Gemüse 2011

Ti.He

Hallo Stefanie,

stimmt es, das die mexikanischen Minigurken sauer schmecken?
Ich finde die Sorte sehr interressant und möchte sie nächstes Jahr eventuell auch anbauen, aber der womöglich saure Geschmack schreckt mich etwas ab...

Gruß, Ti

*anni*

Hallo zusammen!
Ich reihe mich mal hier ein. Leider habe ich keinen Garten oder GH, nur einen Balkon, aber dieses Jahr versuche ich ein bisschen Gemüse hier anzubauen. Erfolgreich geerntet wurden bisher die ersten Erdbeeren (naja, ne knappe Hand voll) und jede Menge Radieschen. Hatte mich ein bisschen damit verschätzt was die Keimrate angeht.
Feldsalat wäre eigentlich auch schon dabei gewesen, hätte ich den mal besser pikiert (auch hier die Keimquote unterschätzt). Leider wurde er von Mehltau heimgesucht und musste in die Tonne wandern.
Momentan wächst noch jede Menge Pflücksalat und mit dem Feldsalat starte ich einen neuen Versuch.

Wahrscheinlich zu spät gesät: Auberginen, Zucchini, Brokkoli, roter Kohlrabi.
Leider sind da bisher nur Kohlrabi und Aubergine gekeimt. Und dann wächst da noch was, was ich noch nicht identifizieren konnte. Mal gucken was es wird.
Tomaten wollte ich eigentlich uch noch einen Kübel machen, aber irgendwie haben sich hier riesen Sonnenblumen breitgemacht. Wollte eig. nur eine haben und nu sind es 3, die nehmen den Tomaten nun den Platz.

Wenn ich nicht mehr ernten kann bevor es draußen zu kalt wird, ist es möglich die Pflanzen reizuholen und das Gemüse noch ein bisschen wachsen und reifen zu lassen und dann zu ernten?

Und noch eine blöde Frage: Sind die Pflanzen mehrjährig, also kann ich die überwintern oder gehen die ein und ich muss nächstes Jahr (dann bestimmt früher) neue aussäen?
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Hallo Ti,

dazu kann ich dir erst in ein paar Wochen was sagen. Ich habe sie dieses Jahr zum ersten Mal.
Ich fand die Früchte so hübsch und den Wuchs der Pflanze.
Ich habe gelesen, sie sollen wie eingelegte Gurken schmecken. Ich bin gespannt.
Wenn sie nicht schmecken, kommen die kleinen Gürkchen als Deko in eine Schale

Black_Desire

Ich hab heute meine Tomaten und meine Zitronengurke zur Fotosession eingeladen..

Übrigens ist die Hubert´s Beste sehr gut im Kübel zu kultivieren. Eine alte Sorte, nicht wirklich leicht zu bekommen, aber es lohnt sich...
IMG_5713-tile.jpg
IMG_5713-tile.jpg (1.04 MB)
IMG_5713-tile.jpg
Blüten: 15

rose45

Hallo *anni*,
ich kann dir nur zum Feldsalat was sagen.
Ich säe den frühestens im August/September ins Freiland (oder bei dir - Kasten auf dem Balkon) und ernte den im Frühjahr.
Ohne pikieren oder so.
Der verträgt jede Menge Frost und schmeckt nach dem Winter super.
Und irgendwelche Krankheiten habe ich da noch nie entdeckt.
Genauso mach ich es mit Spinat.

VG
rose45

*anni*

@rose, danke für deine Antwort.
Dekst du den Feldsalat den Winter über mit irgendwas ab?
Blüten: 15

rose45

Hallo Anni,
den Feldsalat braucht man nicht abdecken.
Er hat bei mir sogar den letzten Winter sehr gut überstanden und der war ja bekanntlich nicht ganz ohne.
Was man noch in Kübel anbauen kann, sind Stangenbohnen.
Die Feuerbohnen blühen sehr schön rot und wenn man sie jung erntet, sind sie gebraten oder sauer gemacht ganz lecker.

VG
rose45
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

*anni*

Rose, danke für deine Tipps!

Gürkchen, Glückwunsch, sieht sehr gut aus!
*Hunger bekomm*
Blüten: 21977

snif

Gürkchen, soweit wie auf deinem Bild ist hier noch nichts. Aber die Zucchini machen nach heftigen Schneckenattacken doch noch die ersten Knospen (hab Bilder von letztem Jahr angeschaut - da waren die Ende Mai schon deutlich weiter als sie es jetzt sind, aber immerhin, sie leben noch) und die Tomaten, vor allem Pachizefalos' Blondköpfchen und die rote Johannisbeertomate aus dem letztjährigen Rundbrief schieben haufenweise Knospen Nur bis da was REIF ist, dauert's noch etwas.

Aber bei den Chili kann ich zuschaun, wie sie immer weniger werden. Die lassen sich's schmecken....
Herkunft: Basel

Sunnebliemli

Ich habe letzte Woche auch schon die erste Zuccini und die erste Paprika geärntet und gestern die ersten beiden Tomaten!

-> bin mega stolz auf die kleinen.

Meine Kürbispflanzen blühen auch schon wie verrückt, obwohl ich mir nicht vorstellen kann dass die es jetzt schon hinbekommen Früchte zu tragen, oder was meint ihr?

Malveny

Oooch.... ernten konnte ich noch nichts....

Aber die Minigurken, die Pepino, die Tomaten und die Paprika haben schon Blüten bzw. Früchte. Nur eben noch nicht erntereif....

LG Malveny
IMG_0745x.jpg
IMG_0745x.jpg (760.96 KB)
IMG_0745x.jpg
IMG_0751x.jpg
IMG_0751x.jpg (539.1 KB)
IMG_0751x.jpg
IMG_0750x.jpg
IMG_0750x.jpg (446.82 KB)
IMG_0750x.jpg
Herkunft: Neustadt a.d.O. im g…
Blüten: 35

DasBoot

Herkunft: Germering

Bellamona

Ich habe heute Radieschen geernten.
Das waren spannende 4 Wochen, sie wachsen nämlich ziemlich schnell.
Wer es miterleben will - ich habe es in meinem Blog dokumentiert.
P6190001.jpg
P6190001.jpg (276.81 KB)
P6190001.jpg
Herkunft: Germering

Bellamona

Mit meinem anderen Obst und Gemüse geht es mir wie Malveny. Sie wachsen, haben schon Blüten oder kleine Minifrüchte, aber bis zur Ernte dauert das noch ein bisschen. Aber die Vorfreude ist groß!

EDIT:
Ups, hier geht es ja nur um Gemüse. Da ist mein Obst natürlich völlig fehl am Platz - SORRY!
P6180134.jpg
P6180134.jpg (216.12 KB)
P6180134.jpg
P6180131.jpg
P6180131.jpg (215.43 KB)
P6180131.jpg
P6170129.jpg
P6170129.jpg (287.44 KB)
P6170129.jpg