Neues Jahr, neues Glück.
So ganz vorsichtig und langsam fängt ja das neue Gartenjahr an. Die Aussaat der Canna werde ich nächste Woche vorbereiten. Tomaten werden im März folgen, denn da habe ich dank einer Tomatenverrückten Mitpatientin aus der Reha etliches an Samen liegen. Mal sehen, wie sich alles entwickelt.
Bei mir hieß es bis vor Weihnachten, ein bissel die Haselnüsse auslichten. Doch was macht man mit dem ganzen Schnittholz? Ein bissel was hat meine Kollegin für ihre Kaninchenbande bekommen, aber es sind doch allerhand große Abschnitte übrig.
Nach dem Desaster mit den Schnecken habe ich mich im letzten Herbst mit dem Thema Hügelbeete beschäftigt. Und da werde ich jetzt das Schnittholz "verarbeiten". Es sieht schon ganz gut aus, zumal ich auch meine Bobby James die Erste darin "beerdigen" kann. Leider hat die der langen Dürre offensichtlich nicht entgegensetzen können und ist bereits 2023 kaputt gegangen. Nur das rausschneiden ist eine sehr stachelige Angelegenheit, die ich bis jetzt nur gelegentlich in Angriff nahm.
Die Schneeglöckchen spitzen hier bei mir, das Gartenalpenveilchen schiebt auch die ersten Blüten ... sollte es doch bereits Frühling werden?
Ach ja, den ersten Schneckennachwuchs habe ich heute auch erlegt ....