Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Der Verzweigte macht sich prächtig!!
Die Steckies sind total verschieden. Manche haben viele grosse Blätter, andere haben grade mal den Ansatz!

Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

@ Chiva

Die waren nur kurz unter der Passi begraben. Ich war dabei als sie auf die Plumis fiel. Es ist passiert als ich umgetopft habe und da stand die Passi irgendiwe ein bisschen doof und dann ist sie halt drauf gefallen. Die eine Plumi ist nur etwas angeknickt und die andere ist schon ziemlich stark beschädigt. Sie ist an dem Knick sehr weich.

Deine verzweigte sieht aber sehr schön aus.
Genauso wie deine ganzen Steckis. Die sehen alle prima aus.
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Dann nimm die stärker beschädigte mal rein. Wenns nicht so heiß ist, kann sie sich besser erholen!!
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Ok werde ich machen. Bis jetzt sehen die noch gut aus. Ich hoffe das die das überlebt.
Herkunft: Algarve, Portugal

Frangipani

Habe gerade mal ein Foto von meiner Weissen gemacht. Die ist prächtig gekommen, doch meine Rosafarbene lässt sich immer sehr viel Zeit und blüht auch nur sehr spärlich, obwohl sie schon ein kleiner Baum von etwa 2 m ist.

Ich doktore schon seit 2 Jahren mit einer aus Samen gezogenen herum, Die ist schon etwa 70/80 cm hoch, hat aber keine Meinung mal zu Blühen. Weiss jemand, wie lange es dauert, bis die ersten Blüten kommen?
LG
Horst
Plumie 5.JPG
Plumie 5.JPG (1.85 MB)
Plumie 5.JPG
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Also wenn man Samen kauft steht da immer dabei, dass die erst nach 5-6 Jahren blühen..
Herkunft: köthen

steffi08

@ frangipani

Die sieht ja richtig toll aus!
Na ja, du musst dir bei der Größe der Pflanze keine Gedanken um das Winterquartier machen. Meine darf nie 2 m werden. Aus dem Grund kann ich ja nur hoffen, dass sie schön langsam wächst; klar, dass ich dann leider nicht diese Blütenfülle haben werde. Alles Gute ist eben nie zusammen1 Oder ich muss doch rechtzeitig in die richtige Richtung auswandern

LG
Steffi

Frangipani

Also 5-6 Jahre warten ist ja äusserst mühsam. Da sollte man doch zu Stecklingen tendieren, die zwar teurer sind aber laut Anbietern schon blühfähig sind.
Was ich auch glaube, dass aus Samen gezogene nicht so üppig werden, wie aus Stecklingen gezogene. Meine Weisse ist aus einem Steckling. Die Rosafarbene aus einem Samen und schon uralt, daher weiss ich auch nicht mehr, wie lange es gedauert hat, bis die ersten Blüten kamen. Sie blüht aber sehr dürftig und ist weit entfernt von der Üppigkeit der Weissen.
Ja und den Winter verbringen sie draussen. Die Temperaturen müssen aber sehr an der Grenze des Vertragbaren sein, da mir schon eine eingegangen ist. Bei etwa 2 Grad minus.
LG
Horst
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

@ Frangipani,
wie??? Du lässt die draußen??? Auf der Terrasse geschützt...eingepackt...??? Kannst du das mal genauer ausführen???Danke schon im vorraus...
Herkunft: köthen

steffi08

Zitat geschrieben von itschi
@ Frangipani,
wie??? Du lässt die draußen??? Auf der Terrasse geschützt...eingepackt...??? Kannst du das mal genauer ausführen???Danke schon im vorraus...

guck mal nach dem Wohnort

LG
Steffi
Herkunft: Oranienburg

xray001

@ Horst,

WOW - eine Superschöne Pflanze
Ich glaube dass es nicht davon abhängt ob eine Plumeria aus Samen gezogen wird oder aus einem Steckling um schönere Pflanzen zu bekommen. MAn müsste da schon die gleiche Sorte (Steckling/ Sämling) vergleichen. Die Plumerien haben viele verschiedene Wuchsarten, die einen bekommen lange dünne Äste andere wieder dicke ÄSte und erzweigen sich besser. Genauso gibt es reichblühende Sorten und andere blühen eher wenig.
Das vermute ich mal ist der Grund für den Blühunterschied bei Deinen beiden.
Ansonsten sind -2 °C schon ziemlich heftig, der noch grüne Teil der Plumi wird da doch bestimmt immer wegfrieren oder ?

LG Macel
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Frangipani......adoptiere mich ......bittäääääää

Frangipani

Macel, komischerweise ist ein Pflanze komplett eingegangen, die anderen zwei haben überlebt, ohne irgendwelche abgestorbenen Teile. Die da eingegangen ist stand sogar noch geschützter als die Anderen. Vielleicht war es auch ein anderer Grund, doch hatte ich in dem Winter, der besonders kalt war, noch einige andere Ausfälle bei tropischen Pflanzen, die im Freiland stehen. Ich habe den Steckling aus Mexiko mitgebracht. Es kann sich also auch bei der Mutterpflanze kaum um eine etwas resistentere Sorte handeln.

Uli - adoptiert. Ich habe schon eine Uli im Haus. Würde rein vom Namen her passen.

LG
Horst
Herkunft: Thüringen

Jura

Frangipani, das ist ja ein Traum .
Mit Blütenfotos kann ich leider nicht dienen, aber vielleicht trotzdem mal ein paar Bilder--so zum dranbleiben---.
DSCN06200001.JPG
DSCN06200001.JPG (170.96 KB)
DSCN06200001.JPG
DSCN06190001.JPG
DSCN06190001.JPG (226.18 KB)
DSCN06190001.JPG
DSCN06180001.JPG
DSCN06180001.JPG (215.61 KB)
DSCN06180001.JPG
Herkunft: Oranienburg

xray001

@jura,

WOW die Mardi Gras ist ja der Hammer.
Der Stecki macht sich ja auch gut.
Hoffentlich bekomme ich hier im nächsten Jahr ganz viele Blütenfotos von den verkauften zu sehen .

LG Marcel