Gartengestaltung !

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

wenn es Lavendel gefällt wächst er schon zügig, aber teilweise zickt er auch und man muss ihn auch sehr schneiden, damit er seine Form behält und länger gut aussieht.. Er schaut eben nicht immer gut aus und da stellt sich die Frage, ob man es nicht schöner abtrennt und den Lavendel und andere Kräuter zwischen die Nutzpflanzen setzt um immer wieder schöne Blüten zu haben. Wenn du Lavendel sehr gerne magst, könntest du ihn auch in Töpfe pflanzen und ihn zur Blüte auf die Terrasse stellen. So werde ich es zumindest machen. Ich hab eine Kübelpfalnzenaufbewahrungsecke und wenn eine Pflanze gerade blüht, schönes Herbstlaub hat oder sonst wie besonders ist, dann kommt sie auf die Terrasse. Also das Programm wechselt sich ab, so dass man immer in Sitzplatznähe etwas schönes blühendes hat..

deine Aversion Steingärten gegenüber kann man mit dem Hintergrund nur zu gut verstehen.. Wir finden schon etwas mit wenig/keinen Steinen

Wilder Wein neigt zum Wuchern, er hat eine wunderbare Herbstfärbung und die GArage finde ich etwas zu schade für ihn, nachdem er nur Wachsen muss und nicht zwingend die Sonne benötigt.. Ich denke normaler Wein würde sich an der Garage sehr gut machen, sie hat ja Südexposition, also bekommt der Wein die nötige Sonne um zu reifen. Ich kenne das Sortiment von Baldur nicht, aber rein theoretisch wird es ihm dort gut gefallen. Wein ist zwar eine Pflanze, die sehr gerne sehr tief wurzelt, aber er wird sich schon anpassen (müssen)

Erdstreifen: man kann schwer abschätzen wie hoch er ist. Wenn du dort Kräuter und ähnliches plfanzt solltest du das Beet sehr leicht bearbeiten können. Viele Kräuter wachsen nicht besonders stark, andere wuchern. Alsoi wenn du von allen Pflanzen etwas haben möchtest, dann musst du das Beet sehr intensiv pflegen oder dich auf gut harmonisierende Arten beschränken. Am besten Arten, die alle einen ähnlichen Ausbreitungsdrang haben und zudem kein Unkraut aufkommen lassen. Aber das ist schwer zu finden und ob man sich sonst so einschränken möchte? Ich würde eher ein pflegeleichtes Gehölzstaudenbeet dort hin machen. Also ein Beet, dass ab und zu kurze Pflege benötigt, aber das man im Grunde alleine lassen kann. Vielleicht auch Pflanzen, die sehr gut durften, also eine Duftecke..

Wintergarten: das klingt sehr gut, das ist aber auch nichts was man heute sofort machen muss. Es ist schön wenn man für die Zukunft auch noch Ziele hat. Aber die Stelle würde sich schon anbieten..

toller Blick, traumhaftes Grundstück, bist zu beneiden. Hätte die Berge auch gerne um mich herum als irgendwo in der Ferne und nur bei Föhn sichtbar..

Liebe Grüße
Herkunft: Innsbruck - USDA 6b

Christof

Danke für die vielen Tips, weiter so, laß mich hören, was dir so durch den Kopf geht.

Mal schauen, ob jemand anderes auch noch Tips auf Lager hat.

Bin am Packen, also im Streß, deswegen die kurze Antwort.

Flieg nach Pukhet und komme Dienstag oder Mittwoch wieder.
Hoffentlich mit vielen Stecklingen!!

Bis dann und danke,

Christof

Junie

du bist gemein.. Pukhet - da wäre ich auch gerne. Und was mache ich? Ich baue mein Pflanzenzimmer um, hatte heute einen Rappel und musste mir einen neuen Schrank kaufen.. hmm.. Denke du wirst positiv überrascht sein, Robert und ich mögen unbewachte Threads in denen wir uns austoben können. Hast du eigentlich irgendwelche Lieblingspflanzen? Lieblingsfarben? Oder welche die du gar nicht leiden kannst?

Liebe Grüße und komm gesund wieder..
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hallo

Leider kann ich die Bilder nicht sehen, weil mein Pc mal wider nichts anzeigt. Da aber nicht weit weg bist, kann ich ja auch mal nen Sprung vorbeischaun, wenn ich in ibk unterwegs bin... Jedenfalls wäre es toll wenn jemand zumindest das wichtigste Foto für mich öffnen könnte und den Link des geöffneten Bildes dann hier herkopieren. Dann kann ich es auch sehen

lg robert
Herkunft: Autralien

Jondalar

Christof

Oh ich sehe gerade du hast mir ja eh schon eine Pm dazu geschickt....

Na dann machen wir das so, das ich einfach mal vorbeikomme. ich kann dir aber noch nicht versprechen wann es geht.
lg robert

Christof

Guten Morgen!

Bin gesund zurück, leider war die Pflanzenausbeute schlecht, bzw. gar nicht vorhanden!

Na ja, vielleicht das nächste mal!!

Einige Neuigkeiten mein Gartenprojekt betreffend.

Nachdem der Humus eine Berg- und Tallandschaft gleicht, wird wohl nochmals durchgefräßt, und eine Humus-Sand Mischung aufgetragen.

Rund um das Betonpflaster, sprich der Terasse, wird ein Streifen ausgehoben und Kies oder Ähnliches eingefüllt, um ein besseres Aublaufen des Wassers zu gewährleisten.

@Junie

Was hältst du von einem Hochbeet??

Ist mir wegen Schnecken empfohlen worden.

lg

Christof

Junie

ich liebe Hochbeete, in unseren kommen auch welche. Man kann so auf einfache Art und Weise einen sauberen Abschluß zB zu Rasen oder zu Pflaster schaffen, je nach Höhe und Breite kann man den Rand als Sitzgelegenheit nutzen und man rückt die Pflanzen in die Höhe. Man schaut eben aus einem anderen Winkel auf die Pflanzen und das macht alles noch interessanter. Aber Schnecken werden sich wohl kaum von dem Hochbeet abschrecken lassen, sie kriechen auch über breite Strassen, Terrassen, also warum keine kleine Mauer hoch, wenn oben etwas schmackhaftes lockt? Eine Möglichkeit wäre, aber leider keine billige, dass man sie mit Kupfer aus den Beeten hält. Kupfer können Schnecken nicht überkriechen und meiden es deswegen. 100% ist das natürlich auch nicht, weil man so auch Schnecken im Beet einsperrt und weil etwas über das Kupfen hängen könnte das sie als Brücke benutzen. Ich spiele noch mit dem Gedanken, ob ich bei Beeten, die gefährdet sind nicht solche Barrieren einbauen sollte..

Liebe Grüße

Christof

Guten Morgen Junie,

Ich mag deine Gemüsebeet-Ideen.

Das "verkupferte Hochbeet" ist mir glaub ich momentan zu aufwendig und teuer, werde da eher die Schneckensammel- und beim Nachbarnabgeben-Variante nutzen.....

Für die Garagenrückwand hätte ich eine BALDUR Variation aus kernlosen Trauben im Sinn, die hab ich nämlich übereifrig schon bestellt und ich hab keine Ahnung wo die sonst wachsen könnte??

Kiwi würde mich auch super gefallen......

Vielleicht kauf ich dem Robert einen gscheiden Computer, daß er, als Ortskundiger, sich endlich einmischen kann!!!

Die Sträuchereinfassung klingt perfekt, ich habe nur etwas Angst, daß mir der Platz ausgeht, wieviel Platz würdest du den Sträuchern geben, also zwischen Zaun und Weg????
Für den schmalen Weg könnte ich Kopfsteinpflastersteine besorgen.
20 mal 20cm, leicht rötlich und vor allem abgefahren, also schön glatt!(sind früher auf Bushaltestellen verlegt gewesen).

Viel mehr Platz möchte ich noch nicht verplanen, vielleicht sollte ich einmal den Teil anlegen und schauen wie groß die Beete dann noch sind!

Genug einstweilen,

lg
Christof

Junie

Zitat geschrieben von Christof
Das "verkupferte Hochbeet" ist mir glaub ich momentan zu aufwendig und teuer, werde da eher die Schneckensammel- und beim Nachbarnabgeben-Variante nutzen.....

das ist natürlich immer noch die Beste. Ich versuche irgendwo kostengünstig an zumindest etwas Kupfer zu gelangen und werde teureres Schneckenfutter damit abgrenzen. ZB möchte ich Frauenschuhorchideen haben und die sollen extrem beliebt sein..

Die Garagenrückwand macht Sinn mit Trauben. Wobei ich bei Baldur skeptisch bin, hätte dir eher zu Markentrauben geraten. Also einem Anbieter, der keine No Name-Trauben vermarktet, sondern ein Züchter oder Weinbauer. Dort bekommst du eben die passende Weintraube für deine Region und deinen Geschmack. Je nachdem kann es nämlich passieren, dass die Weintrauben gar nicht erst richtig ausreifen. Deswegen geh ich in solchen Fällen doch lieber zum Experten - auch wenn die Trauben dort sicherlich das doppelte kosten. Aber das heißt nicht dass die von Baldur schlecht sind. Die Garagenrückwand mit viel Sonne ist auf jeden Fall sehr gut geeignet..

Welcher Abstand zwischen Sträuchern und Weg/Zaun ist Geschmacksache und hängt von den Sträuchern ab. Manche wachsen schmal oder können gut beschnitten werden, andere werden extrem breit und sollte man nicht beschneiden. Zum Zaun also der Grundstücksgrenze kommen die gesetzlichen Richtlinien wieder zum Tragen und auch die Meinung deiner Nachbarn. Ich persönlich fände es sehr hübsch, wenn es überhängende Sträucher wären, die dann teilweise zumindest wie ein leichter Schleier herabhängen.

Gut könnte ich mir dabei zB Buddleja alternifolia vorstellen:
http://images.google.de/images…m=1&tab=wi
oder der von Herbst bis ins Frühling blühende Jasminum nudiflorum:
http://images.google.de/images…nudiflorum
oder eine Spiere wie Spiraea x cinerea mit ihrer weißen Blütenfülle..
http://images.google.de/images…+x+cinerea
Diese Pflanzen könnte man auch so pflanzen, dass sie vor allem in Richtung Zaun wachsen und nicht zu sehr in den Weg überhängen, wobei das bei Buddleja alternifolia etwas problematisch ist, weil sie doch ein sehr großser Strauch werden kann.

Der normale Sommerflieder Buddleja davidii (http://images.google.de/images…ii&spell=1) wächst eher aufrecht und lässt sich sehr gut beschneiden. Er nimmt es dir also nicht pbel, wenn du einen Ast entfernst der dich sehr stört. Im Herbst/Frühling sollte er dann bis auf wenige dm über den Boden zurückgeschnitten werden. Also wäre diese Pflanze recht interessant für Plätze die du im Winter besonnt möchtest und im Sommer mit Schatten. ZB vor dem Haus als Hitzeschutz wäre das interessant, aber dafür hast du die Terrasse. Aber deswegen solltest du dir auch Gedanken machen. Im Winter sind all diese Sträucher "nackig", ein Immergrüner schaut oft sehr gut aus. Wenn es eine Eibe zB ist, kann man sie gut beschneiden und sie bildet nicht nur mit dem dunklen, immergrünen Laub einen Kontrast, sondern auch mit der Form.. Weitere aufrecht wachsende Pflanze wäre Hibiscus, auch dieser kann im Herbst/Frühling zurückgeschnitten werden. Eine andere schöne Variante sind Hochstämme, wie bei Rosen..

Ich würde es auch langsam angehen, man weiß nie wie sich alles entwickeln wird und was man noch benötigt. Vielleicht einen Kinderspielplatz? Oder doch einen Wintergarten? Wer weiß? Ich neige dazu alles durchzuplanen, aber hab mir nun auch eine Bremse verordnet, ich plane nun auch erst die eine Hälfte des Gartens und der Rest wird einfach nur Rasen. Den kann man dann nächstes Jahr auch noch gestalten und bis dahin schaut er eben einfach nur grün und ordentlich aus.. Und man hat immer wieder etwas neues zum Anpacken und ein neues Ziel vor Augen..

Was du dir sonst noch überlegen solltest wäre Licht und Wasser im Garten. Bei einer solchen Neuanlage kann man Leerrohre für Kabel oder Wasserleitungen doch recht einfach in den Garten einbringen. Wir werden zB in jede Ecke eine Wassersteckdose legen lassen, teilweise auch eine automatische Bewässerung und natürlich einiges an Stromleitungen und Licht. In unsere Hochbeetmäuerchen werden wir zB Sockellichter machen, um den Garten auch bei Nacht mit angenehmen Licht nutzen zu können..

Das sind eben noch so Überlegungen, die man momentan recht einfach verwirklichen kann..

Liebe Grüße

Christof

Wow,

der Winter Jasmin hats mir ja angetan!!!

Ich hab bei der Umrandung eher was Fruchtiges gedacht, sowie du es mir ursprünglich vorgeschlagen hast.

Stachelbeere, usw.....
Hast du sowas im Garten und kannst mir Sorten empfehlen??

lg

Christof

Junie

ach so, sorry.. Fruchtiges.. kann dir keine Arten empfehlen, weil ich alle von meiner Mutter erbe. Sie zieht gerne aus Ästen Halbstämme von Stachelbeere, Johannisbeere und Josta. Da unser Garten größer ist, erbe ich sie, so dass ich für andere gar keinen Platz mehr habe. Aber frag doch mal in einem eigenen Thread nach guten und robusten Sorten, vielleicht weß auch Robert die eine oder andere, die sich bei euch bewährt hat..

Ansonsten könntest du mit Rhizomsperre (!) noch Himbeeren, Brombeeren, Taybeeren, Weinbeeren etc pflanzen. zB von den Himbeeren gibt es auch verschiedene Farben, hatte im alten Garten normale rote, gelbe und schwarze Himbeeren..

Liebe Grüße

Christof

Hab mir jetzt einen Plan für mein Gemüsebeet gemacht, und es bleibt dabei, es kommt ein Randbeet von etwa 50cm Breite, dann kommt ein kleines Wegerl aus Steine, gefolgt von einer Rasenkante. Etwas erhöht dann das eigenltiche Beet.

Dazu meine Frage, ist es auf dem 50cm Randbeet möglich Fruchtsträucher zu pflanzen, ohne daß sie mir, weg vom zaun, zu sehr in den weg wachsen?????

Was ist also die Mindestbreite für z.b. Stachelbeere, Johannisbeere, o.ä.....??

Kann ich die Sträucher ganz an den Rand setzten, sodaß sie quasi nur einseitig wachsen??

Danke lg

Christof

Junie

Hallo Christof,

die Breite solcher Sträucher hängt ab von deinem Schnitt. Meine Eltern haben ihre Johannis- und Stachelbeeren als Bäumchen gezogen und diese so geschnitten, dass sie eine längliche Krone haben. Dadurch kann man sie unterpflanzen und muss sich zum Ernten nicht bücken. Je nach Schnitt kann man ihre Kronenform eben leicht an die Bedingungen anpassen, nur solltest du gleich beim Kauf darauf achten, dass die Pfkanze in etwa so schon gewachsen ist. Bei Sträuchern ist es ähnlich, da werden dann eben nur seitlich wachsende Äste gelassen und die anderen entfernt. Also einseitig wachsen klappt recht gut, nur setze sie so, dass du sie hinten auch entsprechend schneiden kannst, also dass alles nicht zu umständlich wird..

Wege den 50 cm ist eben noch die Frage wegen den Abstandsflächen, die müssen rein theoretisch in Deutschland zumindest ab Stamm 50 cm betragen, aber erstens komms du ja nicht auf Deutschland und zweitens es bei dir ja eine ganz besondere Situation. Ansonsten müsstest du eben darauf achten..

Liebe Grüße
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2