Gelber schimmel auf Erde - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Gelber schimmel auf Erde

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Offlineernie5
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragGelber schimmel auf ErdeMi 22 Okt, 2008 18:00
Hallo,

bei meiner Pflanze entsteht nach dem Umtopfen und der Zugabe von neuer Erde (auf dem Foto sieht man noch teilweise die alte Erde) ein gelber Schimmel. Die Farbe ist recht auffällig und ich bin deswegen recht beunruhigt. Kann ich etwas dagegen tun? Gegossen habe ich die Pflanze nach dem Umtopfen wenig, die neue Erde war allerdings schon etwas feucht. Bei einer anderen Pflanze hingegen hat sich so ein Schimmel nicht entwickelt - nach dem Umtopfen mit der selben Erde.

Ich mach mir auch deshalb Sorgen, da hier bald ein kleines Baby rumkrabbelt ;) Notfalls würde ich lieber die Pflanze abschaffen.
Bilder über Gelber schimmel auf Erde von Mi 22 Okt, 2008 18:00 Uhr
schimmel.jpg
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragMi 22 Okt, 2008 18:14
:shock: Sieht sehr nach einem Schleimpilz Bilder und Fotos zu Schleimpilz bei Google. aus. Richtiger Schimmel ist allerdings auch dabei..... :-k

Ich würde sofort die Erde auswechseln und neu gekaufte Erde benutzen, nicht die von vorher.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 26 Okt, 2008 14:41
Dem kann ich nur zustimmen. Schnell die Erde wechseln und beobachten, ob der Pilz nicht wieder durchkommt

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

gelber Kalk oder Schimmel? von Leon84, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3235

Do 30 Okt, 2014 21:28

von Leon84 Neuester Beitrag

Gelber Schimmel(?) in Pflanzenerde Paradiesvogelblume von Riooo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

716

Do 23 Nov, 2017 0:10

von matucana Neuester Beitrag

Gelber Pilz in der Erde meiner Monstera von Blackpitty, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 27 Antworten

1, 2

27

33439

So 26 Okt, 2008 20:06

von Argo Neuester Beitrag

Schimmel auf der Erde von bluemchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

21583

Di 12 Dez, 2006 10:58

von bluemchen Neuester Beitrag

Schimmel auf Erde? von Felicia_1980, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 22 Antworten

1, 2

22

26290

Mo 16 Apr, 2012 17:46

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Schimmel auf der Erde von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

3021

Mi 12 Mai, 2010 17:25

von Gast Neuester Beitrag

Schimmel auf der Erde von NastjaM, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

9390

So 14 Nov, 2010 16:44

von mrsgreenthumb Neuester Beitrag

Bonsai - Schimmel auf der Erde von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

22507

Di 30 Mai, 2006 14:17

von Shrek Neuester Beitrag

Weisser Schimmel auf der Erde von ghost, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 17 Antworten

1, 2

17

45381

Mi 08 Okt, 2014 19:00

von gudrun Neuester Beitrag

Nutzpflanzen, Schimmel auf der Erde??? von Salty Dog, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

8164

Mi 28 Mai, 2008 8:56

von cat Neuester Beitrag