Geranien - Pelargonien Teil 1

Blüten: 40

Inyourgarden

Nein - nur gleiche Erfahrungen gemacht. Ein Pferd muss man sich auch genau anschauen - Rosstäuscher gibt's überall. Ist auf alles zu übertragen
Herkunft: Berlin

Benni2809

Eine frage an euch Lieben^^

Wenn ich stecklinge schneiden will Wann mach ich das am Besten?

Sylvi Grün

Hu HU Benni,

ich persönlich mache Stecklinge über den ganzen Sommer...solange eben die Lichtverhältnisse gut sind..

Da wurzeln sie schnell...

Ab September...sieht es schlechter aus..

Diese so gewonnen Steckies sind im nächsten Jahr schöne kräftige Pflanzen...

Probiere es aus...es lohnt sich

LG

Sylvi
Blüten: 40

Inyourgarden

Stecklinge kannst Du im Prinzip immer schneiden. Im Frühjahr/Sommer gehen sie besser an und entwickeln sich besser.
Viel Erfolg und Freude damit!
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Kennt Ihr das Problem auch?

-- Eine (Duft)Pelargonie blüht sehr viel und dann geht sie einem ein / fast ein, weil sie alle Kraft in die Blüten gesteckt hat?

Was macht Ihr? Ich dünge bei jedem gießen, sie stehen in Erde-Perlite-Gemisch, aber damit sie mir nicht zu feucht werden, gieße ich so selten wie möglich.... Je nach Wetter alle zwei tage oder zwei Wochen....
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

wAs erzählst du da

Ich habe zum ersten Mal Pelargonien und auch ein paar Duftis . Ich hoffe doch sehr, dass sie nach der Blüte nicht schlapp machen Ich habe mich so in die Pellis verliebt

Bitte liebe Pelli-Experten äußert euch mal dazu
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Ah, ich wollte keine Panik machen!!! Das ist mir nur bei zwei -wirklich stark blühenden_ Duftis passiert. Ich denke auch, dass man es (mit mehr Dünger??) besser hätte verhindern können. Ich habe es einfach nicht früh genug gesehen.

Habt Ihr auch so viele Blattläuse dieses Jahr? *seufz*

Habe gestern auf einer Distel durch Zufall eine florfliegenlarve entdeckt..... die musste umgehend umziehen.

Benni2809

Okay danke an alle die Mir geantwortet haben^^

Ich habe nur noch eine Frage...^^ (ich weis ich stell viele )

Wo schneid ich am besten?

stefanie-reptile

@ Benny

Schau mal hier vorbei ! Da steht das Steckling schneiden sehr ausführlich beschrieben

Benni2809

Juhuu

Danke danke danke^^
Herkunft: Deutschland

Caary89

Huhu
Vieleicht kann mir ja jemand helfen.
Hab diese kleine Duftgeranie bestellt, und seid sie angekommen ist vor ca 5 Tagen, werden alle Blätter nach und nach gelb, ist schon richtig kahl
Hab sie umgetopft, wird mäßig gegossen und kriegt Morgensonne am Ostfenster.

Erhohlt die sich wieder? wollte sie nicht unbedingt in den Garten stellen wegen der Schneckenplage.
Soll eine "Lemon Fancy" sein. Jemand Tipps?
024.JPG
024.JPG (875.4 KB)
024.JPG
025.JPG
025.JPG (698.26 KB)
025.JPG

stefanie-reptile

Gelbe Blätter ist häufig ein Zeichen für einen Nährstoffmangel .
Und Geranien sind Starkzehrer .
Vielleicht einfach mal Düngen .

Es kann aber auch einfach der Stress durch den Standortwechsel sein, wenn du sie erst neu hast .
vielleicht steht sie bei dir zu dunkel . Pelargonien mögens sonnig
Die treibt bestimmt bald wieder neu aus .
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Wenn sie frisch angekommen ist würde ich sie erstmal nicht düngen, sondern ihr 2 Wochen Zeit zum akklimatisieren geben. Duftpelargonien sind nicht solche Starkzehrer wie die normalen Geranien. Und ruhig so wenig gießen, dass die Erde oben deutlich abtrocknet, falls die Wurzeln gelitten haben sollten.

Kam sie im Topf oder ohne?

Schnecken gehen übrigens nicht an Duftpelargonien, egal welche Duftrichtung, da brauchst du dir keine Gedanken machen. Wenn du sie rausstellen willst aber vorsichtig wegen Sonnenbrandgefahr.
Herkunft: Deutschland

Caary89

Huhu sie kam mit Topf, und war so stark durchwurzelt das ich ihr nen größeren gegönnt habe, sie hatte da aber auch noch deutschlich mehr Volumen, so muss ich halt vorsichtig gießen.

Uns rausstellen geht momentan nicht, da es nur noch regnet, und wenn sie schon beschädigt ist, tut ihr das sicher nicht gut
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Wenn sie im Topf gekommen ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Wurzeln gelitten haben, gering. Dann ist es wahrscheinlich wirklich nur der Transport und die Umstellung gewesen, die die Pflanze dazu bringen ihre Blätter abzuwerfen. Beobachte einfach weiter und melde dich, falls es nicht besser wird. Sollte es jetzt aber, mit Ruhe und der frischen Erde.