Geranien - Pelargonien Teil 1

Herkunft: Chemnitz

hobbygrün

So, die Sonne ist wieder da und die Geranien sehen nach einer "Kosmetik" wieder besser aus.

@ Polli
Mit gemischt Pflanzen hatte ich im Frühjahr schon überlegt. Bin aber wahrscheinlich erblich vorbelastet,
da meine Mutter schon viele Jahre die gleichen hat und immer wenn ich diese Pracht bei ihr gesehen habe - haben wolln. Meine gab es fast vertrocknet im Baumarkt, da hatte ich einfach Mitleid
Ist ja mein erstes Balkon-pflanz-Jahr, sonst war ich immer unterwegs. Für die nächsten Jahre also noch Potential.............

lg Ralf
IMG_6346.JPG
IMG_6346.JPG (350.92 KB)
IMG_6346.JPG
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

[quote="hobbygrün"]Meine gab es fast vertrocknet im Baumarkt, da hatte ich einfach Mitleid
[/quote]Also dafür sehen sie aber prima aus. Gut gepflegt! Wahrscheinlich hat sich der grüne Daumen ( oder gleich Hand) von deiner Mutter auf dich vererbt.
Herkunft: Chemnitz

hobbygrün

Ähm ja - gut gepflegt - außer in billige Supermarkterde gepflanzt und gegossen habe ich nichts weiter dazu beigetragen.

Aber ich gelobe Besserung !

lg Ralf
Blüten: 40

Inyourgarden

@ hobbygrün
das langt doch sehen doch fein aus.

Ich habe im Baumarkt auch Hänger erstanden, für 0,50 € das Stück. Man konnte nicht sehen wie sie blühen werden. Da ich ein bisschen gesucht habe, konnte ich mir zwei Sorten raussuchen. Blühen rosa und lilafarben. Ich finde es hübsch und eine gute Überraschung. Außerdem habe ich in einer Gärtnerreportage was sehr hübsches gesehen: Ein Gärtner bringt seiner Frau immer die Pflanzen mit, die nicht mehr verkauft werden können. Sie hatte nachgefragt, was mit all den Pflanzen gemacht wird, die nicht toll aussehen etc. Sie war dann der Meinung, dass diese etwas zu kurz gekommen Pflanzen sich doppelt dafür anstrengen, wenn sie unter guten Bedingungen dann weiter gedeihen. Ihr Garten hat sich sehen lassen können.

Ja da kommt es auf den Geschmack an. Ich habe mich dieses Jahr auch für Pelargonien en masse entschieden. Mir gefällt das. Letzt war ich an einer Raststätte, da waren gut 8 m Blumenkästen am Geländer mit knallpinken gefüllten Hängegeranien und sonst nix. Mir hat das persönlich sehr gut gefallen.

Schlussendlich wie fast alles im Leben aber Geschmackssache.

Polli

Huhu...Hobbygrün ,

sehen doch wieder top aus ,deine Pellies !!! Na,und einwandfrei hast du den grünen Daumen von deiner Mama geerbt !Die Pflanzen sind doch in einem super Pflegezustand und das du Halbleichen wieder so gut hinbekommen hast,ist enorm.

Reine Pelargonienkästen (habe selber reichlich davon )sind allemal ein absoluter Hingucker ...Das Problem ist bei ungeschützer Lage nur die Witterung.Solange die Sonne scheint,ist alles Bestens ,aber wehe,es wird ein verregneter Sommer

Ideal ist es in Süddeutschland geregelt : Da wird der Dachüberstand des Hauses direkt soweit vorgebaut,das die Pelargonienpracht geschützt ist

@ inyourgarden...

ich möchte auch gerne einen Mann haben,der mir ständig Blumen mitbringt .Leider habe ich aber einen Mann,der immer lästert,wenn ICH mir selber Blumen mitbringe...

@ Beatty,

die rosa gestreifte Pelli riecht " grün" und bisher habe ich keinen Steckling bewurzelt bekommen und sie denkt auch nicht daran, Samen anzusetzten.

Uff - und mit der Identifikation der Pflanzen gestaltet es sich echt schwer.Sie sehen sich zum Teil sooo ähnlich ,auf den Fotos sehen die Blütenfarben dann wieder anders aus,das man letztendlich doch wieder zweifelt.

Ich habe auch diverse Fuchsien - da ist es das gleiche Drama ! Selbst Experten können oft die Sorten nicht einwandfrei unterscheiden.Bei der Sortenmenge - und den oft nur minimalen Unterschieden...

Aber ich gebe nicht auf

Z.B.mit dieser : Ist das Pelargonium " Verona" ?

Liebe Grüße

Polli
Größenänderung IMG_3122.JPG
Größenänderung IMG_3122.JPG (93.84 KB)
Größenänderung IMG_3122.JPG

Beatty

Ich nehme mal an, das die auch nicht riecht. Bitte immer gleich dazuschreiben, dann kann man die Suche besser konzentrieren.

Noch mal zurück zu der filigranen Pelargonie. Hast du den Eindruck, das das eine sukkulente Pelargonie sein könnte (verdickte Wurzeln, im Winter einziehen o.ä.). Die gibt es nämlich, um das Chaos perfekt zu machen, auch noch.

Mit dem Regenwetter: aus diesem Grund bin ich mal auf die Duftgeranien gekommen. In Niedersachsen gibt es nämlich weder große Dachüberstände noch viel Sonnenschein Und bei den Duftgeranien hat man in schlechten "Geraniensommern" als Ausgleich sehr üppige Grünpflanzen mit sehr unterschiedlichen, interessanten Blättern.

Inyourgarden

@Polli

Der Bericht kam auf Arte - ich denke, dass es irgendwann wiederholt wird. Die Erfahrung zeigt, dass es immer irgendwann wieder kommt

War eine schöne Serie über Gärten, die ich alle geschaut habe.

http://www.arte.tv/de/woche/24…=2011.html

Beatty

Bei zwei meiner Duftpelargonien sind jetzt ganz schön Blüten dran und ich bin mir auch sicher, wie sie "auf schlau" heissen. Ich stelle sie euch mal ein, vielleicht hat ja jemand die gleichen.

Die Duftrichtung habe ich gleich in der Bezeichnung in Klammern mit genannt.

Irre finden ich es bei der P. tomentosum, wie unscheinbar die Blüten aus der Ferne wirken (sie sind wirklich winzig, ca 0,7 cm) und wie toll sie als Makroaufnahme kommen.
P. tomentosum (Pfefferminze) 11 .jpg
P. tomentosum (Pfeff …  11 .jpg (89.48 KB)
P. tomentosum (Pfefferminze) 11 .jpg
P. tomentosum (Pfefferminze) 4 .jpg
P. tomentosum (Pfeff … ) 4 .jpg (100.75 KB)
P. tomentosum (Pfefferminze) 4 .jpg
P. tomentosum (Pfefferminze) 5.jpg
P. tomentosum (Pfefferminze) 5.jpg (122.9 KB)
P. tomentosum (Pfefferminze) 5.jpg
P. tomentosum (Pfefferminze) 15 .jpg
P. tomentosum (Pfeff …  15 .jpg (168.71 KB)
P. tomentosum (Pfefferminze) 15 .jpg
P. Concolor Lace (Nuss) 3 .jpg
P. Concolor Lace (Nuss) 3 .jpg (129.62 KB)
P. Concolor Lace (Nuss) 3 .jpg
P. Concolor Lace (Nuss) 2 .jpg
P. Concolor Lace (Nuss) 2 .jpg (118.44 KB)
P. Concolor Lace (Nuss) 2 .jpg
P. Concolor Lace (Nuss) 8 .jpg
P. Concolor Lace (Nuss) 8 .jpg (172.87 KB)
P. Concolor Lace (Nuss) 8 .jpg
P. Concolor Lace (Nuss) 1 .jpg
P. Concolor Lace (Nuss) 1 .jpg (164.76 KB)
P. Concolor Lace (Nuss) 1 .jpg

Polli

@ Inyourgarden ( habe gerade schon aus Versehen "Inmygarden" getippselt ....)

Danke für deinen link - ich werde auf eine Wiederholung dieser Berichterstattung lauern ! Es liest sich sehr interressant.

@ Beatty

Superaufnahme ! Zu und zu schön.... Und eine gute Idee !Ich habe einige Pellies,die für mich "unscheinbare " Blüten haben ,werde dann auch mal ein Makro Foto anfertigen,um sie mit anderen Augen zu sehen

Beatty,ich gelobe Besserung ,was die Duftbeschreibung angeht. Aber P."Verona "(?) ist auf jeden Fall eine Blattschmuckpelargonie ,also ohne Duft. Ich bin mir relativ sicher,das sie es ist Aber 100% weiß`ich es halt nicht.

Den botanischen Namen von concolor lace habe ich irgenwo schonmal gelesen - und mir fällt spontan auch etwas dazu ein.Bin mir aber ( Ausnahmsweise ) nicht sicher,ob es stimmt und vergewissere mich erst noch mal,bevor ich hier Namenschaos verbreite ...

Zu der pink/ gestreiften Pelargonie: Ich habe sie vor 2 Jahren namenlos als winzigen ,bewurzelten Steckling geschenkt bekommen.Sie liebt Halbschatten ,Wärme und vergleichsweise viel Wasser.

Sie hat im Winter nicht eingezogen ( sukkulente Pellies ziehen doch bei uns im Sommer ein,oder? ) und beim Umtopfen ist mir auch kein Speicherorgan aufgefallen - allerdings habe ich den Wurzelballen auch nicht aufgebröselt.Ich werde noch mal eine gescheite Ganzkörperaufnahme machen und vorsichtig in der Erde rumwuscheln,ob ich etwas spektakuläres an den Wurzeln entdecke.

Bei schlechten "Geraniensommern" erfreue ich mich an meinen Fuchsien

Morgen gehe ich zu einer sehr netten Fuchsienausstellung und hoffe,das es dort nicht wieder völlig aus dem Ruder läuft ,was die Neuerwerbungen betrifft....

Liebe Grüße

Polli

Inyourgarden

ja das lohnt sich - es gab auch noch mehr was interessant war aus der reihe - es gab auch was megalustiges zum patio-wettbewerb in cordoba - wer hatte den besten innenhof. natürlich mit pelargonien satt. nur in spanien ist die blütenpracht ende mai vorbei, dann fallen die blüten alle ab....

http://www.arte.tv/de/woche/24…=2011.html

gerade diese sendung hat mir gefallen, weil donna francesca zu donny dunia spionieren ist etc.

Inyourgarden

Mal ne Frage: Welchen Dünger nehmt Ihr für Eure Pelargonien. Ich benutze zur Zeit diesem Compo-Geraniendünger, ich habe auch noch von der gleichen Firma Algoflash füf Geranien. Will aber die erste Flasche leer machen. Ich dünge mit jedem Gießen, nach Herstellerangaben.
Macht ihr was anderes? Oder düngt mit Omas Spezialsud. Ich habe verschieden große Töpfe für meine Pelargonien. Kanns sein, dass in etwas größeren Töpfen, die Pflanzen besser werden?

Vielen Dank für Eure Infos.

Beatty

Nach der pink/ gestreiften Pelargonie habe ich noch mal gesucht, aber mit dem fein zerteilten Laub komme ich immer wieder auf die bereits genannten Sorten. Da muss wohl mal der Zufall helfen.

@Polli: bin schon auf deine Fotos gespannt.

@Inyourgarden: z.Zt. nach dem Dauerdünger für Balkonpflanzen Geraniendünger aus dem Supermarkt. Wenn ich Eisendünger angemixt habe, bekommen sie auch eine Portion ab. Nächstes Jahr will ich mal Hakophos für Blühpflanzen probieren. Ansonsten große Töpfe und gute Erde.

Inyourgarden

@Beatty

Gute Erde nehme ich immer, weil ich mit der billigen sehr schlechte Erfahrung gemacht habe. Ich dachte es mir, dass größere Töpfe besser sind. Ich werde dann mal die Tage schauen, ob ich sie noch umtopfe, denn in den Metallurnen gefallen sie mir eigentlich gut. Naja wenns den Pflanzen besser tut, muss das schon sein.

Vielen Dank schon mal für die Info.

Beatty

@Polli: was ich unter der Bezeichnung P. Verona gefunden habe, sah ganz anders aus

Zur rosa gestreiften habe ich einen weiteren vorschlag
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... ,r:15,s:32
Hier sind die Blüten zwar nicht so gestreift wie bei dir, aber was Besseres habe ich im Moment nicht

Beatty