Geranien - Pelargonien Teil 1

anny67

Also, gestern hatte ich mich scherzhaft bei der Verkaeuferin des Gardencenters (wir kennen uns seit 25 Jahren) beschwehrt, weil sie alle weissen Regal-Pelargonien verkauft hatte, ohne einen fuer mich uebrigzulassen, und vor einigen Minuten laeutet ein Bote vom Gartencenter an der Tuer und drueckt mir etwas in die Arme::taenzerinnenx:

Auf einer kleinen Karte stand: Ein kleiner Trost fuer eine alte Freundin!!

ok, da sind rosafarbene Flecken auf den Blueten, aber das kann man dem schoenen Geschenk doch verzeihen, oder??
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Eine super-nette Verkäuferin, so was braucht man ab und an.

Und meiner Meinung nach machen die rosa Flecken die Blüte nur noch hübscher als in reinweiss.

Polli

Hallöchen...

@ Mawe...

Hilfe...Mach`mich nicht nervös ! Ich habe auch bei O.i eine deiner auf dem Foto sehr ähnliche Pelargonie gekauft .*hüstel* und nicht nur diese...Bis jetzt sind sie noch fit ! Übrigens bin ich durch diesen Besuch im Baumarkt 20 Minuten zu spät zu der Börse an der Düsseldorfer Uni gekommen - und die Stände waren fast leer verkauft ! Unglaublich !!!

@ Anny ...

So eine Verkäuferin kann man ja wirklich nur knutschen !Aber dein Ersatzkauf ( diese dunkle Pelargonie ) finde ich auch echt klasse Aber deine " Ersatzpflanze " ist auch schön - wobei reinweiß hat was ...

Aber bei uns merkt man das in den Gartencentern auch : Die Kunden erkennen schon,dass es besondere Sorten sind - und greifen sofort zu .

@ Inyourgarden ... ( wie bist du auf den nick- name gekommen ? Ich will jedesmal "InMYgarden" tippseln )

Mußtest du die ganze Kollektion nehmen ? *grins*

In den nächsten Tagen werde ich mal Fotos machen .Ich habe alle meine Kübelpflanzen jetzt umgetopft und wollte sie aufgrund des guten Wetters gerne draussen lassen. Da das Tomatenhaus noch im Rohbau ist,die andere Überdachung auch noch nicht steht ,habe ich heute eine uralt Hollywood Schaukel umfunktioniert.Jetzt hocken die robusteren Sorten auf der Schauckel - die empfindlicheren Pellies stehen wieder im warmen Winterquartier.Aber an den optimalen Fensterplätzen.

Bin ich froh,wenn es definitiv keinen Frost mehr gibt und man seine " Lieben" wieder gleichmäßig über den Garten verteilen kann.

Wenn man seine Pöttchen so auf einem Haufen sieht,weiß,dass sämtliche Fensterbänke usw. auch noch belegt sind

Liebe Grüße

Polli
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

so- eine zweite durfte noch mit
Um die bin ich schon ne Weile drumherum geschlichen.
Auf dem Bild ist sie etwas heller als in Natura.
Es ist eine grandiflorum

Edit: Hier nochmal ein wenig farbechter

anny67

Ja, diese Farbe ist ja super!!!!

http://fibrex.co.uk/pelargoniums/regal/

Hier kannst du mal nachschauen wie dei Peli heisst

Aber nur nachschauen, ja??? Denn dieser Shop ist fuer uns Pelargonium-Suechtige sehr gefaerlich...

stefanie-reptile

Danke für den Link

also, da sehen mehrere meiner ähnlich Kann mich da nicht wirklich festlegen
Aber auch egal, wie sie heißt - ich finde sie schön und das reicht
Blüten: 40

Inyourgarden

@Polli

Ganz einfach, ein Buch von Vita Sackville-West (http://de.wikipedia.org/wiki/Vita_Sackville-West
Das Jahr der Pelargonien 2012

Inyourgarden

Huch - keiner postet was? Alle beschäftig mit rausräumen, neukaufen und gärtnern

Ich konnte mal wieder nicht widerstehen (ach! - glaube das ist ein sehr häufig verwendeter Satz im Forum). Eine "Royal Oak" und eine "Muskatnuss" mussten mit

anny67

Halloechen!!!

Heute war ich im Garten um Waesche rauszuhaengen, da haelt ein Bote von SDA vor meinem Tor an und fragt nach mir. Ich hab ihn bloed angeglotzt, weil ich kein Paket erwartete und der holt ein riesiges Paket aus dem Lastwagen raus und wirft es mir vor die Fuesse. Darin waren: 1 Pelargonium Grandiflorum Morwenna, 1 Pelargonium Grandiflorum Dollar Bute, 2 Pelargonium Grandiflorum Black Prince und 2 Pelargonium Peltatum Antoinette Crozy.
Ein paar Stunden spaeter hab ich herausgefunden, das es ein Geschenk meines Bruders ist. Ich hab ihm gestern Bilder meiner Pelargonien-Blueten geschickt, um damit anzugeben, und er dachte es handle sich um Pflanzen, die ich mir wuensche, hat im Internet herumgesucht, und dann einen Haendler kontaktiert und ihn gebeten, mir einige seiner dunkelsten Pelargonien zu schicken.

Die armen Pflanzen waren drei Tage lang unterwegs und sehen zehr zerknittert aus. Aber morgen bekommen sie alle einen neuen Topf, und sobald es ihnen besser geht, mach ich Bilder, damit ihr mich gaaanz toll beneiden koennt!!!!

Inyourgarden

Das ist aber ein lieber Bruder - da kommt doch volle Freude auf!
Ich finde das eine sehr schöne Idee.

Müssten eigentlich werden, die blassen Leichen aus dem Keller erholen sich rasch - da werden sie drei Tage im Karton schon überstanden haben.

.......welcher Händler war denn das - nur so nebenbei.....

anny67

Der Haendler heisst "Malvarosa", ist ein Sizilianer, un versendet in ganz Europa....

Aber ich glaube, dass er nicht mehr viel uebrig hat, weil die Pflanzen nicht so besonders huebsch sind.

http://www.malvarosa.it/

Inyourgarden

Merci für die Info

Polli

Anny...Hast du einen lieben Bruder ! Und SEHR schöne Sorten hat der Händler dir da ausgesucht.

Bestimmt erholen sich die neuen Pflänzchen schnell...

@ Inyourgarden ...Du bist `ne Marke Wußte ich,dass es nicht bei einer Pelargonie bleibt .

Übrigens gibt es diese Duftserie jetzt auch in unserem Baumarkt .

Flieder,Mango und Nuß durften mit

Ich vermute "Nuß" ist Concolor Lace (muß man mal die Blüte abwarten. Die anderen kommen mir auch irgendwie bekannt vor .

Im Garten ist in der Tat soviel zu tun,dass ich glatt vergessen habe Fotos zu machen...Wird aber nachgeholt . Versprochen...

Habt ihr auch wieder mal das Problem,das im Winterquartier wieder diverse Schildchen verschwunden sind ? Nee,nee,nee ...Jedes Mal das gleiche Drama !

@ Stefanie ..Schau mal auf der Seite von "Pelargonien Pac Elsner ".Deine Pelargonie ist 100 % von ihm.

Somit ist Pelli Nr. 2 bei dir eingezogen *grins* . Bin mal gespannt,wie das Spielchen sich bei dir so weiterentwickelt

Liebe Grüße

Polli

stefanie-reptile

Liebe Polli,

hier ist Pelli Nr 3 ( ich mag keine geraden Zahlen ) , eine grandiflorum Randy

Danke für den Link, da schaue ich gleich mal rein

Inyourgarden

@Polli - das mit der Marke lese ich natürlich als Kompliment

Geduftet haben sie ja alle irgendwie , wie du schon schreibst Ich fand das ganze Sortiment bezahlbar und recht hübsch, da ich nur drei Sorten hatte. Welche da welche ist, weiß ich auch nicht so genau.
In einer andern Gärtnerei musste dann die Royal Oak sein und eine die nach Muskatnuss riecht (die ist super!)
Die Erdbeerpfefferminze und die Eberraute (nein kein Colakraut) plus eine Aprikosenmelisse (irgend eine Agastache) mussten auch mit. Ich mags wenns duftet - da fällt mir ein Winterquartier, Keller, duften Schilder - ich habe noch diese Aronstabknollen, die nach Aas riechen wenn sie blühen im Keller. Schilder gehen bei mir auch oft perdu - was ganz gut hilft, ist ne Wäscheklammer zum fixieren - geht schneller und einfacher. Ansonsten lasse ich mich bei meinen Dahlien dann überraschen, wer wo wächst und blüht - habs eh bunt