Gemüse 2011

*anni*

Meine beiden Paprikapflänzchen bekommen so kleine braune Flecken auf den Blättern und die neuen Blätter sehen ein bisschen deformiet aus, die haben so kleine Einkerbungen ander Seite.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Black_Desire

Um dir zu helfen ist ein Foto notwendig , ausserdem Infos zum Standort, drinnen oder draussen, Düngen, Gießen ect...
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Ich habe heute Kirschen geerntet und vergessen ein Photo zu machen ,aber die waren einfach zu lecker...
derFloris

Gastbenutzer

derFloris

Gemüsekirschen, also grün vielleicht? oder waren die noch nicht ganz reif?
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Da hast du natürlich Recht.
Es sind so viele Threads zusammen gefügt worden,daß ich hier wohl falsch gelandet bin.
Welcher war das denn???
Da ist alles gemischt und zusammen gefügt worden... Hm

*anni*

Also die beiden Paprikapflanzen stehen draußen in normaler Blumenerde. Dünge so alle 2-3 Woche mit einem normalen Balkon- und Kübelpflanzendünger übers Gießwasser. Der Balkon ist nach Süden ausgerichtet, also bekommen sie fast den ganzen Tag Sonne ab.
Gießen musste ich die bisher nur sehr wenig, die Erde war immer sehr lange nach dem gießen noch feucht genug, vielleicht 1x die Woche selbst als es so heiß war.
Wenn ich es mir recht überlege ist das jetzt alles erst gekommen als das Wetter so eklig wurde, vielleicht sind sie wirklich zu nass. Sie bekommen den Großteil vom Regen ab und ich habe sie entsprechend schon einige Zeit nicht mehr gegossen, da die Erde immer nass ist (Töpfe haben aber natürlich Löcher zum abfließen).
DSCN1518.jpg
DSCN1518.jpg (775.15 KB)
DSCN1518.jpg
DSCN1517.jpg
DSCN1517.jpg (1.13 MB)
DSCN1517.jpg
DSCN1516.jpg
DSCN1516.jpg (861.9 KB)
DSCN1516.jpg
DSCN1515.jpg
DSCN1515.jpg (1.12 MB)
DSCN1515.jpg
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
das rechte Blatt auf dem letzten Bild könnte ein Saugschaden durch Thripse sein. Für einen solchen Schaden reichen ganz wenige TIere, die sind entsprechend schwierig zu finden.

Ansonsten halte ich einen Nährstoffmangel aufgrund eines wenig entwickelten Wurzelwerks für möglich. Sowas kann passieren, wenn kleine Pflanzen in große Töpfe kommen, nicht schnell genug diese durchwurzeln können und daher die Erde zu lange feucht bleibt.

Grüße H.-S.

*anni*

Was kann ich denn jetzt am besten tun? Habe glaube ich noch so "Tabletten" die auch gegen Thripse helfen sollen, muss ich mal nachschauen. Die in die Erde stecken?
In kleinere Töpfe umtopfen? Dabei finde ich die gar nicht so groß.
Soll ich sie reinholen, damit die Erde schnell abtrocknen kann, draußen ist es momentan dauerfeucht?!

*anni*

Ah, ich hab echt kein Glück. Jetzt bekommen meine kleinen Zucchinipflänzchen Mehltau.
Habe was von mit Milch-Wasser-Gemisch oder Knoblauchtee besprühen gelesen. Hat da jemand Erfahrungen?
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

Hallo Ich hoffe, ich bin hier richtig? Mangels Garten musste mein Balkon für mein erstes Gemüsejahr herhalten. Leider habe ich dabei völlig unterschätzt, wiee groß Gemüse doch werden kann, auf Bildern sieht es oft viel kleiner aus

Zur Zeit wachsen drei Tomatenpflanzen, sechs Chilis, eine Paprika, Bohnen und Minigurken. Als Ehec aufkam erhielt ich eine Werbetüte Salatgurkensaatgut, eine musste dann probeweise auch noch gesät werden

Außer schwarzen Blattläusen an den Tomaten hatte ich zum Glück bislang keine Probleme

Hier mal die Tomaten, Chilis und Minigurken. Bilder von dem anderen Gemüse folgen wenn Früchte dran sind
Tomaten.jpg
Tomaten.jpg (72.42 KB)
Tomaten.jpg
Tomaten.jpg
Tomaten.jpg (98.25 KB)
Tomaten.jpg
Chili u Tomaten.jpg
Chili u Tomaten.jpg (84.94 KB)
Chili u Tomaten.jpg
Minigurke.JPG
Minigurke.JPG (175.29 KB)
Minigurke.JPG

Ti.He

Hallo Wollschweber,
was ist das für eine Tomatensorte auf dem letzten Bild? Grüße
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Wollschweber

Das sieht gut aus Nick74

@Ti.He

Das sind italienische Mini-Pflaumentomaten aus dem Gemüseregal vom Supermarkt.
Ich habe gerade mal Probegemessen, so zwischen 3-5cm groß sind sie und zwei beginnen gerade sich zu färben
Mini Pflaumentomaten.jpg
Mini Pflaumentomaten.jpg (69.12 KB)
Mini Pflaumentomaten.jpg
Weiße Fliege.jpg
Weiße Fliege.jpg (36.83 KB)
Weiße Fliege.jpg
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Du hast ja nicht nur einen Botanischen Garten auf dem Balkon, sondern noch nen Tiergarten dazu
Da muss ich doch mal gleich mein Gemüse kontrollieren

Wollschweber

ja, die rechtsrheinische Variante vom Kölner Insektarium

Ich drück die Daumen das bei dir nichts weißes rumfliegt, Düsseldorf ist ja nicht soo weit weg