Ich denke, man muss genau schauen, welche Pflanze man kauft. Von einer Blütenfülle sollte man sich nicht täuschen lassen, wenn die Pflanze an sich schwach aussieht. Es sei denn, es MUSS genau die Farben sein und es sind keine anderen mehr da
Meiner Erfahrung nach sind Pflanzen vom Erzeuger oder Weiterzüchter direkt die besten. Ich habe in Frankreich einem 6er-Tray für ca. 8 EUR gekauft. Die Pflanzen sind Megabombe gewesen und haben perfekt das Überwintern überstanden und sehen jetzt wieder klasse aus. Klar spricht da die Sorte an sich auch ein Wörtchen mit. Ich habe schon viele Pelargonien gesehen und muss sagen, in diesen Fachbetrieben sahen die Pflanzen immer tadellos aus. So ein kleiner Betrieb kalkuliert anders, als größere. Ich habe ebenfalls schon sehr gute Qualität für 50 Cent gekauft, da die erste Runde schon abgeblüht war und sie ohne Blüte unverkäuflich sind. Generell kann man sich auf sein Gefühl verlassen, dass Pflanzen vom Fachmann besser sind, weil er es sich noch weniger leisten kann, Kunden zu vergraulen. Ausnahmen gibt's aber immer - in die eine, wie auch in die andere Richtung.
Sobald man Pelargonien erfolgreich überwintert hat, spielst keine Rolle mehr, wo man sie gekauft hat. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Pflanzen immer besser werden.