Geranien - Pelargonien Teil 1

anny67

Hallo Polli,

Meine Pelargonien stehen alle draussen. Springfield Black habe ich vor zwei Wochen geschenkt bekommen; die Black Magic habe ich am ersten April auf einem Blumenmarkt, zusammen mit der schwarzen Petunie gekauft; Und Black Rose habe ich am Montag geschenkt bekommen. Hier in Venedig hatten wir in letzter Zeit schoenes sonniges Wetter. Leider regnet es jetzt seit zwei Tagen, aber es ist nicht sehr kalt, nur unangenehm feucht... .
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Hatte mich schon gewundert "alle Pelargonien stehen draussen" was bei uns draussen steht/stand hat einen Frostschaden weg. Aber Venedig klärt alles. Da werden Pelargonien natürlich viel schöner als hier, hier kämpfen sie doch häufig mit zu wenig Sonne und zu geringen Temperaturen.

Polli

Anny ....

Kein Wunder,dass deine Pelargonien schon so schön sind!

Bei uns regnet es nicht nur - sondern jegliche Wärme kommt aus der Heizung !

Für Pelargonien und Co. wohnst du eindeutig im richtigerem Land .

Hach,ich wünschte ,wir hätten hier auch kürzere Winter .Meine Kübelpflanzen und ich beneiden dich um deine Klimazone

Liebe Grüße

Polli

anny67

Hallo Polli , hallo Beatty,

Bei uns ist das Wetter in diesen Tagen wirklich scheusslich: es regnet und die Temperaturen sind bis auf 8°C gesunken. Ich ueberlege mir ob ich die Pelargonien nachts reinholen soll. Was meint Ihr???

Beatty

Meine Pelargonien habe ich noch gar nicht draussen gehabt, da ich schon mal feststellen mußte, dass Duftpelargonien sehr kälteempfindlich sind und noch monatelang daran knapsen, wenn sie mal kalt gekriegt haben (nahe Gefrierpunkt). Daher gibt es bei mir keine Experimente mehr, die Biester sind zu teuer

Von daher würde ich sie, da nachts die Temperaturen ja noch absinken, reinholen.

anny67

Danke Beatty!! ich werde deinen Rat folgen und alle Pelargonien, und auch meine Petunie, heute Abend in den Eingang schleppen....

Beatty

Ich bin aber nicht schuld, wenn du dann Rücken hast

anny67

keine Angst!!! Ich bin nicht soooo empfindlich!!......

Polli

Tendenziell lieben Pelargonien Temperaturen im 2- stelligem Bereich.

Hast du eine überdachte Terrasse / oder Ähnliches wo die Pelargonien vor eurem momentanen Regen geschützt stehen könnten ? Wenn die Pflanze nicht dauernd nass wird ,sind kurzfristige 8 Grad Nacht- Temperatur eigentlich kein Problem .

Tödlich ist die Kombination Kälte / Feuchtigkeit.

Liebe Grüße

Polli

anny67

Ja, Polli, die ueberdachte Terasse habe ich, muss aber mal schauen ob da noch genug Platz ist.
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Heute ist dann die erste Pelargonie zonale bei mir eingezogen
An dieser leuchtenden Blüte bin ich einfach nicht vorbeigekommen

anny67

...ich verstehe dich sehr gut, die haette ich auch nicht dort stehen gelassen...
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Die gibt es gerade beim Netto für 99 Cent

anny67

...Hier kostet ein Pelargonium mindestens 2,50€.
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Bin wieder zurück und habe 8 dufte Duftis mitgebracht. (Fotos folgen die tage....)

Leider war der Bestand voller weißer Fliegen , sonst hätte ich viele mehr mitgebracht. So habe ich die Sorten genommen, die wenig / gar nicht betroffen waren. War sehr, sehr sortenabhängig.

Die Neuen stehen nun auch tagsüber draußen (an der Hauswand). drinnen ist keine Fenster übrig....