Hallo zusammen!
Ich reihe mich mal hier ein. Leider habe ich keinen Garten oder GH, nur einen Balkon, aber dieses Jahr versuche ich ein bisschen Gemüse hier anzubauen. Erfolgreich geerntet wurden bisher die ersten Erdbeeren (naja, ne knappe Hand voll) und jede Menge Radieschen. Hatte mich ein bisschen damit verschätzt was die Keimrate angeht.
Feldsalat wäre eigentlich auch schon dabei gewesen, hätte ich den mal besser pikiert (auch hier die Keimquote unterschätzt). Leider wurde er von Mehltau heimgesucht und musste in die Tonne wandern.
Momentan wächst noch jede Menge Pflücksalat und mit dem Feldsalat starte ich einen neuen Versuch.
Wahrscheinlich zu spät gesät: Auberginen, Zucchini, Brokkoli, roter Kohlrabi.
Leider sind da bisher nur Kohlrabi und Aubergine gekeimt. Und dann wächst da noch was, was ich noch nicht identifizieren konnte. Mal gucken was es wird.
Tomaten wollte ich eigentlich uch noch einen Kübel machen, aber irgendwie haben sich hier riesen Sonnenblumen breitgemacht. Wollte eig. nur eine haben und nu sind es 3, die nehmen den Tomaten nun den Platz.
Wenn ich nicht mehr ernten kann bevor es draußen zu kalt wird, ist es möglich die Pflanzen reizuholen und das Gemüse noch ein bisschen wachsen und reifen zu lassen und dann zu ernten?
Und noch eine blöde Frage: Sind die Pflanzen mehrjährig, also kann ich die überwintern oder gehen die ein und ich muss nächstes Jahr (dann bestimmt früher) neue aussäen?