Unbekanntes Unkraut auf Balkon - Sommerflieder - Buddleja

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 10 / 2018
Betreff:

Unbekanntes Unkraut auf Balkon - Sommerflieder - Buddleja

 · 
Gepostet: 05.09.2020 - 10:25 Uhr  ·  #1
Ich habe seit ein paar Wochen ein mir unbekanntes Unkraut auf meinem Balkon. Ich überlege mir ob es sich lohnt es aus dem Kiesbett herauszuziehen und in einen eigenen Topf einzupflanzen, oder ob der kommende Winter sein Schicksal bestimmen darf. Kennt jemand diese Pflanze?
unkraut3.jpg
unkraut3.jpg (145.05 KB)
unkraut3.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 01 / 2018

Blüten: 60
Betreff:

Re: Unbekanntes Unkraut auf Balkon

 · 
Gepostet: 05.09.2020 - 11:05 Uhr  ·  #2
Das sieht nach Sommerflieder aus (Buddleja davidii).
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 10 / 2018
Betreff:

Re: Unbekanntes Unkraut auf Balkon

 · 
Gepostet: 05.09.2020 - 11:18 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Heide-Rose
Das sieht nach Sommerflieder aus (Buddleja davidii).


Danke! Sieht nicht "unähnlich" aus, könnte also passen, wobei ich in der unmittelbaren Nachbarschaft diese Pflanze nicht entdeckt habe. Keine Ahnung also wie der Samen auf meinen Balkon kommt. Dann werde ich also bei Gelegenheit die Pflanze in einen eigenen Topf eintopfen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Alter: 70
Beiträge: 214
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 190
Betreff:

Re: Unbekanntes Unkraut auf Balkon

 · 
Gepostet: 05.09.2020 - 22:09 Uhr  ·  #4
Habe auch an Sommerflieder gedacht.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43308
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 11977
Betreff:

Re: Unbekanntes Unkraut auf Balkon - Sommerflieder - Buddlej

 · 
Gepostet: 12.09.2020 - 09:58 Uhr  ·  #5
hallo

da sommerflieder sehr wuchsfreudig ist, würde ich den da weg holen und in einen grossen topf pflanzen, der kann später mit seinen starken wurzeln das mauerwerk schädigen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 10 / 2018
Betreff:

Re: Unbekanntes Unkraut auf Balkon - Sommerflieder - Buddlej

 · 
Gepostet: 13.09.2020 - 20:42 Uhr  ·  #6
Danke Rose für den Tipp. Inzwischen habe ich die Pflanze aus dem Kiesbett geholt und in einen eigenen Topf gepackt. Da die Wurzeln sich schon ziemlich mit einem rankenden Efeu verwickelt hatten war die Ausgrabaktion ein ziemliches Gefummel bei dem beide Pflanzen leiden mussten. Nach 3-4 Tagen mit teilweise schlappen Blättern hat sich die Pflanze jetzt zum Glück wieder erholt. Da ein Sommerflieder nicht garantiert winterhart ist nehme ich an in muss ich ihn in Wohnung oder Keller überwintern.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43308
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 11977
Betreff:

Re: Unbekanntes Unkraut auf Balkon - Sommerflieder - Buddlej

 · 
Gepostet: 14.09.2020 - 12:02 Uhr  ·  #7
der topf kann auch draussen bleiben, bis wir wirklich frost bekommen, dann kann man den topf immer noch reinholen, das wird ein sommerflieder sein der ausgepflanzt ist
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.