Geranien - Pelargonien Teil 1

Herkunft: Rheinland/Pfalz

Hanna12

Hallo Marion,
ich kann nur bestätigen es gibt einen Suchtfaktor bei diesen Internetseiten und im Juni haben wir einen Ausflug zu der Gärtnerei Michiels in Belgien gemacht.Die Pflanzen sind recht günstig also habe ich auch kräftig zugeschlagen.

Polli

Mawe ...Das darf doch nicht wahr sein,dass die Lordschaft dich sooo lange auf die Folter gespannt hat !

Aber mir ist mit Lord Bute dieses Jahr auch so ein Ding passiert : Die recht große Pflanze hat nett geblüht und mir kam die Idee,sie zu meinem Perückenstrauch zu Stellen.Das sah`auch supi aus - und Alles war gut.Irgendwann war ich der Meinung,dass es NOCH besser wäre,wenn der Kübel 20 cm weiter nach rechts gestellt geradezu optimal wirken würde...Gedacht getan ! Dann hörte ich nur ein dezentes :"knurps" - und der Hauptast der Pflanze war komplett abgebrochen Aktuell blühen ein paar Seitentriebe ....

Hallo Hanna 12,

ich werde nächstes Jahr im Frühling mit einer Freundin zu Michiels fahren ...oder zu Gommer ...oder zu beiden ?

Ich befürchte Schlimmstes

Welchen Eindruck hattest du von der Gärtnerei Michiels ? Hast du zufällig ein paar Fotos gemacht ?

Diese Gärtnerei deckt komplett meine Beuteschemata ab,da sie auch Steptocarpus und Fuchsien im Angebot hat .

Deine Erfahrungen würden mich brennend interressieren..

Liebe Grüße

Polli
Größenänderung IMG_3002.JPG
Größenänderung IMG_3002.JPG (243.58 KB)
Größenänderung IMG_3002.JPG

Hanna12

Mhm...bei Bedarf schicke ich Fotos......bekommst ne Pn Polli

Rouge

Warum stellst Du die Fotos denn net hier in den Fred? Würde - denk' ich mal - mehr außer Polli interessieren

Meine Pelargonien blühen endlich! Jetzt, wo ich mir um die Überwinterung Gedanken machen muß ... Blöder Sommer
Blüten: 40

Inyourgarden

na ist doch egal, die Damen geben noch mal richtig Gas, dank dem tollen Wetter und Algoflash

Polli

Langsam aber sicher wird es kalt ...

Habt ihr schon eingeräumt ?

Ich habe heute das Winterquartier " eingerichtet " und hoffe,das ich alle meine Lieben dort hinein gebastelt bekomme.

2 neue Regale mit je 4 Etagen bringen noch mal etwas mehr Stellfläche vor den Fenstern.

Ich werde auf jeden Fall ein vorher - nachher Foto machen.Aber noch bleiben die Pflänzchen draussen...

Liebe Grüße

Polli
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Ich habe heute angefangen die reinzustellen, die nicht so geschützt stehen.
Irgendwann und irgendwo muss man ja anfangen.....

Es war aber auch schon s..kalt.
Habe eine ganze Weile gebraucht bis ich mich wieder aufgewärmt hatte.
LG + schönes WE
Marion

Inyourgarden

hmmm

langsam überlege ich mir auch, wann ich sie einräume.....

momentan sieht das Wetter noch ganz gut aus....
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Ich werde heute vorsichtshalber meine "backups" reinholen. Nachts waren es nur noch 7°C, dass ist für Pelargonien dann doch nicht mehr komfortabel. Die grossen lasse ich noch ein bisschen, da das Winterquartier auch nicht ideal ist.

Inyourgarden

Ich habe heute meine Stecklinge reingeholt, besondres von den Duftgeranien mag ich keinen verlieren.
Außerdem wurden heute die Sommergäste komplett reingeholt (Agaven, Kakteen, Sukkulenten, etc.)

Der Rest bleibt noch draußen, die Damen blühen noch so schön

Polli

Hallo,

ich habe heute (fast)

alle Pelargonien bezuppelt ,Ästchen herausgeschnitten ( wie bei Obstbäumen : Muß einfach Luft durch ) und gegen Pilz gespritzt und eingeräumt.

Gegen Spätnachmittag verschwand die Sonne , es fing an zu regnen und wurde lausig kalt....Eine Schubkarre Pellies habe ich noch " verarbeitet " aber dann wurde es so ungemütlich,dass ich leider aufhören mußte.Schade,es lief gerade so gut !

Aber ich freue mich : Es sieht so aus,als würde ich ALLE meine Lieben unterbekommen und auch noch überall zur Pflege drankommen. Hätte ich nur Pelargonien,könnte man sogar noch mit 3 Personen im Winterquartier sitzen.

Das erledigt sich aber schlagartig,wenn Fuchsie,Abutilum ,Salvia, Passiflora und das andere Kleingedöne eingeräumt wird.

Die Engeltrompeten müssen definitiv wieder in den Hausflur .* Hüstel* Bin mal gespannt,was GG dazu sagt.Er hatte mir das Winterquartier extra FÜR die Engelchen ausgebaut

Andererseits ist 5 Grad etwas zu kalt für manche Sorten...Und das Winterquartier mit Strom höher aufzuheizen würde wirklich jeglicher Vernunft widersprechen !!!

Alles empfindliche wie Hibiskus ,Orchidee ,Patchouli,Gesnerien,Streptocarpus usw. stehen bereits auf meinen wenigen Fensterbänken - auch recht dicht ,aber noch nett anzusehen !

Gerade fällt mir ein,das ich Fotos vorher - nachher machen wollte.Habe ich vergessen,es gibt dann nur " nachher" Fotos.Allerdings erst in den nächsten Tagen ...

Liebe Grüße

von der im Einräumrausch befindlichen

Polli

Inyourgarden

Vernunft, Vernunft - was ist denn das in Bezug auf Pflanzen - ich bitte Dich

Ich WERDE ein beheiztes Gewächshaus bekommen, komme was da wolle! Zu wenige Fensterbänke, aber zum Glück habe ich einen kühlen, recht hellen Keller. Da haben die Damen es super überstanden.

Ich schneide diesmal alles runter und lasse nix mehr stehen. Meine Nachbarin macht das genauso, ebenso eine Freundin. Das funktioniert bestens.
Die Duftriege bleibt mit Blättern aufm Fensterbrett
L1080142.jpg
L1080142.jpg (44.85 KB)
L1080142.jpg

Hanna12

Meine Pelargonien stehen nun erstmal im Gewächshaus einpaar stehen auch schon auf die Fensterbänke.
Hier herrschen zur Zeit Frühlingstemperaturen und es soll die Woche so bleiben,also kann ich mir noch Zeit lassen beim räumen.
Blüten: 20

Bubble

Halli Hallo,

Könnt ihr mir sagen, ab wann ich meine Pelargonie rein holen sollte???

Weil ich würde meine Gerne Überwintern, guckt mal:
Pelargonie.jpg
Pelargonie.jpg (294.28 KB)
Pelargonie.jpg

Hanna12

Ich würde mal sagen wenn sich die Blätter verfärben dann möchten sie ins Winterquatier.