Funkie teilen?

Miss Maple

Hallo,

habe ien Haus mit Garten übernommen. Habe ins Beet vor dem Haus auch schön gepflanzt..... jetzt kam da aber eine (sehr schöne) Funkie raus - die hab ich natürlich vorher nicht gesehen......und die ist RIESIG!
(ca 1,5 m Durchmesser in alle richtungen)- das beet ist praktisch voll! Aber meine schön gepflanzten Blühpflanzen kommen einfach zu kurz.
Ihc möchte die Funkie gerne verkleinern. Kann man die teilen ohne sie ganz zu zerstören?

Wenn ja, wie geh ich vor und wann mache ich das?

danke euch

Conny
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

am besten im herbst, ausbuddeln, meistens lässt die sich schon gut von hand teilen, man kann sie aber auch durschschneiden
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Hi Conny,

die die meine Schwiegermutter bekommen hat (so vor ca. 6 Wochen) wurde kurzerhand mit einem Spatenstich abgeteilt

Miss Maple

Hallo,,

ah super danke euch, dann ist sie im Herbst dran *hähä*

WIll jemand die Hälfte? Gegen Porto gerne G**

Conny
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo Conny,
ich glaube, DieterR oder Lapismuc schrieb hier mal, dass es völlig egal sei, wann man Hostas teilt. Ich selbst habe meine gerade letzte Woche auseinandergenommen, nachdem sie mit dieses Jahr dann doch zu groß wurde... Bisland schwächeln weder die Mutterpflanze noch die Tochter.