Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

Rouge

Wir hatten jetzt ein paar wärmere Temperaturen, sodaß doch noch die ein oder andere Mücke geflogen ist ... da hatten die net soooo extrem Appetit auf das Trockenfutter sind also keine "dummen Vögel" ... und die Amseln bedienen sich im Moment noch am Liguster - ich mag die Hecke ja üüüüüberhaupt net, weil die soviel Dreck macht, aber für die Amseln ist's natürlich 'ne willkommene Futterquelle
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Bei mir waren heute wieder Weidenmeisen und mein Eichelhäher zu Besuch.
Die anderen = Blaumeisen, Feldsperlinge und Kohlmeisen kommen ja jeden Tag die erwähne ich schon nicht mehr....
Wenn ich sehe wie sie sich über das Futter stürzen finde ich immer mehr das es nötig ist etwas hinzustellen, hier jedenfalls. Sie jagen zwar auch noch Insekten und picken in der Erde und an den Baumstämmen und Ästen herum, aber das Futter nehmen sie als Zusatzfutter immer noch gut an.

Swala

Normalerweise hab ich immer erst bei gesschlossener Schneedecke angefangen die Vögel zu füttern (und das auch nur im Garten). Dieses Jahr hab ich zum ersten Mal ein Futterhäuschen auf dem Balkon (was ich in den letzten Jahren auch schon wollte, nur da hab ich's nicht auf die Reihe gekriegt ) und zwei Futterspender im Garten. Am Futterhäuschen finden sich jetzt jeden Morgen Meisen (hauptsächlich Kohlmeisen) ein, was meine Katzen ganz toll finden. Die sitzen jetzt immer sobald es hell wird vor der Balkontür und warten auf Meisen-TV. Mittlerweile kommen die Meisen auch nochmal kurz bevor es dunkel wird.
Die Futterspender im Garten wurden auch von den Meisen und von ein paar Spatzen in Beschlag genommen. Ich hab noch nie soviele Meisen auf einmal gesehen.
Ich konnte mit der Kamera sogar bis auf ca. 2m ran.
Herkunft: Bad Schwartau

Andy23611

@Swala
Du machst es genau richtig, die Aldi Futterspender sind das beste, was es gibt.
Gutes Mischfutter und die Vögel gewöhnen sich schon mal an Stellen, wo sie sich in Notzeiten was holen können.
Wir haben ja auch Katz und Hund.......auch die gucken Bird-Tv....
Aber die Vögel juckt das nicht......die sind schneller.....
die haben das schon aufgegeben da hinterherzujagen.....
Selbst hinter Paul kommen sie nicht hinterher........und der hat die Ruhe weg......
Das ist Paul..........
Treu und rennt mir immer hinterher, wenn er mich sieht.........
IMG_1094.JPG
IMG_1094.JPG (68.83 KB)
IMG_1094.JPG

Lorraine

Heute habe ich mal ein halbwegs vernünftiges Bild von einer Schwanzmeise hinbekommen:

Naja, und wieder mal Herr Buntspecht:

0ndori

Die Schwanzmeisen könnte ich dir vom Fleck weg klauen kommen.... *schmacht*

Hier bei uns waren sie im Sommer mal für ein paar tage im Pflaumenbaum, das wars aber schon. Wenn die sich aufplustern und dann komplett wie schwarz-weiße Wattebällchen aussehen..... Zum knutschen!
Herkunft: Sauerland

Cunia

Wir haben im Baum vor dem Haus auch einen Futterspender. Dort ist nonstop großes Meisentreffen Blau-, Kohl-, Tannen-, Schwanz- und Haubenmeisen). Dieses Jahr sind so viele da wie nie zuvor. Auch der Buntspecht und der Eichelher kommt ab und zu vorbei. Desweiteren sind hier noch Stieglitze, Braunelle und ab und zu auch das Rotkehlchen.

Allerdings ist heute ein Vogel vorbeigekommen, den ich bisher in keinem Buch gefunden habe. Könnt ihr mir helfen??

Cunia
unbekannter Vogel2.jpg
unbekannter Vogel2.jpg (261.19 KB)
unbekannter Vogel2.jpg
unbekannter Vogel.jpg
unbekannter Vogel.jpg (138.8 KB)
unbekannter Vogel.jpg
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

dem schnabel nach ists ein fink. vielleicht ein ausgebüchster zimmerheini?
oder ein grünfink mit farbstörung?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Vielleicht noch ein Jungvogel, bei dem das Federkleid noch nicht vollständig ausgebildet ist?
Herkunft: Oberbayern

Rhoendistel

Der Amselmann hat heute wieder schwer seine Position verteidigt. Die ganze Vogelschar wurde verjagt und nach erfolgreichem Unternehmen ließ man sich gemütlich neben der Futterstelle nieder. Da saß er über eine halbe Stunde der Pascha!

Die Fotos sind leider nicht so überragend, da ich durch die Fensterscheibe knipsen musste.
Amselmann als Pascha.JPG
Amselmann als Pascha.JPG (497.13 KB)
Amselmann als Pascha.JPG
Amsel in Verteidigungsposition.JPG
Amsel in Verteidigungsposition.JPG (534.31 KB)
Amsel in Verteidigungsposition.JPG
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Vogelhäuschen bietet man hier auch schon seit einiger Zeit an, aber ich muß auf meine Eichelhäher Rücksicht nehmen ( die waren heute zu Zweit da ) die kommen da nicht rein.
Futtersilos mit Mischfutter und Sonnenblumensamen habe ich aufgehängt , und zwei Schalen wo Samen und Nüsse drin sind stehen auch noch bereit. Das paßt dann.
Herkunft: Gutach

Jürgi

Distelchen,

ich wünschte, meine Fensterscheiben wären so sauber und klar wie deine!

Gruß Jürgen
Herkunft: Großpösna

mussbein

Ja unsere Nachbarin füttert auch schon seit Oktober. Und das Futter wird dankend von den Spatzen, Rotkelchen usw. angenommen.
Da bei uns gleich die Rosenhecke ist haben wir bald mehr Spaß am Spektakel als unsere Nachbarin.