Geranien - Pelargonien Teil 1

Blüten: 40

Inyourgarden

Das schaut gut aus! Jetzt mit Feuer düngen und ab geht die Post. Fleißig die Nebentriebe abknipsen, dann wird das Pflänzchen!

TheMask

Wow, echt tolle Bilder! Ich muss meine auch mal fotografieren und hier online stellen. Ich habe gerade nocch ein bisschen bei Google gestöbert, schaut mal:

http://www.geranien-pflanzen.de/

Liebe Grüße und einen tollen Tag

Anmerkung der Moderation: Link wurde gelöscht, da er Werbung enthielt. Der restliche Beitrag bleibt stehen, kann aber auch komplett gelöscht werden.
Herkunft: Hessen

bbbssx

einfach Herrlich diese Pelargonien von Qualitäts Gärtner, wen ich sie mit dem Billig Kram aus Holland vergleiche weiß ich warum ich ein Par Cent mehr ausgegeben habe: Man sieht den Unterschied deutlich (Foto von den Billigen kommt Morgen)
IMG_0032.jpg
IMG_0032.jpg (1.04 MB)
IMG_0032.jpg
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Qualität zahlt sich eben aus
Ich habe eine einzige Pelli aussm Discounter und die mickert nur so vor sich hin.
Alle anderen vom Fachhändler wachsen und blühen

Und hier ein bisschen Farbe gegen das viele Grau draußen

Sylvi Grün

Stefanie....deine Blütis sind ein Traum...

Ich bin hin und weg....

Man kann überhaupt nicht sagen, welche die schönste ist...die sind alle wunderschöööön

LG

Sylvi
Herkunft: Hessen

bbbssx

Oh ich habe das Foto zum Vergleich vergessen:

Hier sind die Billigen und 2 Fotos von den Blüten der Guten Pflanzen
IMG_0146.jpg
IMG_0146.jpg (629.79 KB)
IMG_0146.jpg
IMG_0145.jpg
IMG_0145.jpg (602.76 KB)
IMG_0145.jpg
IMG_0143.jpg
IMG_0143.jpg (892.9 KB)
IMG_0143.jpg
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Die Erfahrung habe ich auch gemacht, dass die billigen Pflanzen (Baumarkt etc.) weiter zurück sind. Bis die in´s Wachsen und Blühen kommen ist der Sommer rum. Für mich daher gerade bei Geranien nur noch Ware aus der Gärtnerei, am Besten selber ausgesucht.
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Sorry, aber dieses Pauschalurteil 'billig ist Mist' mag ich nicht so im Raum stehen lassen. Man kann bei teuren Pflanzen genauso Pech haben wie mit billigen. Ich hab meiner Mutter die Balkonkasten-Gestaltung mit Lebensmittel-Discounter Pelargonien gemacht - bei 60 Pflanzen für die gesamte Brüstung schaut man dann schon auch ein wenig aufs Geld. Die Bepflanzung ist traumhaft geworden - ein einziges Blütenmeer in pink und rot. Dazwischen hab ich Weihrauch gepflanzt. Das ganze ist eine wahre Augenweide.

Ich selber bin nicht so der Pelargonien-Fan, hab mir bei einem Garten-Center aber auch eine hübsche mitgenommen. Ich finde nicht, daß man ihr den Preis ansieht.

Liebe Grüße
Eve
dsc_9044_Pelargonie.jpg
dsc_9044_Pelargonie.jpg (85.28 KB)
dsc_9044_Pelargonie.jpg
dsc_9042_Pelargonie.jpg
dsc_9042_Pelargonie.jpg (164.63 KB)
dsc_9042_Pelargonie.jpg

stefanie-reptile

Sehr hübsch deine Pelli

Aber das oben war kein Pauschalurteil, das waren lediglich drei Erfahrungen.
Wenn du andere Erfahrungen gemacht hast, ist das doch supi Und spart Geld
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Danke

Ok, ich hab wohl ein wenig überreagiert

Liebe Grüße
Eve
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Ich hab mir heute wieder mal zwei Duftis zugelegt, eine mit Limettenduft und eine "Moskitoschreck".
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Hallo,
habe auch was neues........aus dem Mitleids-Regal......

Was mit Sommersprossen....

LG Marion
DSCF6114.JPG
DSCF6114.JPG (292.55 KB)
DSCF6114.JPG

stefanie-reptile

@ MaWe

Die hätte aber auch mein Mitleid erweckt
Die ist wunderschön So eine habe ich bisher noch nicht gesehen
Blüten: 40

Inyourgarden

Ich denke, man muss genau schauen, welche Pflanze man kauft. Von einer Blütenfülle sollte man sich nicht täuschen lassen, wenn die Pflanze an sich schwach aussieht. Es sei denn, es MUSS genau die Farben sein und es sind keine anderen mehr da

Meiner Erfahrung nach sind Pflanzen vom Erzeuger oder Weiterzüchter direkt die besten. Ich habe in Frankreich einem 6er-Tray für ca. 8 EUR gekauft. Die Pflanzen sind Megabombe gewesen und haben perfekt das Überwintern überstanden und sehen jetzt wieder klasse aus. Klar spricht da die Sorte an sich auch ein Wörtchen mit. Ich habe schon viele Pelargonien gesehen und muss sagen, in diesen Fachbetrieben sahen die Pflanzen immer tadellos aus. So ein kleiner Betrieb kalkuliert anders, als größere. Ich habe ebenfalls schon sehr gute Qualität für 50 Cent gekauft, da die erste Runde schon abgeblüht war und sie ohne Blüte unverkäuflich sind. Generell kann man sich auf sein Gefühl verlassen, dass Pflanzen vom Fachmann besser sind, weil er es sich noch weniger leisten kann, Kunden zu vergraulen. Ausnahmen gibt's aber immer - in die eine, wie auch in die andere Richtung.

Sobald man Pelargonien erfolgreich überwintert hat, spielst keine Rolle mehr, wo man sie gekauft hat. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Pflanzen immer besser werden.
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Zitat geschrieben von Inyourgarden
Ich denke, man muss genau schauen, welche Pflanze man kauft. Von einer Blütenfülle sollte man sich nicht täuschen lassen, wenn die Pflanze an sich schwach aussieht. Es sei denn, es MUSS genau die Farben sein und es sind keine anderen mehr da

.....erwischt.
Du hast meinen Beitrag bei den Orchideen gelesen, was ?

LG Marion