Geranien - Pelargonien Teil 1

Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Ich habe alle diese Sorten mit Bildern in meinem Blog, dort könnt ihr vergleichen, wenn die Schildchen mal wieder weg sind
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

@ Polli - sorry, war weg und habe das übersehen.
will Dich nur schnell beruhigen.....
Zitat geschrieben von MaWe
Also ich habe mal wieder einen neuen guten Vorsatz:
Keine Pelargonien mehr, die in diesen großen Rollcontainern stehen
sondern nur noch welche, "wo Luft dran kommt"
Hatte bei O*i eine ganz wunderschöne weißblühende mit großen Blüten entdeckt.
Da meine den Winter nicht überstanden hatte habe ich sie mitgenommen.
Nach einer Woche war sie hin - ein Pilz hatte sie dahingerafft.
Beim Kauf ist mir noch nix aufggefallen.

Ist das verständlich ausgedrückt ?

Diese habe ich in einem Gartencenter entdeckt.
Bei der Blüte musste sie mit. Bin mal gespannt, wie sie sich entwickelt.

LG Marion

Polli, keine Angst, die Pflanze aus dem Foto ist aus die dem Gartencenter.
Da standen die Pflanzen so, dass Luft und Licht von allen Seiten dran kann.
Aus guten "Haltungsbedingungen" also.- Bei der habe ich keine Bedenken.

Von der bepilzten habe ich gar kein Foto gemacht zum einstellen.
Habe erst gepostet als och schon ganz viele abgeschnitten und entsorgt hatte.

Rollcontainerpflanzen sind allerdings schon wieder überall zu sehen
- noch für die Hälfte des urspr. Preises.
In einem Bedauernswerten Zustand.

LG Marion

Polli

Hallo,

@ mawe...

Mißverständnis ...Ich habe Pellies auch bei O.i gekauft - unter anderem eine,die deiner Gartencenter Schönheit (rose`/ weiß ) ähnelt.Allerdings sehen meine O.i Pelargonien top aus !
Dieser Baumarkt hat allerdings auch eine außergewöhnlich gut sortierte und gepflegte Pflanzenabteilung.Oder hatte ich einfach Glück - und die Pelargonien sind frisch gekommen ?

Sollte ich in diesem Leben jemals noch mal daran denken,den Fotoapparat mit in den Garten zu nehmen werde ich sie fotografieren. Mir fallen die nichtgemachten (und versprochenen !!! ) Fotos immer erst ein,wenn ich mich bei green einlogge

Gartenstress lass nach ...

@ Inyourgarden...

Ist dir der Ausdruck nicht geläufig?

Bei uns sagt man zu jemanden /oder über jemanden ,der kreativ /ausgefallene witzige Ideen oder entwaffnende Sprüche drauf hat : " Das ist ne`Marke "

Also durch und durch positiv !!! Und immer erfreulich !!!

Die Erdbeerminze hat bei mir den Winter nicht überlebt ,ist bereits neu gekauft und geschützter gepflanzt.der Tee schmeckt tatsächlich nach Erdbeere ! Wir haben mit den Duftpflanzen wohl das gleiche Beuteschema...

Die Erdbeerpelargonie duftet auch völlig eindeutig nach Erdbeere - bei Duftpellies ist das ja manchmal etwas weit hergeholt mit den Duftrichtungen

@ Stefanie ...Schöne Sorte ,dein Neuzugang ! Dein Balkon liegt doch wettergeschützt,oder? Dann wirst du viel Spaß an deinen Lieben haben.

@ Beatty...Praktisch,dann werden wir mal in deinem blog gucken und neue Schildchen schreiben.

Liebe Grüße

Polli

Ps. Tatttata ...Alle Kübelpflanzen sind ausgeräumt...
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

@ Polli

Ja, mein Balkon ist geschützt , nur nach vorne offen
Ich hoffe doch sehr, dass ich lange Freude an den Schönheiten habe

anny67

Hallo!!

Da wollte ich mal etwas fragen: Ich habe inzwischen 9 Regal-Pelargonien, und sie duften auch alle, aber dieser hier duftet nur wenn schoenes Wetter ist und er gerade sein Wasser bekommen hat.

Ist das normal??? Habt ihr das selbe auch bei irgendeinem von Euren bemerkt???

LG,
Anny
Blüten: 40

Inyourgarden

@Polli
doch doch, ist mir schon bekannt, wollte nur absolut sicher gehen

ERDBEERPELARGONIE - und das sachte mir erst jetzt..... Welche ist das, wo bekomme ich die her

Na ich habe mir das ein wenig zur Grundlage gemacht: Iris müssen bei mir duften, Rosen auch, Päonien ebenfalls, auch so manches Kräutlein wächst nur wegen des Duftes in meinem Garten

Polli

@ Stefanie...

schön düngen (Starkzehrer),regelmäßig gießen (nur vorsichtig,wenn es jetzt noch mal kalt wird ) viiiel Sonnenschein (obwohl, vor Mittagssonne geschützt halten die Blüten wesentlich länger)dann wird du deine helle Freude haben

@ Inyourgarden...

Soviele duftende Päonien gibt es doch gar nicht,oder? Prinzipiell liebe ich auch duftende Stauden /Gehölze usw.

Die Erbeerpelargonie heißt " Strawberry " und dürfte über die einschlägigen Gärtnereien im benachbarten Ausland zu bekommen sein oder auf Raritätenbörsen oder durch Duftpelargonien Liebhaber

@ Anny...

Bei Sonnenschein können sich die ätherischen Öle in den Blüten / Blättern besser entfalten ...

Bei Obst ist es genauso: Die Aromastoffe von Erdbeeren / Tomaten usw. entwickeln sich erst,wenn die Sonne lacht !

Tattata... Habe heute Fotos im Garten gemacht !
Liebe Grüße

Polli
IMG_3824 (800x600).jpg
IMG_3824 (800x600).jpg (388.17 KB)
IMG_3824 (800x600).jpg
IMG_3785.JPG
IMG_3785.JPG (215.25 KB)
IMG_3785.JPG
IMG_3789 (800x600).jpg
IMG_3789 (800x600).jpg (256.87 KB)
IMG_3789 (800x600).jpg

Inyourgarden

...duftpelargonienliebhaber.... wo könnte man die nu auftreiben

stefanie-reptile

@ Polli

Danke für die Pflegehinweise
Deine zwei Pellis sind ja herzallerliebst Genau meine Farben Sehr schön

@ Inyourgarden

Also , wenn du sie hier nicht findest, wo dann

anny67

Guten Tag, Alle!!!

ich wollte euch die Bilder der Pelis zeigen, die mein Bruder mir geschenkt hat. Die armen Dinger haben die lange Reise im dunklen Karton nicht sehr gut vertragen....

Ja, sie sehen erbaermlich aus, aber heute werden sie umgetopft und alle trockenen Blaetter und Knospen kommen weg. Und dann ein bischen Liebe und Sonne...und in ein paar Wochen mach ich neue Bilder.

Inyourgarden

@Polli - ebendrum

Die Schaukel sieht toll aus. So kann man aus alten Sachen noch was gutes machen.

stefanie-reptile

Ich muss ja gestehen, ich bin total verliebt in meine drei Pellis, besonders meine zwei Edelpelargonien haben es mir sehr angetan Sie sind ein sehr schöner farbiger Blickpunkt auf meinem Balkon

stefanie-reptile

Und hier noch meine einfache Discounter zonale,
dieses pink ist einfach nur klasse

Polli

Hallo,

außer P.Wantirna (links mit dem grün /gelb gemusterten Blatt ) die neuen duftenden Sorten und 3 Blattschmuck Pellies...

Die Nuß wird P. Concolor Lace sein,die beiden anderen weiß ich nicht genau..Muss man erstmal sehen,wie sie blühen *freu*

Liebe Grüße

Polli
IMG_3828 (800x600).jpg
IMG_3828 (800x600).jpg (436.77 KB)
IMG_3828 (800x600).jpg

anny67

@ Stefanie, die Blueten sind super, und auch die Pflanzen sehen schoen gesund aus!!!

@Polli, deine Dufties und Blattschmuckpellies finde ich toll!!! Die gibt es hier z.B. nicht so leicht zu finden. Ein Gardencenter, vor dem ich jeden Dienstag vorbeifahre, hatte einige Dufties, aber die waren mir zu teuer. So etwas wie 10-12€ die Pflanze. Aber der Onlineshop Malvarosa hat eine grosse Auswahl und bessere Preise. Vielleicht kauf ich naechstes Jahr ein paar. Muss es aber schon im Maerz machen, damit die Pflanzen noch jung und schoen sind.

Auch dieser Shop hat eine tolle Auswahl: http://fibrex.co.uk/index.php
Dort muss man aber auf das Versanddatum achten. Der hat viele Regal-Pelargonien, die ich mir wuensche: Ada Green, Dark Venus, Lord Bute, Marchioness of Bute, South American Bronze, Tornado, White Bonanza.....u.V.m.

LG
Anny