Gemüse 2011

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Gemüse 2011

 · 
Gepostet: 05.01.2011 - 23:46 Uhr  ·  #16
Hallo,
ich werde auch wieder meine Tomaten in Töpfen anbauen müssen. Hatte letztes Jahr welche im Garten, aber die wurden leider von der Braunfäule hinweggerafft! Dabei hatte ich eine 7-jährige Anbaupause eingehalten! Dagegen die in Kübeln sind prima geworden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Gemüse 2011

 · 
Gepostet: 06.01.2011 - 09:05 Uhr  ·  #17
Ich hab zwar auch einen großen Garten, aber mir ist es so wie Kurti60 mit den Tomaten ergangen. Werd sie dieses Jahr auch in großen Töpfen halten. Hab da so ein schönes Plätzchen an der Garage da haben sie direkt ein Dach über dem Kopf und pralle Sonne. Noch dazu steht unmittelbar die Regentonne mit Regenfaßpumpe, Schlauch und Gießstab - da brauch ich nicht mal Wasser schleppen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Gemüse 2011

 · 
Gepostet: 10.01.2011 - 21:40 Uhr  ·  #18
Mit der Aussaat warte ich aber noch bis ca.Mitte Februar, sonst vergeilen sie so sehr im Haus.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Gemüse 2011

 · 
Gepostet: 10.01.2011 - 22:11 Uhr  ·  #19
Ich warte sogar bis zum März. Sicher ist sicher - damit habe ich beste Erfahrungen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Gemüse 2011

 · 
Gepostet: 10.01.2011 - 22:16 Uhr  ·  #20
Kurti, die Anbaupause hättest du dir sparen können, die Braunfäule kommt nicht aus dem Boden sondern über die Luft zu deinen Pflanzen. Deshalb schafft der Anbau in Töpfen auch nur dann Abhilfe, wenn du diese regengeschützt aufstellst
Grüße H.-S.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Gemüse 2011

 · 
Gepostet: 10.01.2011 - 22:38 Uhr  ·  #21
Danke für den Tipp, aber wir haben das mal beim Studium so vermittelt bekommen. Anbaupausen sind einzuhalten, und entsprechende Fruchtfolgen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Gemüse 2011

 · 
Gepostet: 10.01.2011 - 22:54 Uhr  ·  #22
und immer 7 Jahre? War das ein Bio-Studium?
Es gibt viele Beispiele für Fruchtfolgekrankheiten die nur über Anbaupausen in den Griff zu bekommen sind. Es gibt auch welche bei Tomaten. Die Kraut- und Braunfäule gehört nicht dazu.
Das ist so ähnlich als wolltest du mit Anbaupausen gegen Blattläuse vorgehen.
Grüße H.-S.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Gemüse 2011

 · 
Gepostet: 11.01.2011 - 23:00 Uhr  ·  #23
So ganz stimmt das nicht, denn die Braunfäule ist eine Pilzerkrankung. In vielen Gegenden sind die Pilzsporen überall im Boden. Man kann ihnen dann also garnicht entgehen. Kontakt zwischen Erde und Blättern, sowie Stengeln kann man kaum vermeiden. Bei feuchten und kalten Wetter entwickelt sich die Braunfäule und es tritt der Befall auf. Die Sporen, als Pilzrasen auf den Blättern sichtbar, können dann über den Wind oder manche Insekten über ca. einen halben Kilometer verbreitet werden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 285
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Gemüse 2011

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 10:02 Uhr  ·  #24
Hallo!

Letztes Jahr hatte ich auch ganz unglaublich mit der Braunfäule zu kämpfen. Trotz überdachtem Balkon. Aber der Sommer war so unglaublich Nass-Kalt, dass mit sogar die Früchte weggeranzt sind...

Jetzt habe ich dieses Jahr besonders Resistente Balkontomaten (Busch) - Samen gekauft und drei davon einfach schonmal angesetzt. Mal sehen, ob es dieses Jahr besser wird.

Liebe Grüße
Malveny
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Gemüse 2011

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 10:37 Uhr  ·  #25
Die Tomaten sind bei mir auch im Mörtelkübel, geschützt unter dem Balkon.
Das hat aber letztes Jahr nix genutzt:
wenn kaum was blüht, ist noch nicht mal was zum faulen da
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: niederbayern
Beiträge: 631
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Gemüse 2011

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 10:46 Uhr  ·  #26
letztes jahr hatte ich die tomaten auch in kübeln,sie haben wind, sonne, regen alles abbekommen.
einiges ist abgebrochen bei stürmen,umgekippt aber,wir hatten so viele tomaten aus 6 pflanzen,wir haben die nicht geschaft ich habe aber pflanzchen gekauft.

ich hab schon ausgesät

paprika
tomatillo
minigurken
poree

kohlrabi
zuccini
kommen am wochenende

möhren und kräuter mache ich gleich draussen wenn es soweit ist.

LG seefrau
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Gemüse 2011

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 12:24 Uhr  ·  #27
Das beruhigt mich ja, dass ich letztes Jahr nicht die einzige mit der Tomatenpleite war!
12 Kübel und vielleicht 1 kg Tomaten! Das hatte ich sonst von einer oder zwei Pflanzen!
Aber dieses Jahr wird alles besser! Ich hab noch alte Samen übrig, ich glaube z.B. von der Sorte Frühzauber. Da werd ich mal alle aussäen und dann mir noch ein paar andere als Pflänzchen kaufen.
Aber vor Ende Februar fang ich nicht an! Ich hab eh so wenig Platz!

LG Theresa
Azubi
Avatar
Herkunft: Altenkirchen
Beiträge: 23
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Gemüse 2011

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 16:11 Uhr  ·  #28
War bei mir besser .
Hatte 14 Tomatenkübel=37,5Kilo
............. 12 Paprikakübel=17,5Kilo
Ich war wirklich SEHR zufrieden!
LG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1901
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 15
Betreff:

Re: Gemüse 2011

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 17:23 Uhr  ·  #29
Ich habe die Tomatensorte "Tamina" ins Beet gepflanzt und mit einem Foliendach abgedeckt.
Hatte eine sehr reiche Ernte ohne Braunfäule.
Vier Pflanzen, die nicht unter der Überdachung waren, sind auch an der Bräunfäule kaputtgegangen.

Gestern habe ich den ersten Feldsalat in diesem Jahr geerntet.
Feldsalat.JPG
Feldsalat.JPG (118.01 KB)
Feldsalat.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Gemüse 2011

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 16:05 Uhr  ·  #30
Also ich hab am Wochenende in einen großen Kübel Möhren und Radieschen gesät, mal gucken, ob das was wird mit der erhofften Balkonernte...

Ansonsten stehen noch drinnen zum Vorziehen die Inkagurken. Am liebsten würd ich die auch schon raus setzen, ist alles so kahl auf dem Balkon.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.