Gartengestaltung !

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Innsbruck - USDA 6b

Christof

Wie einige von Euch bereits wissen bin ich einAnfänger, was Pflanzen betrifft.

Ich habe seit Winter eine neue Wohnung mit etwa 200m² Garten.

Dort wächst nichts. außer ein paar Krokus, die im Herbst noch im Humus versteckt wurden. Und natürlich der von den Bauträgern so heißgeliebte RASEN.

Es wäre natürlich einfach jetzt einfach Stauden und Pflanzen aus den heimischen Baumschulen zu setzten.

Ganz so "leicht" will ichs mir nicht machen!

Jetzt eine grundsätzliche Frage bzw. Bitte:

Wer hat Lust mir zu helfen??

Ich würde einige Fotos vom Jetzt-Zustand einkopieren und kurz beschreiben was ich mag und was nicht.

Bitte um eine kurze Nachricht, wer Lust und Liebe hat, per Internet, den Garten eines anderen mitzugestalten.

Vielen Dank und liebe Grüße,

Christof
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

Hallo Christof,

wir helfen dir sehr gerne, nur zuerst einmal paar rechtliche Fragen. Ist es deine Wohnung oder lebst du dort in Miete? Bei letzterem musst du leider erst mit dem Vermieter abklären was du mit dem Garten anstellen darfst und was nicht. Bei ersterem hast du leider auch nicht das recht alles zu machen was du willst. Dann solltest du beim Bauträger oder der Gemeide nach einem Begründungs/Bepflanzungsplan nachfragen oder allgemein, welche Einschränkungen es gibt.. Teils sind Pflanzen verboten, wie Thuja, teils dürfen die Hecken nur so uns so hoch sein oder es gibt andere Bedingungen und das solltest du erst einmal klären..

ansonsten sind Bilder gerne gesehen, darfst gerne welche online stellen, wobei es sinnvoll ist, in etwa die Längen anzugeben und die Himmelsrichtung. Vielleicht auch wo andere Häuser/Bäume stehen, wo Nachbarn sind, Strassen etc

Liebe Grüße

Christof

Das klingt gut!

Morgen gibts jede Menge Bilder.
Alle Einschränkungen sind bekannt bzw. nicht vorhanden.

Ich freue mich!

Danke,

lg
christof

Junie

das ist gut, schade dass du sie heute nicht mehr online stellen kannst, hätte heute abend Zeit
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hallo christof, da du ja in innsbruck wohnst (die Hauptstadt von Tirol) und ich oft in innsbruck bin, kann ich dir auch gerne einige gute Gärtnerein in deiner Nähe empfehlen, wo du Pflanzen für deinen geschmack findest und weis außerdem genau welches Klima du hast und was bei dir gut gedeihen müsste. Wo wohnst du den genau? In der Stad oder außerhalb?

Christof

So liebe Leute, es ist so weit!

Ich fange einmal mit ein paar Modellfotos an.

Die Ausrichtung der gesamten Anlage ist SSW.

Meine Wohnung ist die vorderste, die mit dem großen Garten!

Gleich die erste und einzige bauliche Einschränkung:

Der vorderste Teil, über den Garagen, ist nur bedingt bepflanzbar, da nur etwa 30-40 cm Aushubmaterial + 10-20 cm Humus vorhanden ist.

Ansonsten gibt es keinerlei Einschränkung von außen.

Die Maximalhöhen der Pflanzen sollte sich aus den Lichtverhältnissen ergeben.

Ein Ziel ist so wenig Licht wie möglich für den Tarassen- und Wohnungbereich zu verlieren.

Jetzt mach ich mich auf die Socken und mach ein paar Fotos!

lg

Christof
DSCN0661.JPG
DSCN0661.JPG (688.58 KB)
DSCN0661.JPG
DSCN0672.JPG
DSCN0672.JPG (649 KB)
DSCN0672.JPG
DSCN0667.JPG
DSCN0667.JPG (652.05 KB)
DSCN0667.JPG
DSCN0666.JPG
DSCN0666.JPG (644.66 KB)
DSCN0666.JPG

Junie

Hallo Christof,

tolle Wohnung.. sind die Bäume bepflanzt oder waren die wie bei den meisten Baustellen nur Dekoelemente damit die Genehmigung einfacher wird?

mein erster Gedanke war - Auf einer Garage? Da könnte man wunderschön diverse Pflanzen runterhängen lassen, wie wäre es mit Jasmin, Rosen, Clematis.. Ansonsten muss man sich wirklich überlegen was du möchtest, 20 cm Humus sind nicht viel, also normale Bäume unmöglich (deswegen interessiert mich meine erste Frage besonders).. Aus dem Garten kann man wirklich einiges machen, wobei es es sich vielleicht anbieten würde, dir eine zweite Terrasse im O zuschaffen, also bei dem kleinen Häuschen. Um kleinere Höhenunterschiede in die ebene Fläche zu bekommen, könnte man Hochbeete anlegen, dann hätten die Pflanzen auch mehr Platz für ihre Wurzeln..

Dann überleg dir noch was du gerne hättest, Freizeitgarten, Garten für Kinder, Garten zum Relaxen, Kräuter/Gemüsegarten?

Noch etwas - wie windig ist es? Viele Pflanzen haben ein Problem mit Wind vor allem wenn es sich um eiskalten Ostwind handelt..

Freue mich schon auf die Bilder

Liebe Grüße

Christof

Wie du auf den Bildern sehen wirst, sind keine Bäume gepflanzt.

Das Humusproblem muß ich sowieso lösen indem ich beim Pflanzen tiefer aushebe und Humus in die Pflanzlöcher fülle.

Es ist nirgends mehr Humus als 20-30cm, außer im Gemüsebeet!

@zweite Terasse:

das kleine Häuschen wird die Garage, und dahinter ist das Gemüsebeet vorgesehen.....
IMG_1480.JPG
IMG_1480.JPG (1.27 MB)
IMG_1480.JPG

Christof

Christof

Bei den vielen Bildern vielleicht einmal meine Vorlieben.

Ich liebe exotisches! Große Blätter, eher hell-, als dunkelgrün!

Am besten Pflanzen die Früchtetragen, oder sich als Gewürz verwenden lassen.

Es soll zusätzlich zur Terasse ein bißchen "Rasen"(kein Golfrasen) bestehen bleiben, damit mein Neffe oder zukükunftiger Nachwuchs genug Platz zum Spielen bleibt.

Es kann bei uns schon mal windig sein. Prinzipiell bin ich in einem kleinen "Tal", sprich ziemlich geschützt.

Beim letzte Orkan z.B. hat sich bei kaum ein Blatt geregt.

Wenns windig wird, dann handelt es sich meistens um Südföhn, der bekanntlich warm ist!

lg

Christof

Junie

Gemüsegarten.. der Platz an der Garage bietet sich sehr gut an für Wein (sind da schon Pflanzen oder täuscht das?). Du errichtest also ein Spalier an der Garagenrückwand und lässt sie dir von dem Wein beranken, magst du keinen Weib würde sich zB auch kleinfrüchtige Kiwis anbieten.. Der Gemüsegarten sollte auch eine gewisse Form haben. Wie wäre es mitumlaufend einem schmalen Beet (U-förmig) in das du allerlei Sträucher oder kleine Hochstämmchen pflanzen kannst, wie Johannisbeeren, Stachelbeeren, Heidelbeeren etc. es folgt ein schmaler Weg und in der Mitte sind die eigentlichen Gemüsebeete. Ich neige zu einer symmetrischen Einteilung, also diesen Bereiche würde ich in vier Beete unterteilen, mit Wegen dazwischen. Die Ecken in der Mitte würde ich abschrägen und in die Mitte ein Highlight setzen, also entweder eine schöne Kaskadenrose, kleines Bäumchen, einen Brunnen, eine Figur oder etwas ähnliches..

Junie

exotisch? Ich versuche mein Glück dieses Jahr mit Hanfpalmen, Bananen und anderen winterharten Exoten. Bei dir ist es ähnlich "warm", vielleicht wäre es auch ein Versuch wert? Obwohl das sicherlich Robert am Besten abschätzen kann, weil er dein Klima gut kennt..

Wenn du es allgemein exotisch möchtest, könnte man den ganzen Garten auch asiatisch gestalten mit Steingärten, Bambus, vielleicht einem Wasserspiel - es muss ja kein richtiger Teich sein..

Christof

Junie, danke für deine fleißigen Vorschläge.
Das mit dem Gemüsebeet klingt gut; ich hab mir gedacht ich köönte es optisch etwas vom Terassenberich abgrenzen, indem ich eine Reihe Lavendel pflanze. Was hältst du davon, und wie schnell wächst so was??

Steingarten fällt total weg, nachdem ich in den vergangenen Jahren 100 Tonnen Steine in den Garten meines Vaters geschleppt habe.
Deswegen bin ich allergisch auf Steingärten, obwohl sie ja schön sind..

Gut gesehen, es ist schon wilder Wein gepfllanzt. Den möchte ich aber umsetzen. Ich habe bei Baldur Garten ein Weinsortiment bestellt, weiß aber nicht, ob der dort gedeihen würde??

lg

Christof

Christof

Hier noch einige Detailfotos.

zu 1) dieser Erdstreifen gehört auch noch zu meinem Grund.
Mein erster Gedanke war mehrjährige Kräuter, Bärlauch, Minze,
Thymian, evtl. kapuzinerkresse......

zu 2) hier wäre die Idee einen Wintergarten/Gewächshaus zu bauen, vorrausgesetzt der jetztige Enthusiasmus bleibt erhalten und die Sparkassen füllen sich wieder.....

lg

Christof
IMG_1477.JPG
IMG_1477.JPG (836.65 KB)
IMG_1477.JPG
Zusatzgrund.jpg
Zusatzgrund.jpg (686.97 KB)
Zusatzgrund.jpg

Christof

Um das ganze zu vervollständigen noch der Blick von der Terasse aus gesehen!

ad 1) Blick Richtung Südwest
ad 2) Blick Richtung Südost

lg + mahlzeit,

christof
IMG_1479.JPG
IMG_1479.JPG (945.01 KB)
IMG_1479.JPG
IMG_1478.JPG
IMG_1478.JPG (1.34 MB)
IMG_1478.JPG
  • 1
  • 2