Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Eure Meinung zur Fütterung der Vögel im Herbst? Tipps,Bi

 · 
Gepostet: 05.01.2015 - 13:43 Uhr  ·  #601
Ist bei uns auch so. Ich vermute, dass sich die Vögel vor der Brutsaison noch mal einen Puffer anfressen wollen. Das ist ja doch eine sehr anstrengende Zeit für die Vogeleltern, die dann tlw. ganz gerupft aussehen.

Bei uns kann man am Flugverkehr an den Futterstellen auch erkennen, wann es frieren wird, weil dann mehr Vögel kommen. Als ob sie das Wetter im Voraus fühlen können. Und am Morgen danach natürlich sind natürlich auch viele da.

Als es jetzt Frost gegeben hatte gingen bei den Amseln aufgeschnittene Äpfel weg wie warme Semmeln. Jetzt ist es frostfrei und die Äpfel liegen und liegen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Eure Meinung zur Fütterung der Vögel im Herbst? Tipps,Bi

 · 
Gepostet: 05.01.2015 - 13:56 Uhr  ·  #602
Ich vermute auch noch, dass viele Leute das Füttern im Frühjahr einstellen und die Tiere dann vermehrt die wenigen verbliebenen Futterstellen aufsuchen, weil die Nahrung im Frühjahr auch nicht immer schon so reichhaltig vorhanden ist..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Eure Meinung zur Fütterung der Vögel im Herbst? Tipps,Bi

 · 
Gepostet: 06.01.2015 - 02:16 Uhr  ·  #603
Zitat
Bei uns kann man am Flugverkehr an den Futterstellen auch erkennen, wann es frieren wird, weil dann mehr Vögel kommen. Als ob sie das Wetter im Voraus fühlen können. Und am Morgen danach natürlich sind natürlich auch viele da.

Das tun sie offensichtlich mehr als bisher gedacht. Zumindest bei "schwerem" Wetter konnte man dies in den USA bereits beobachten: http://www.bbc.com/news/science-environment-30531060 (Englisch)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Eure Meinung zur Fütterung der Vögel im Herbst? Tipps,Bi

 · 
Gepostet: 07.01.2015 - 09:07 Uhr  ·  #604
Ist schon erstaunlich. Da sind wir Menschen doch ein wenig mager mit der Sinnen ausgestattet.

Zitat geschrieben von Roadrunner
Ich vermute auch noch, dass viele Leute das Füttern im Frühjahr einstellen und die Tiere dann vermehrt die wenigen verbliebenen Futterstellen aufsuchen, weil die Nahrung im Frühjahr auch nicht immer schon so reichhaltig vorhanden ist..

Da haben wir leider sowieso wenig Konkurrenz. Nur ein Nachbar füttert überhaupt neben uns.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Eure Meinung zur Fütterung der Vögel im Herbst? Tipps,Bi

 · 
Gepostet: 07.01.2015 - 10:26 Uhr  ·  #605
Tatsächlich? Wenn ich sehe, was hier alleine bei Aldi und Lidl an Vogelfutter über die Theke geht, dann müsst mindestens jeder zweite bei uns füttern.

Zum Aldi-Futter habe ich noch eine Warnung. Leider habe ich mich auch verleiten lassen, da so Mischpaket mit verschiedenen Knödeln und Beuteln mit Nüssen und Sonnenblumenkernen etc. zu kaufen.

Zunächst dachte ich, es wäre ja immer noch genug Futter da und ich müsste nicht nachfüllen. Doch dann fiel mir auf, das ein Beutel mit Erdnüssen komplett leer war, zwei andere mit einer Weichfuttermischung und Sonnenblumenkernen aber nicht angerührt wurden.
Das kam mir merkwürdig vor und ich habe mir das mal genau angesehen. Die vollen Beutel bestehen doch tatsächlich aus einen Netzgewebe mit viel zu kleinen Maschen. Die Vögel konnten überhaupt nicht an die Körner heran!


Falls bei euch also bestimmte Futterangebote nicht angenommen werden, sollte ihr das vielleicht mal kontrollieren (auch wenn die nicht von einem Discounter stammen, der Hersteller vekauft seine Produkte vielleicht auch anderswo) ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Eure Meinung zur Fütterung der Vögel im Herbst? Tipps,Bi

 · 
Gepostet: 15.01.2015 - 10:29 Uhr  ·  #606
Ich füttere schon seit Jahren, aber was ich heute früh erlebt habe - fast nicht zu glauben.
Über 50 Feldsperlinge tobten an meinen Futtersäulen, -häuschen etc. veranstalteten einen riesen Lärm und ... na ja dann noch die Hinterlassenschaften.

[attachment=0]Sperlinge.jpg[/attachment]
Sperlinge.jpg
Sperlinge.jpg (204.97 KB)
Sperlinge.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3680
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12773
Betreff:

Re: Eure Meinung zur Fütterung der Vögel im Herbst? Tipps,Bi

 · 
Gepostet: 15.01.2015 - 12:42 Uhr  ·  #607
Cool, wo ist die Säule? Oder nimmst du die nur in der Variante gefiedert?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3680
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12773
Betreff:

Re: Eure Meinung zur Fütterung der Vögel im Herbst? Tipps,Bi

 · 
Gepostet: 22.01.2015 - 14:53 Uhr  ·  #608
Ich habe meine "Raubvögel" heute auch wieder mit dem leichter erreichbarem Futter versorgt, sprich die Säulen aufgefüllt. Rotkelchen fand das ausgezeichnet und war sehr mutig. Die Kohlmeisengang schien sich sehr uneins, die blieben lieber im Gebüsch. Das Wetter spielte vielleicht auch eine Rolle, Nieselschneeregen ist eben auch nicht das Wahre.
Nebenher weitere 3 Futterknödel aufgehängt, die vom Sonntag sind schon sehr gut angenommen.
Die geschlossenen Walnüsse waren ja nicht so der Renner, offensichtlich will die Eichelhäherbande die Sache zumindest schnabelgerecht. Also stand ich mit dem Hammer da, habe jede Nuss angeschlagen, mal sehen, wie die Sache jetzt angenommen wird. Beim ersten Mal hatte ich die Nüsse ebenfalls angeknackt, die waren ratzfatz leergefressen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Eure Meinung zur Fütterung der Vögel im Herbst? Tipps,Bi

 · 
Gepostet: 22.01.2015 - 15:52 Uhr  ·  #609
Geschlossene Walnüsse holen hier auch nur die Eichhörnchen und die Rabenkrähen...

Wir hatten heute zum ersten mal sieben Halsbandsittiche an der Futterstelle im Kleingarten. Keine drei Meter von mir entfernt haben sie sich über die Sonnenblumenkerne hergemacht.
Beim Überflug und von weitem konnte ich sie schon öfter beobachten, aber das sie so nah kommen ist neu...

Das Foto ist schon älter und mit starkem Zoom gemacht. Leider hatte ich heute keine Kamera dabei.
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Eure Meinung zur Fütterung der Vögel im Herbst? Tipps,Bi

 · 
Gepostet: 22.01.2015 - 22:29 Uhr  ·  #610
Ich denke, man kann das ganze Jahr über Vögel füttern.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Eure Meinung zur Fütterung der Vögel im Herbst? Tipps,Bi

 · 
Gepostet: 23.01.2015 - 09:42 Uhr  ·  #611
Ja, das mittlerweile die überwiegende Expertenmeinung, soweit ich weiß...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3680
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12773
Betreff:

Re: Eure Meinung zur Fütterung der Vögel im Herbst? Tipps,Bi

 · 
Gepostet: 25.01.2015 - 16:52 Uhr  ·  #612
Heute früh bei mir vom Balkon aus gesichtet Herr/Frau Specht. Leider ist das Foddo etwas unscharf, ich denke, wenn ich die Balkonverglasung geöffnet hätte, wäre er geflüchtet.

Die Lieblinge im Garten waren über den leichteren Futternachschub sehr erfreut. Da gingen bei meinem Eintreffen richtig gehend ganze Schwärme hoch. Also so mindestens 30-50 Kohl/Blaumeisen ergriffen die Flucht. Wie konnte ich auch nur den Garten betreten, tststs.
001.JPG
001.JPG (408.42 KB)
001.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3680
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12773
Betreff:

Re: Eure Meinung zur Fütterung der Vögel im Herbst? Tipps,Bi

 · 
Gepostet: 02.02.2015 - 15:27 Uhr  ·  #613
Es ist der blanke Wahnsinn. Mein Mann war heute früh im Garten beschäftigt und hat nebenher auch die Futtersäulen aufgefüllt. Jetzt ebne waren wir wieder im Garten ... und die Säulen brauchten schon wieder Nachschub.
An den selbstgemachten Meisenknödeln herrscht auch sehr reges Interesse, nachher werde ich die nun nochmal machen.

Warum kann nicht jetzt die Zählerei sein ... ich glaube innerhalb der paar Minuten (etwa 10) haben wir an die 100 Kohl/Blaumeisen, etliche Spatzen und Rotkehlchen gesehen. Der nackte, ähm ne, gefiederte Wahnsinn.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3680
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12773
Betreff:

Re: Eure Meinung zur Fütterung der Vögel im Herbst? Tipps,Bi

 · 
Gepostet: 02.02.2015 - 19:07 Uhr  ·  #614
In Ergänzung, weil ich Schusselchen das immer vergessen hab, die angeknackten Walnüsse gehören natürlich auch schon längst der Vergangenheit an.

Eben habe ich erneut (zum stillen Entsetzen meines Mannes) 4 Kokosfettwürfel verarbeitet, wenn die erstarrt sind, dürften die Futterstellen im Garten erneut zu bestücken sein. Ich habe vorhin mal so im Stillen nachgezählt, dass jetzt 12 Futterstellen im Garten vorhanden sind.
Die nächsten Nächte sollen ja wieder kalt werden, wenn man dem Wetterbericht trauen darf. Also sollen sich die Lieblinge ruhig sattfuttern.


Wie schaut es bei euch aus?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Eure Meinung zur Fütterung der Vögel im Herbst? Tipps,Bi

 · 
Gepostet: 02.02.2015 - 19:28 Uhr  ·  #615
Ich habe festgestellt, dass "frei in der Luft hängende" Knödel an äusseren Ästen nicht gut angenommen werden. Jedenfalls an meinem Standort. Jene Knödel, die im Geäst hängen, sind schnell leer. Da hatte ich wohl ein Denkfehler, ich ging davon aus, die Vögel bevorzugen eher offene Stellen, wo sie Überblick haben und schnell wegfliegen können.

Heute hab ich es endlich geschafft, Körnerfutter zu kaufen und nun kommt erstmals die Futterstation in Betrieb. Mal schauen, ob sie angenommen wird. Und ob der aufgehängte Apfel ebenfalls den Geschmack der Piepmätze trifft.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.