Geranien - Pelargonien Teil 1

Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Hatte ich schon gesehen.Leider haben die nicht genug Sorten , vor allen Dingen nicht die, die ich suche. Ansonsten wäre es ja egal.

Gesuchte unter : forum/weblog_entry.php?e=9443
Blüten: 40

Inyourgarden

Beatty

Jau, Stegtmeier hat so viele tolle Sorten. Ich geh dann schon mal zur Bank, ein Allzweckdarlehen aufnehmen

Inyourgarden

Was machen Eure eingelagerten Schätze? Nooooiiigieehr
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Na ja, es sind deutlich weniger als vorher......
Hoffe, bei Dir bzw bei den anderen sieht es besser aus.
LG Marion

Polli

Bei mir hat der Bestand deutlich abgenommen...Und es sind mal wieder die älteren Pflanzen,die krank geworden sind.Die Sommerstecklinge und selbst kleinste Sämlinge sehen top aus ! Ich werde mich dazu zwingen,zur rechten Zeit alle meine noch vorhandenen Altbestände durch Steckies zu ersetzen.

Zum Glück besuche ich im Frühling eine einschlägige Gärtnerei ,so das ich zwar über meine Verluste traurig bin,aber sie denn dann auch recht zügig ersetzen kann.Wenn ich meine Wunschliste so betrachte,werden es dann wohl auch ein paar mehr werden....

Liebe Grüße

Polli

Beatty

Bislang sind alle bis auf die "Lady Plymouth" gut durch den Winter gekommen, nur sind die Triebe stark vergeilt und ewig lang. Im März werde ich sie einkürzen und dann hoffen, dass das Wetter gut wird und sie vielleicht schon mal vor den Eisheiligen in die Sonne können.

Polli

Hallo,

meine Ausfälle gehen ganz sicher auf "hausgemachte " Probleme zurück:

1. Mangelnde Hygiene bei den Schneidewerkzeugen ...Habe mir einfach nicht die Zeit genommen,nach jeder Pflanze die Schere gescheit zu desinfizieren und damit beim Schnitt der nächsten Pflanze die Krankheitserreger direkt in die Blutbahnen injiziert

2. Schwächelnde Pflanzen wider besseren Wissens gekauft weil ich " dringend" diese Sorte brauchte...

3. Prinzipiell zu viele Gewächse im Winterquartier und deshalb die Pelargonien - gegen meine Überzeugung - herunterschneiden mußte,um sie noch alle stellen zu können...

4. Weil ich meine überalterten Pflanzen nicht erneuert habe...

5. Weil meine armen Pellies im letzten Sommer suboptimal standen , wenig Aufmerksamkeit bekamen und schon angeschlagen ins Winterquartier mußten...

Im letzten Jahr konnte ich den bestehenden Garten um 400 qm erweitern und war bestens mit einer kompletten Umgestaltung des Gartens beschäftigt - außerdem hatten die Schneemassen 2010/2011 mein Tomatenhaus geplättet ( das ist wörtlich zu nehmen) und so gab es keinen Evakurierungsort für meine Pellies in dem verregneten Sommer.

GG baut baut im Frühjahr ein neues Tomatenhaus,ich bin weitestgehend mit der Gartengestaltung fertig und so gehe ich dann mit einem ganz guten Gefühl in die neue Gartensaison

Liebe Grüße

Polli

Inyourgarden

Hallo Polli,

das ist ja schade - zum Glück gilt aber immer die alte Gärtnerweisheit: Wenn was kaputt geht, kommt was neues dafür

Ich habe meine Pflanzen auch geschnitten und danach nicht jedes mal desinfiziert. Ok, meine waren auch allesamt gut in Schuss.

Was meinst Du genau mit überalterten Pflanzen? Ich habe einige seit mehreren Jahren stehen und die werden immer besser, denn schlechter (Duftpelargonien, Zonal- und Efeupelargonien). Meine Nachbarin kultiviert Zonalpelargonien von ihrem Vater und die sind gut 20 Jahre alt. Ich habe mir von denen einen Ableger gemacht (an der Spitze der Pflanze war er gut kleinfingerdick). Die werden jedes Jahr Handbreit runtergeschnitten, neu eingetopft und wachsen dann wie verrückt. Die Blühten haben eine enorme Größe - daher meine Frage.

Ich habe eine schicke gestreifte die war die ganze Zeit unter freiem Himmel, der ist nix passiert. Alle sechse vom Kaufpaket haben sich gut gemacht. Falls das was für Dich sein sollte, kann ich Dir Ableger machen

Ansonsten sehen meine Pflänzchen ganz gut aus, ein paar Efeupelargonien haben es ev. nicht gemacht. Bis jetzt keine Fäule, kein Viehzeugs alles schick - hoffe es bleibt noch so. Da ich nix rechtes zum Vorziehen habe, werde ich sie Anfang Mai umtopfen und dann geht's raus

Polli

Hallo,

@ inyourgarden...

Mit überaltert meine ich,dass meine älteren Pflanzen anfälliger gegen Pilz werden.Bei den Duftpellies ist das weniger der Fall,eher bei den Zonalen.In erster Linie sind die "saftigen" Triebe davon betroffen.Aber dass ich in diesem Winter so viele Ausfälle hatte,liegt eindeutig daran,das sie sich vorher schon einen Knacks weggeholt haben...Und dann kommt halt Eins zum Anderen !

Aber die entstandenen Lücken werden sich schnell schließen

Was meinst du mit " Kaufpaket " ? Hast du zufällig Fotos von den so erstandenen Pflanzen ?

Über einige meiner Verluste bin ich sehr traurig- mit einigen kann ich sehr gut leben!

Gerne hätte ich aber P."Carla" , P.cinnemonium wieder und eine mit herzförmigen Blättern,die ursprünglich mal von Stegmeier war- leider namenlos.

Ansonsten werde ich noch einige Wildsorten testen und und einiges,was ich vorher noch Nie hatte .Natürlich dürfen mit Sicherheit auch dieses Jahr wieder ein paar nette kommerzielle Sorten einziehen.Auf der IPM habe ich da schon so einige interressante Exemplare gesehen...

Herzlichen Dank für dein liebes Angebot !

Liebe Grüße

Polli

Beatty

Eine P. cinnamomum suche ich auch schon seit geraumer Zeit, aber inzwischen bei zwei Bestellungen hat es nicht funktioniert eine zu bekommen. Wenn du eine Quelle findest melde dich doch bitte mal.

Polli

Hallo Beatty,

eigentlich wollte ich sie gar nicht bestellen...Ich schaue in der kommenden Saison auf den Raritäten Börsen

danach und hoffe,dass ich dann fündig werde.

Liebe Grüße

Polli
Herkunft: Frankfurt(Oder)
Blüten: 10

schnittie

Meine schon seit Jahren im Zimmer stehende Geranie treibt wieder fleißig neue Blüten.
Ich überlasse die Wuchsform ihr selbst, nur wenn nötig wird mal was entfernt.
DSC00019.JPG
DSC00019.JPG (252.66 KB)
DSC00019.JPG
DSC00020.JPG
DSC00020.JPG (255.52 KB)
DSC00020.JPG
DSC00018.JPG
DSC00018.JPG (200.7 KB)
DSC00018.JPG
DSC00017.JPG
DSC00017.JPG (204.88 KB)
DSC00017.JPG
DSC00016.JPG
DSC00016.JPG (336.11 KB)
DSC00016.JPG

Inyourgarden

Das ist doch gut

Ich überlasse nix der Pflanze ich schnippele dran rum!

So im Keller gegossen - sehen alle gut aus, bis auf ein paar kleine Ausfälle bei den Efeupelargonien, aber ich habe genug von der Sorte, die durchgekommen ist. Leider habe ich nichts rechtes zum Vorkulivieren. Bleiben noch im Keller bis Mai....
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Hallo Ihr Verrückten,

ich habe mal im geiste durchgezählt und festgestellt, dass ich nur noch 4 Duftis plus meine Büroduftis habe.
In der Woche nach Ostern werde ich allerdings zu einer Gärtnerei reisen, die einige Duftis hat. Oh mann, gerade bei dem sonnigen Wetter (vermittelt ja Frühling) freue ich mich schon besonders drauf und kann es kaum erwarten.

Hui.... ich bin gespannt!!!

Dufte Grüße