"L'albero che torreggia dietro Giuditta, proseguendo idealmente la sua figura in modo da darle un maggiore risalto monumentale, è una quercia: tale espediente è comune anche ad altre opere attribuite a Giorgione."
wiki ital.
Der Baum, der sich turmartig hinter Judith aufbaut und ihre Figur ideel fortführt, um sie monumental hervorzuheben[b] ist eine Eiche[/b]: dieses stilistische Hilfsmittel ist auch anderen Werken, die Giorgione zugeschrieben werden, gleich.
"Il verde erbaceo che si intravede al di là delle antiche mura della città ormai libera di Betulia, conduce ad osservare un albero di quercia, simbolo di salvezza e fermezza di una fede profondamente sentita."
Das Grasgrün, das man hinter den alten Mauern, der inzwischen befreiten Stadt Betulia erkennen kann, führt zur Betrachtung [b]eines Eichenbaums, Symbol der Rettung und Entschlossenheit[/b] eines tief gefühlten Glaubens.
http://www.finestresullarte.info/La_nota/2010/04.php "ein Fenster zur Kunst"
Also ich persönlich glaub nicht so sehr an den Johannisbrotbaum.
Ich denke auch nicht, dass sich alle Kunstexperten so irren. (damit meine ich jetzt nicht wiki, das sind keine Experten, sondern auch meine ital. Kunstgeschichtsbücher...)
Aber, lieber Dieter Hermann, seit langem mal ein richtig kniffliges Thema, sehr interessant, danke auch Mara für die Ausführungen.
LG
Claudia
Liebe Grüsse
Claudia