Sansevieria teilen

Blüten: 10

cocachima

Hallo,
Ich habe eine riesige Sanseveria, die ich teilen möchte, weil sie super schwer ist und kaum noch anzuheben. Ich habe sie jetzt aus dem Topf rausgehoben und versucht, die Wurzeln zu entwirren, aber das ist aussichtslos, es gibt auf jeden Fall eine Menge Bruch. Auch die dicken Hauptwurzeln sind sehr verschlungen.Kann ich die Wurzeln mit einem sterilen Messer Zerschneiden, oder geht die Pflanze dann ein?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Herkunft: Schleswig-Holstein
Blüten: 1340

Silberfisch

Hi,

ich habe noch nie ein Schneidwerkzeug oder eine Schnittstelle desinfiziert. Weder meine Pflanzen noch meine Pflanzsubstrate sind steril. Gab nie Probleme.

Du kannst den Ballen auseinander brechen oder schneiden, beides wird funktionieren. Dann könntest du die Verletzungen einzwei Tage lang antrocknen lassen, bevor du sie wieder einpflanzt. Ich mache das immer gleich, funktioniert auch. Diese Pflanzen sind hart im Nehmen und deine sieht sehr gesund aus. Es wird klappen.

Diese "dicken Hauptwurzeln" sind Rhizome.
Blüten: 10

cocachima

Vielen Dank, das klingt gut. Hab gestern einiges Wurzelwerk zerschnitten, direkt in neue Kakteenerde gepflanzt und aus einer Pflanze 4 gemacht. Ich hoffe, sie überleben das.