Geranien - Pelargonien Teil 1

Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Och Stefanie, da brauchst Du wirklich keine Angst zu haben! Pelargonien sind sehr harmlos. Suchtgefahr besteht quasi überhaupt nicht! Meistens stellt man sich so 2, maximal 3 Exemplare hin.... Ich kenne niemanden, der mehr hat.... auch nicht vom Hören-sagen.....
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

@ Rinny

Dann könnte ich es ja mal wagen
Und die nächste Springfield Black , die ich sehe, ist meine
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Richtig! Nur Mut!

@all
Sagt mal, entfernt Ihr eigentlich diese kleinen "Ausläufer" der Pelargonien, die bei manchen Exemplaren aus dem Boden sprießen?
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Bei meiner neuen P. papilionaceum werde ich sie dranlassen und gucken, wie sie da austreibt.
P. papilionaceum (1) - Kopie (800x600).jpg
P. papilionaceum (1) … 600).jpg (164.34 KB)
P. papilionaceum (1) - Kopie (800x600).jpg
Blüten: 40

Inyourgarden

nein die bleiben dran, warum entfernen?

Polli

*grins*

@ Stefanie .... Rinny hat in allen Punkten recht .Ich kann auch nicht verstehen,wie man verrückt auf Pelargonien sein kann ! Und dann noch die geringe Auswahl : Nur ca.300 Wildarten,tausende von Hybriden und Unterformen ...

Neee...Da findet sich bestimmt nix für dich

Kannst also gaaaaanz beruhigt hier lesen

Springfield Black hat Frau Reinecke auf der Raritätenbörse und falls meine den Winter nicht überlebt hat,werde ich mir bei ihr auf jeden Fall eine neue kaufen .Du kannst ja mitgehen

@ All

Bin auch mal gespannt,was aus dem Gekrüssel so wird.Bisher habe ich es immer abgefriemelt -weil es so einen kranken Eindruck auf mich macht.Dieses Jahr lasse ich es mal, um zu sehen,was draus wird.

Wie geht es euren Pelargonien im Winterquartier ?

Gestern habe ich noch ein paar Halbleichen entsorgt ,allerdings habe ich von den Triebspitzen noch Stecklinge gemacht.Ich weiß,dass das im Prinzip sinnlos ist - aber so fällt es mir leichter,mich von den todkranken Mutter Pflanzen zu trennen.

Der gesunde Restbestand fängt an,neue Blätter zu treiben.

Liebe Grüße

Polli

anny67

Zitat geschrieben von Polli
Ach...Und noch schnell die hübsche P. " Felix"

Hallo Polli,

Kannst du mir bitte sagen wie diese wunderschoene Pelargonie heisst?? Ich habe eine Springfield Black, eine Black Magik und einige Black Rose. Und dann habe ich mir auch eine Petunie mit schwarzen Blueten zugelegt... .

Gruesse an alle Pelargonien-Suechtige...

Polli

@ Anny 67

Meinst du die fast schwarze Pelargonie ? Sie heißt tatsächlich " Felix" und ist eine Peltatum Hybride ...

Hast du Blütenfotos von deinen anderen schwarz blütigen Pelargonien ?

Die schwarzen Petunien habe ich im letzten Jahr auch gekauft,habe sie sogar versucht zu überwintern.Das ist allerdings schief gegangen.

Liebe Grüße

Polli

anny67

Hallo,

Ich mach morgen mal Bilder, aber eine Pelargonie hat im Moment keine offenen Blueten, nur sehr viele Knospen.

anny67

Polli

Hallo,

deine "Black Magic" ist meiner "Felix " sehr ähnlich...Nur ist meine bei den Knospen außen weiß- fast wie Raureif .

Danke für die Fotos ,ich mag dunkle Blüten.Und nicht nur bei Pelargonien .

Liebe Grüße

Polli
Blüten: 30203

Scrooge

Ich habe hier Pelargonium-Stecklinge vom Herbst, die über den Winter von unten her verkahlt sind (nicht vergeilt); kann man solche noch nicht verholzten Pelargonium-Stecklinge eigentlich grundsätzlich beim nächsten Umtopfen deutlich tiefer eintopfen, oder vertragen die das nicht?
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Vom Bauchgefühl her würde ich sie nicht tiefer setzen, sondern lieber einkürzen (meine habe ich auf 15-20 cm zurückgeschnitten. je nachdem, wo ich schon was Grünes gesehen habe). Dann treiben sie dann von unten wieder durch und aus den oberen Teilen kannst du neue Stecklinge machen.

anny67

Zitat geschrieben von Polli
Hallo,

deine "Black Magic" ist meiner "Felix " sehr ähnlich...Nur ist meine bei den Knospen außen weiß- fast wie Raureif .

Danke für die Fotos ,ich mag dunkle Blüten.Und nicht nur bei Pelargonien .

Liebe Grüße

Polli

Dann sieht meine Black Rose wie deine Felix aus. Sobald sich neue Knospen oeffnen zeige ich sie dir. Ich habe im Moment nur ein Bild der offenen Blueten wo man den leichten Farbunterschied bemerken kann:

Auch die Knospen sehen aussen auch verschieden aus.
03042012086.jpg
03042012086.jpg (573.18 KB)
03042012086.jpg

Polli

Hallo...

...wow ... Dunkle Blüten haben ja was ! Bin jedesmal begeistert ! Danke für deine Fotos .

Wo stehen deine Pelargonien,dass sie jetzt schon so schön blühen ?

Liebe Grüße

Polli