Geranien - Pelargonien Teil 1

Polli

Hallo Scrooge,

ich hatte gerade mal " Pelargonie Ades Elf " eingegeben und dann unter " Bildern" gesucht...

Es dürfte deine Pelli sein.

Liebe Grüße

Polli

anny67

@ Polli

Ableger brauche ich ja nicht, weil die Bekannte mir die Pelli-Zombis geschenkt hat.

Wenn ich sie wieder aufgepaeppelt habe, dann kann ich sogar einige Ableger verschenken... ...aber wer weiss ob die jemand moechte...

Polli

Nö...Anny, ich glaube nicht,dass hier irgendjemand Pelargonien Ableger möchte

Aber ich habe da etwas falsch verstanden:

Du hattest von P.peltatum gesprochen.Da hatte ich sofort die Wildform im Kopf - die blüht ungefüllt.

Die ungezählten Peltatum Hybriden gibt es natürlich auch in gefüllt bei uns ! Bin mal sehr gespannt auf deine " Zombies ! Stell`doch mal ein Foto ein

Liebe Grüße

Polli

Peristerum

Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Boah, das ist ja eine tolle Seite! Da sind ja Massen von unterschiedlichen Pelargonien zu sehen.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Polli

Hallo,

@ Canica ...

Du hier ?

Es kommt etwas darauf an,wie kräftig die Pflanze ist.Aber selbst eine kleine Pflanze müsste es noch schaffen,dich wenigstens mit ein paar Blüten zu erfreuen...Es ist eine niedliche Sorte !

Wenn mich nicht alles täuscht,kann die Sorte " Splish - Splash " aber in strengen Wintern empfindlich sein.

Aber da sollte sich besser jemand zu äußern,der die Sorte bereits über Jahre im Garten hat !

@ Peristerum...

Na? Warst du mit der Messe zufrieden ?

Sag`mir doch noch mal bitte die beiden Namen meiner süßen Neuzugänge *freu* Im Eifer des Gefechtes haben wir die Namensschilder vergessen.

Die eine hat ganz zarte Blätter und bekommt so hübsche rose`Blüten und die andere besitzt herzförmige Blätter und sieht im ersten Moment aus wie eine Begonie.

Sag`mal,hast du die niedliche P. "Cherry Maid " eigentlich bewurzelt bekommen ? Oder war sie nicht dein Fall ?

Liebe Grüße

Polli

Peristerum

Hallo Polli,

die mit den Begonienartigen Blättern war die cordifolium und andere vielleicht die x caffrum `Diana`.

Die Börse war echt gut! Ich habe viele nette Leute getroffen und wieder so einige schöne Pflanzen für mein Steingarten gefunden

Leider hat das mit der Cherry Maid nicht geklappt

viele Grüße

Polli

@ Peristerum,

jetzt,wo ich die Namen lese,fällt es mir wieder ein .Genau das sind sie !

Ach,übrigens ..Mein P.frutetorum ist wohl doch nicht dein P. Brunswick .Zufällig hat die Gruga einige Fotos online und die Blütenbilder sind so gut vergleichbar.Aber sie sehen ähnlich aus

Mein P. Cherry Maid ( eigentlich völlig unkompliziert ) hatte sich im letzten Jahr verabschiedet. U.U. war ihr Steckling auch schon krank und deshalb hat die Bewurzelung nicht geklappt.Meine neue Cherry Maid macht einen gesunden Eindruck und soll mal schön lospowern...

Liebe Grüße

Polli
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Frage :

Wann und wo schneide ich am besten Stecklinge von den Pelargonien
Und wie bewurzel ich die am effektivsten ?
Meine Schwester findet meine Pelargonien so toll und da möchte ich ihr bei Zeiten Steckis machen

Sylvi Grün

Hallo Stefanie,

anbei ein Bild meiner Geranien Steckis ( 9 Stück)....geschnitten im Februar und zwar von den Mutterpflanzen, die mir zu lang geworden waren.

Es sind Kopfstecklinge, die ich in ein Erde- Sand Gemisch gesteckt habe. Platiktüte drüber und fertig ist das ideale Bewurzlungsklima...

Nach dem Abschneiden der Steckis sollte dieser noch ca. 20 min liegen bleiben, das die Schnittfläche abtrocknen und zusammenziehen kann.

In diesem Jahr habe ich nicht einen einzigen Steckiverlust gehabt...aber das gelingt leider nicht immer !

Probiere es aus...ich wünsche dir viel Glück dabei

PS. Es ist auf alle Fälle noch Zeit dafür (wir machen uns immer Stecklinge für das kommende Jahr!)....spart Geld und macht rießig Spaß

LG

Sylvi
Geranien Steckis.jpg
Geranien Steckis.jpg (102.5 KB)
Geranien Steckis.jpg
Herkunft: Bining (Frankreich)

kutter81

hallo zusammen,
wusste gar nicht,dass man aus Geranien Stecklinge machen kann

geht das mit allen Sorten?oder nur bestimmte?wie werden sie überwintert?
das wäre ja prima weil ich habe dieses Jahr sehr hübsche exemplare gefunden.naja sagen wir so mir gefallen sie geschmackssache

Sylvi Grün

Hallo Kutter,

stell doch mal ein Bild von deinen Geranien ein..das wäre schön!

Überwintern kannst du sie natürlich...ich habe die Erfahrung gemacht, das sich die stehenden Geranien ( also wie z.B die auf meinem Bild) besser überwintern lassen.

Bei den hängenden Geranien habe ich oft Battläuse dran und die Triebe werden im Winterquartier so lang und dünn ...und du brauchts wesentlich mehr Platz!

Die kompakten stehenden Geranien finde ich persönlich viiiel besser zu überwintern.

Bei 8- 10 Grad und schön hell...ab und zu mal Wasser...und verdörtes immer wegschneiden...

Ab März in frische Erde und gegebenenfalls zurechtschneiden...mehr ist da nicht dabei

LG

Sylvi
Herkunft: Bining (Frankreich)

kutter81

hier das foto
Hängende Geranien

dann werde ich doch dieses Jahr einmal versuchen die über den winter zu bekommen.
SAM_1361.JPG
SAM_1361.JPG (228.85 KB)
SAM_1361.JPG
SAM_1365.JPG
SAM_1365.JPG (229.83 KB)
SAM_1365.JPG