Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008

Jura

Och schöööön.

LG Jura
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007

itschi

Maui-beauty,
oh man, bist du zu beneiden...meine wollen dies Jahr wohl ned blühen...... will doch auch mal schnuppern...

Meine giganteas muß ich erst mal in meinem Plumiwald suchen...nicht, dass ich die versehentlich mit nach Essen zum Verkauf schleppe..
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009

Gysmo

Avatar
Beiträge: 268
Dabei seit: 04 / 2009

maui beauty

so, endlich sehen die blüten meiner plumi ansehnlich aus, so dass ich auch mal ein foto hochladen kann. in ihrer "eingewöhnungsphase" hat sie leider ein paar blüten abgeworfen und wollte sie auch vorher gar nicht weit öffnen. aber inzwischen hat sich das gelegt
was mich irritiert ist, dass der duft gar nicht soooo stark ist. da sie bei mir im zimmer steht und nicht draußen dachte ich, der duft würde den ganzen raum erfüllen, aber dem ist nicht so - ich rieche eigentlich nur was, wenn ich meine nase schon fast in die blüte hänge
als ich mal in nem botanischen garten war, konnte man die blüten schon riechen, bevor man die pflanze gesehen hat, da war der ganze raum voll duft. naja, da hab ich wohl ne schwach duftende erwischt
frangi1-tile.jpg
frangi1-tile.jpg (92.93 KB)
frangi1-tile.jpg
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008

Jura

Das sieht aber auch nach richtig gesunden Pflanzen aus, was man sehen kann.

LG Jura
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009

Lorraine

Hallo zusammen, auch ich bin ein richtiger Plumi-Freak und habe mehrere Pflanzen. Teilweise sind die schon 1,50 m hoch, sehr kräftig und gesund. Leider hatte ich bis jetzt noch keine Blüten, obwohl ich auch die Winterruhe einhalte. Naja, vielleicht wird´s ja nächstes Jahr was.

Bis dahin bleibt mir nur diese Urlaubserinnerung:



Wann werdet Ihr denn Eure Pflanzen einräumen? Meine stehen im warmen, sonnigen Gewächshaus und ich denke, bis Oktober lasse ich sie auch dort.
Avatar
Beiträge: 268
Dabei seit: 04 / 2009

maui beauty

hallo lorraine!
das mit dem einräumen habe ich mir auch schon überlegt, da es ja nachts schon sehr kalt wird, nur so 6°C oder so habe allerdings nur meine 2 großen noch draußen, die anderen hole ich jeden tag rein. ich denke so lange es keinen frost gibt - was hoffentlich erst im november der fall ist - kann man sie noch draußen lassen?? wobei ich es momentan ja echt kalt finde hmmm - keine ahnung! vielleicht hole ich sie auch schon früher rein...
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Alter: 50
Beiträge: 21820
Dabei seit: 01 / 2007
Blüten: 65154

Mara23

 [M]
Am intensivsten riechen die gelben und die rote-orangen, alle anderen duften gar nicht so intensiv.

Ich hab meine alle noch draußen- auch die Babys.
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008

magenta

@maui beauty

Vom Duft meiner gelb/weißen Plumi im letzten Jahr, war ich auch ein wenig entäuscht . Nur wenn man mit der Nase dicht an Blüte ging, hatte sie so einen leicht seifigen Geruch.
Plumiblüte_Juni_2008.jpg
Plumiblüte_Juni_2008.jpg (162.18 KB)
Plumiblüte_Juni_2008.jpg
Avatar
Herkunft: Oranienburg
Beiträge: 394
Dabei seit: 05 / 2007

xray001

Das mit dem Duft kann sehr unterschiedlich sein und ist auch vom Wetter abhänging. Egal welche Farbe die Plumi hat. Der Duft ist am stärksten bei voller Sonneneinstrahlung und hohen Temperaturen.
Ganz besonders war das in diesem Sommer bei mir bei einer J4. An Tagen mit bedecktem Himmel hat man so gut wie nichts gerochen und an sehr sonnigen Tagen um die Mittagszeit hat es schon prima geduftet wenn man ins Gewächshaus hineingekommen ist.

Auch bei einer weißen Sorte konnte ich das feststellen. Bisher denke ich übrigens, dass die weißsn Sorten am stärksten duften allen voran die Plumeria obtusa Singapore. Bei den roten Sorten sind sogar einige dabei die kaum einen Duft verströmen egal wie das Wetter ist.

LG Marcel
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008

Jura

Schade, dass man über das I-net keinen Duft schicken kann.............
Ich hab eine interessante "Entdeckung gemacht mit meinen beiden "Mardi Gras".
Die ältere vom 18.04.08 und die jüngere vom 19.03.09--die sind sich im Wuchs sowas von ähnlich (gleich). Die kleine geht wachstumsmäßig genauso ab wie die große. Und der Hammer--sie hat sogar die gleichen Verzweigungen--3 Stück ziemlich weit unten. Hab Beweisfotos gemacht, kriegs halt nur schlecht so drauf, dass man es parallel sieht.

LG Jura
DSCN55750001.JPG
DSCN55750001.JPG (142.42 KB)
DSCN55750001.JPG
DSCN55740001.JPG
DSCN55740001.JPG (211.4 KB)
DSCN55740001.JPG
Avatar
Beiträge: 268
Dabei seit: 04 / 2009

maui beauty

wow, die große ist erst ein jahr alt??? wie groß ist die denn? irgendwas muss ich wohl falsch machen, meine die ein jahr alt sind, bzw. sogar älter, sind noch nicht so groß, bzw. der stamm ist auch nicht so dick - dabei hab ich sie auch immer draußen in der sonne stehen und dünge regelmäßig...
aber ist ja lustig, dass die sich genau wie die "große schwester" entwickelt.. vielleicht hätte ich mir auch lieber mal mardi gras samen bestellen sollen, da kann man wenigstens veränderungen beobachten! sehen auf jeden fall beide toll aus
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008

Jura

Die große hat bis zur Blattspitze des Neutriebes 43cm und die kleine 13,5 cm.
Ich muß aber dazu sagen, dass das die einzige Sorte ist, die so abgeht. Die anderen lassen sich auch viiiiel mehr Zeit.
Aber die beiden machen mir Spaß.

LG Jura
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007

itschi

Also bei meinen Großen gab es dieses Jahr keine Blüten...leider
aber ich hoffe jetzt aufs nächste Jahr, dass dann zumindest meine 4-triebige Plumi Blüten ansetzt
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008

Jura

Das ist immer schade, Itschi. Aber die Hoffnug stirbt zuletzt. Und nächstes Jahr könnte sie ja theoretisch blühen, wenn alles passt. Aber da liegt warscheinlich unser aller Problem. Was ist passend ????

LG jura

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.