Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 08:02 Uhr  ·  #466
Meine haben schöne warme Füße und bekommen Zusatzbeleuchtung.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oranienburg
Beiträge: 394
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 09:15 Uhr  ·  #467
bei den kleinen Steckis kannst Du auch eine Tüte über den Topf ziehen, oder ein Glas über den Stecki stülpen, dann musst Du nicht besprühen und hast ein gutes Klima, so dass sie nicht zu schnel eintrocknen und verschrumpeln.

Welche Farbe sollen denn die später mal haben. Bei roten Stecklingen ist's schwerer mit dem Bewurzeln als bei weißen und gelben. Eine Ausnahme bildet da die Plumeria obtusa - obwohl sie weiß ist muss man da auch sehr viel Geduld und Glück haben dass sie Wurzeln bildet.


LG Marcel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 13:14 Uhr  ·  #468
Marcel wie die einmal blühen weiß ich leider nicht, da gab es keine genauere Beschreibung, da muss ich mich dann einfach überraschen lassen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 17:40 Uhr  ·  #469
Hat jemand mit abgefrorenen Spitzen bei den Plumerias schon Erfahrungen gemacht? Habe unter anderem einen Baum und auch einen Steckling im Topf. Beide haben ganz weiche Spitzen bekommen (matschig).
Weiss jemand ob selbige nach dem Abschneiden wieder kommen, oder war's das?
LG
Horst
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oranienburg
Beiträge: 394
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 18:24 Uhr  ·  #470
Hallo Horst
das ist ja traurig gerade weil Du ja regelmäßig Blüten hattest.

Ich denke auch, dass es gut sein kann, die Spitzen abzuschneiden aber ich habe nicht wirklich Erfahrung damit wann der beste Zeitpunkt ist. Bei warmem und trockenen Wetter trocknen die Spitzen sicher auch ein aber die Gefahr ist jetzt im Winter auch, dass die "Fäulnis" also der Frostschaden sich auf das feste noch gesunde Gewebe überträgt.
Wenn Du die Spitzen abschneidest, sollte das doch eigentlich nichts anderes sein als beim Stecklinge schneiden (Hast Du doch schon gemacht )
Die Plumis werden sich dann an den Stellen verzweigen. Allerdings gibt's erstmal keine Blüten.

Mir ist im letzten Jahr eine Plumi vom Tisch gefallen (doofe Windhose ) und alle Äste sind abgebrochen. Die Plumi hat prima wieder ausgetrieben und verzweigt sich an diesen Stellen.

Wie weit sind denn die Plumis betroffen ? - einige cm oder wirklich nur die oberste Spitze. Wenn es nur die obere Spitze ist würde ich erstmal nichts machen - nur wenn die weichen stellen weiter "wachsen" oder schwarz werden und sich ausweiten. Dann ist es sogar notwendig abzuschneiden.

LG Marcel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 11.02.2009 - 10:50 Uhr  ·  #471
Hallo Marcel,

ja, ich werde die betroffenen Spitzen abschneiden (es sind zum Glück nicht alle) und werde sicherheitshalber etwas Baumwachs draufschmieren. Es sind so ca 5 cm, die richtig weich sind und danach ist das Holz leicht verfärbt. Ich tendiere zu grosszügig abschneiden. Mal sehen, was passiert.
Seltsamerweise ist das nur bei einem Baum passiert, der so etwa 2,50 m hoch ist.
Rosafarben. Eine Plumi, die weiss blüht, hat zwar alle Blätter verloren, doch sind die Spitzen ok. Siehe Foto. Jedoch ist es nur ein Busch von etwa 3x3 m und nicht so hoch. Ein eingetopfter Steckling ist auch befallen, da weiss ich noch nicht so recht, was ich machen soll, denn wenn ich "grosszügig" abschneide bin ich fast an der verpfropften Stelle und ich weiss nicht, ob sich das Aufgepfropfte dann noch durchsetzt.
Das mit dem Verzweigen habe ich auch schon gehabt, nachdem ich Stecklinge abgeschnitten hatte. Man muss jedoch aufpassen, dass die Enden nicht austrocknen.
Vielen Dank für deine Tips.
LG
Horst
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 11.02.2009 - 12:51 Uhr  ·  #472
Zitat geschrieben von Frangipani
Man muss jedoch aufpassen, dass die Enden nicht austrocknen.


Das mit dem ausgetrockneten Ende hatte ich auch schon mal ... wie kann ich das aber verhindern, dass es passiert Hast du das schon mal gemacht?

LG
Steffi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 11.02.2009 - 12:58 Uhr  ·  #473
Ich hatte es erst nicht bemerkt, als ich es dann sah, waren neue Zweige gewachsen und es hatte sich ein Loch gebildet.
Ich werde jetzt nach dem Abtrocknen Baumwachs draufschmieren. Kann mir vorstellen, dass es hilft. Mal sehen.....
LG
Horst
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 11.02.2009 - 13:15 Uhr  ·  #474
Zitat geschrieben von Frangipani
Ich hatte es erst nicht bemerkt, als ich es dann sah, waren neue Zweige gewachsen und es hatte sich ein Loch gebildet.
Ich werde jetzt nach dem Abtrocknen Baumwachs draufschmieren. Kann mir vorstellen, dass es hilft. Mal sehen.....


Ja, das mit dem Baumwachs könnte eine Möglichkeit sein ... bei meiner wurde der trockene Bereich dann nämlich immer größer.
Danke für den Tipp und dir damit viel Erfolg

LG
Steffi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 16.02.2009 - 13:18 Uhr  ·  #475
Einer meiner Cuttings bekommt sein erstes Blättchen, ist das ein gutes Zeichen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 16.02.2009 - 14:25 Uhr  ·  #476
Zitat geschrieben von mysoul83
Einer meiner Cuttings bekommt sein erstes Blättchen, ist das ein gutes Zeichen?

Blättchen und / oder Blüten sind doch wohl immer gut

LG
Steffi
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 16.02.2009 - 14:43 Uhr  ·  #477
Ja Miri ist es , wo Wachstum ist sind auch schnell Wurzeln. Oder es hat schon richtig begonnen .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 16.02.2009 - 19:11 Uhr  ·  #478
Ich wundere mich nur weil ich die erst 2 Wochen in der Erde stehen habe und hier habe ich gelesen das es Monate dauern kann bis sie anfangen zu Wurzeln.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 416
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 16.02.2009 - 19:26 Uhr  ·  #479
Hallo Miri,

bei meinem Cutting war das auch so, dass der bald mal angefangen hat Blättchen zu schieben, so kleine Mini-Dinger, bei denen sich das Blatt aber noch nicht richtig entfaltet hat.
Hab nach drei Monaten mal gewagt nach den Wurzeln zu sehn... und was war da: NIX! das einzigste, was sich verändert hatte, dass der Steckling in der Erde einen Knubbel am Ansatz bekommen hatte... ich war fix und fertig....
Inzwischen(nach 7Monaten) hab ich Wurzeln, und Blätter...bin gespannt wann dann mal die erste Blüte kommt
bin aber nicht ungeduldig oder so...

lg, Andrea
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oranienburg
Beiträge: 394
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 16.02.2009 - 19:27 Uhr  ·  #480
Nur wenn da richtig große Blätter dran sind kannst du Dir sicher sein, dass der steckling auch vernünftig gewurzelt hat. Auf jeden Fall sind kleine Blätter ein sehr gutes Zeichen aber die Kraft für dieses Wachstum kommt aus dem Steckling selbst.
Ich habe schon Steckis gehabt da waren ca. 10cm lange Blätter dran und unten waren nur 1cm lange dünne "Fusseln" als Wurzeln die ich leider beim neugierig nachschauen abgerissen habe. Danach hat der Steckling nicht mehr genug Kraft gehabt.
Also gaaaanz wichtig - rühre da bloß nichts zu früh an - es wäre schade .

Wenn in ca. 2-4 Wochen mehr Blätter dran sind kommt sicher nochmla ein Schub weil es ja dann langsam Frühling wird mit hoffentlich mehr Sonnentagen.

LG Marcel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.