Ganzkörper- Chlorose? Poncirus trifoliata ohne Pigmente

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Ganzkörper- Chlorose? Poncirus trifoliata ohne Pigmente

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 10:52 Uhr  ·  #1
Hallo Leute.
Vor ca. ein paar Wochen sind bei mir nochmal drei Bitterorangen Poncirus trifoliata gekeimt. Eine davon tanzt total aus der Reihe und ist nicht grün sondern weiß ohne das geringste Anzeichen von Chlorophyl.
Ich dachte ja zuerst an der Sonne würde sie schon vergrünen aber nichts.... Witzigerweise hat sie sogar schon erste Laubblätter gebildet während die anderen bisher nur Keimbläter haben. Es sieht schon schön aus, aber sie wird wohl früher oder später eingehen wenn die Reserven verbraucht sind. Kann ich die irgentwie retten? Ich hab nämlich nicht sehr viele Jungpflänzchen davon.
trifoliata.JPG
trifoliata.JPG (97.14 KB)
trifoliata.JPG
Vergleich
BLEICHER.JPG
BLEICHER.JPG (89.36 KB)
BLEICHER.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ganzkörper- Chlorose? Poncirus trifoliata ohne Pigmente

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 13:36 Uhr  ·  #2
Hallo Robert,

so einen ähnlichen Fall hatten wir vor kurzem..
forum/viewtopic.php?t=6111&hig…ght=albino

auch eine Poncirus trifoliata ohne Chlorophyll. ich weiß leider nicht wie das damals ausgegangen ist und ob die Pflanze noch lebt. Deine Hübsche wird ähnlich wenig Überlebenschancen haben, leider. Finde solche Pflanzen immer wieder faszinierend, aber wenn der Vorrat aus dem Samen weg ist, wird sie wohl recht bald eingehen.. Tut mir leid, dass ich dir nicht positiveres schreiben kann

Liebe Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ganzkörper- Chlorose? Poncirus trifoliata ohne Pigmente

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 14:10 Uhr  ·  #3
Uuups den thread hab ich damals wohl nicht gelesen (weil mein pc so langsam ist öffne ich nur die überschriften die mir interessant erscheinen)

Na dann hab ich ja jezt genug Infos, vielen Dank Junie!
Es ist ja nur eine Pflanze und wenn sie eingeht hab ich wenigstens noch das Foto von diesem Kuriosum.

lg robert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Segeberg im hohen Norden
Beiträge: 183
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ganzkörper- Chlorose? Poncirus trifoliata ohne Pigmente

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 19:45 Uhr  ·  #4
Moin,

@Junie: Meine weiße Poncirus ist noch am Leben, sieht aber mittlerweile ein wenig schlechter aus, ich glaube, es geht langsam zuende
lg
Stelvio
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ganzkörper- Chlorose? Poncirus trifoliata ohne Pigmente

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 19:49 Uhr  ·  #5
Sie scheinen wohl sehr hart im Nehmen zu sein...
ICh werde meine jedenfalls auch noch weiter pflegen. Sie hat ganz unten am Stengel so einen leichten grünen Schimmer. vielleicht wird das ja noch mehr und sie kann dann doch etwas Photosynthese machen und vielleicht wächst sie ja dnoch in dem tempo weiter wie momentan und vergrünt etwas. Aber das wäre wohjl zu schön eine buntlaubge Bitterorange
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ganzkörper- Chlorose? Poncirus trifoliata ohne Pigmente

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 18:08 Uhr  ·  #6
@Stelvio
das ist schade zu hören, aber wir haben es ja leider erwartet

ich denke wenn die Pflanze so eine Tendenz hat cholrophylllose Keimlinge zu bilden, dann sollte die Chance, dass sie panaschierte Blätter herhorbringt doch gar nciht so klein sein, oder? (weil zwei Keimlinge in so kurzer Zeit in einem Forum ist das noch ein Zufall? Ja kann es sein, ich weiß). Wäre zumindest etwas sehr schönes, zierendes. Vielelciht könnte man sie man gezielt mit Blüten von panaschierten Zitrusfrüchten bestäuben..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ganzkörper- Chlorose? Poncirus trifoliata ohne Pigmente

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 18:22 Uhr  ·  #7
Gar nicht so schechte Idee, aber warscheinlich würde dann die Winterhärte verloren gehen, wegen der ich diese Pflanze ja so gerne mag. Ich will die Bitterorangen nämlich wenn sie ne gwisse Größe haben rauspflanzen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ganzkörper- Chlorose? Poncirus trifoliata ohne Pigmente

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 18:25 Uhr  ·  #8
nicht nur du, aber im Gegensatz zu dir möchte ich nicht ganz so lange warten und suche momentan nach größeren Pflanzen.. also welche die man schon auspflanzen kann.. ich hab eben keinen Keller/Garage zum Überwintern und warm überwintern ist keine wirklich gute Alternative bei solchen Pflanzen..

aber dass sie dadurch die Winterhärte einbüssen, kann gut sein und wäre sehr schade. Dann müssne wir wohl noch etwas warten bis wir natürlicher Weise solche Mutanten bekommen..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ganzkörper- Chlorose? Poncirus trifoliata ohne Pigmente

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 18:30 Uhr  ·  #9
Ich hätte mir auch chon längst eine fertige Pflanze gekauft, aber da sie bei uns nie eine anbieten, dachte ich mir, jetzt sähst du erstmal welche aus, kostet ja nichts und wenn du dann doch mal eine findest kannst du sie ja immer noch kaufen und die Babys verschenken...
Ich werde sie in den ersten jahren dann wohl in die Garage stellen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ganzkörper- Chlorose? Poncirus trifoliata ohne Pigmente

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 18:40 Uhr  ·  #10
werde sie wohl irgendwo im Netz bestellen wenn ich eine passende finde.. kann mich ja dann bei dir melden, was sie gekostet hat, wie groß sie war und wie sie aussah, falls es dich interessiert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ganzkörper- Chlorose? Poncirus trifoliata ohne Pigmente

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 19:27 Uhr  ·  #11
Ja das wäre nett! Die Sämlinge scheinen ja doch einige Jahre zu brauchen bis sie, zu für die Gestaltung wertvollen Pflanzen werden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ganzkörper- Chlorose? Poncirus trifoliata ohne Pigmente

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 19:43 Uhr  ·  #12
dann geb ich dir Bescheid..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Ganzkörper- Chlorose? Poncirus trifoliata ohne Pigmente

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 19:48 Uhr  ·  #13
Huhu =)
Ich hab mir den thread nicht ganz durchgelesen , aber ich hab mal ne frage: Können die chlorophyll durch die wurzeln aufnehmen?? Wenn ja könnte man dem ganzen abhilfe schaffen indem man in der apotheke stozzon kauft und dieses zerkleinert und in wasser dann löst und der pflanze gibt... Stozzon enhält einen pflanzlichen Chlorophyll-Kupfer.Komplex... würde mich mal interessieren ob das klappt, aber hab so nen weißling nicht*g*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ganzkörper- Chlorose? Poncirus trifoliata ohne Pigmente

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 20:06 Uhr  ·  #14
Das Stozzon hätte ich sogar hier, könnte eine Tablette erübrigen für den guten Zweck.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Ganzkörper- Chlorose? Poncirus trifoliata ohne Pigmente

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 20:13 Uhr  ·  #15
Ja, ich auch weils ja doch recht teuer ist (aber beruhigt das gewissen bei bewerbungsgesprächen etc ) Also? Gibt es ein freiwilliges versuchskaninchen der von uns die kleinen grünen pillen haben möchte ?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.