Fragen zur Efeutute (Epipremnum pinnatum)

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 1 von 5
OGD
Azubi

OGD

Hi

Ich habe jetzt schon seit 2 Monaten eine Efeutute erworben, die auch schon kräftig wächst. Ich habe drei Ranken wobei ich 2 nach oben wachsen lasse.
Ich habe bei Wikipedia gelsen das die Efeutute, wenn die Ranken älter werden, aus den Ranken neue Triebe bildet. Stimmt das?
Außerdem lese ich immer wieder das man diese Pflanze im entsprechenden Alter verjüngern muss (in dem man Ranken abschneidet und neu wurzeln lässt). Warum?

Grüße, Markus
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat geschrieben von OGD
Hi

Ich habe gelesen das die Efeutute, wenn die Ranken älter werden, aus den Ranken neue Triebe bildet. Stimmt das?
Außerdem lese ich immer wieder das man diese Pflanze im entsprechenden Alter verjüngern muss (in dem man Ranken abschneidet und neu wurzeln lässt). Warum? Grüße, Markus

Wenn Du die Spitzen jetzt abschneidest, wird der Trieb eine oder mehrere neue bilden und wird so buschiger Die abgeschnittenen Spitzen bilden, wenn mal eingewurzelt, neue Pflanzen
Die alten Ranken verlieren im Laufe der Zeit ihre Blätter und somit hast Du nur die kahlen Triebe mit was grünem an der Spitze ist vieleicht ne optische Geschmackssache

vlG Lapismuc
Herkunft: Glindow

Karin69

Also, du kannst immer wieder mal ein paar Spitzen abschneiden, sie im Wasserglas bewurzeln lassen und hast somit neue Pflanzen. Und durch das abschneiden, bilden sich neue Triebe, deine Efeutute wird voller.

Wenn du die Pflanze länger hast und sie verliert viele Blätter, kannst du sie auch ziemlich kurz schneiden, denn sie treibt wieder aus. Eine sehr pflegeleichte und ergiebige Pflanze.

Mary208

Hallo,

meine Mutter hat eine Efeutute, die ist schon sehr alt und die Triebe mehrere Meter lang. Da sind noch keine Blätter abgefallen. Ich denke, du musst erst verjüngen, wenn diese Altersmerkmale auftreten. Aber wenn bei dir alles gut wächst, musst du da noch nichts abschneiden.

LG, Mary
OGD
Azubi

OGD

Danke,

Jetzt habe ich noch eine Frage. Ich will meine Efeutute so groß wie möglich wachsen lassen mit möglichst buschigen Aussehen. Wie würdet ihr vorgehen?

Ich habe aber auch gelesen dasvdie Ranken Seitentriebe bilden ohne das man sie abschneiden muss. Dafür müssen sie aber ganz alt sein.

Grüße, Markus
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

ich hatte mal ein efeutute, die ich an schnüren um das ganze zimmer gezogen habe, die hat auch keine blätter an den langen trieben bekommen. allerdings war sie nicht buschig. aber wenn du anfangs immer neue triebe schneidest und dazupflanzt, hast du irgendwann genug triebe, um mehrere nebeneinander ziehen zu können.
das sah so schön aus bei mir, leider mußte ich sie beim umzug dann abschneiden.
aber sie wächst ja schnell wieder.
lg, pokkadis
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo!

ich habe eine frage:

2 abgeschnittene stecklinge einer efeutute stehen seit ein paar tagen im glas. sie haben jeweils eine recht große luftwurzel.

wie/ wann kann ich nun erkennen, ob die stecklinge bewurzelt sind? bilden sich neue, und was geschieht mit den luftwurzeln? oder soll ich sie einfach so eintopfen?

viele grüße & danke schonmal
Herkunft: Hamburg

passimoony

Hallo eva88,

bei den Blattansätzen am Trieb sind meist so kleine, bräunliche Knubbel. Daraus bilden sich dann im Wasserglas die Wurzeln. Wenn diw Wurzeln so 2 cm lang sind, würde ich sie eintopfen.

Es soll aber auch funktionieren, wenn man die abgeschnittenen Triebe in die Erde steckt. Bei meiner großen Efeutute auf der Arbeit ist es auch passiert, dass ein sich ein Trieb, der auf der Erde lag, einfach eingewurzelt hat.

Kannst ja mal beide Methoden ausprobieren und dann berichten, was deiner Erfahrung nach besser / schneller funktioniert.
Herkunft: chemnitz

pflanzenfee3

Hi Leute,
Hier habe ich auch einen Steckling von einer Efeutute. Habe ihn in ein Wasserglas getan. Werden sich da Wurzeln bilden? Wenn ja wie lange dauert das? Muss ich das Wasser wechseln?
http://i44.tinypic.com/2ppn57o.jpg

[/img]

gruß,
pflanzenfee3
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51290

gudrun

[M]
Versuche es doch einfach!
Ob da Wurzeln kommen und wie schnell, das wird dir wohl kaum jemand vorhersagen können
Die Jahreszeit ist jetzt dafür aber schon recht günstig.

Das Wasser wechsle ich bei Stecklingen nie, gieße nur verdunstetes nach.
Herkunft: Dresden

La Fleur

Hallo,

Ich hätte da auch mal eine Frage zur Efeutute.
Und zwar lese ich immer und überall (wie z.B. hier), dass die Efeutute sehr schnell wächst. Leider ist das bei meiner ganz und gar nicht der Fall... Ich habe 2 Stecklinge von der Efeutute einer Freundin bekommen und diese dann vor so eigentlich genau einem Jahr in einen Topf eingepflanzt. Wie meine Pflanze nun nach einem Jahr aussieht, könnt ihr auf dem Foto sehen. Sie ist nicht gerade viel gewachsen. Die Pflanze meiner Freundin hingegen wuchert nur so vor sich hin und sie muss die Efeutute 2 Mal im Jahr sehr kurz zurückschneiden. Dann wächst die Pflanze wieder fleißig weiter und hat nach ca. einem halben Jahr Ranken von 1m Länge. Warum ist das bei meiner nicht so?
Meine Efeutute steht auf einem Regal neben einem Ostfenster. Die meiner Freundin steht auf einem Regal neben einem Westfenster.
Habt ihr da eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke und liebe Grüße
img_0352.jpg
img_0352.jpg (558.75 KB)
img_0352.jpg
Herkunft: Onsabrück

Caerulona

Also es könnte evtl schon ein bisschen an den Lichtverhältnissen liegen. Oder aber am Dünger? Hast Du Deine Tute gedüngt? Was hast Du für eine Erde genommen? Ist der Topf schon durchwurzelt?

Ich würde evtl umtopfen, düngen und dann wirste sehen, dass die auch wuchern wird.

Außerdem musst Du noch bedenken, dass die Pflanzen sowieso JETZT erst wieder so langsam anfangen zu wachsen. Im Winter wachsen sie ja eh weniger bis gar nicht.

sille82

hey
habe auch erfahrung mit efeutute gemacht.habe n paar hier stehen.meine wachsen wie hulle.obwohl die meisten garnicht direkt am fenster stehen-sondern gegenüber vom fenster-eine sogar in einer ecke links neben dem fenster aufm regal.aber die gedeihen prächtig.
also ich würde sagen das die pflanze da genug licht hat.ich empfehle auch in grösseren topf mit normaler blumenerde pflanzen und vorsichtig abduschen -lauwarm-würde ich sie auch.damit sie wieder schön atmen kann.
beim thema bewässern hat es sich bei mir bewährt die pflanzen in lauwarmes wasser zu tauchen.ich nehme einen eimer mit dem wasser ,lasse die pflanze drauf schwimmen bis der topf untergeht.dann nehme ich sie raus und lass sie ne viertel std abtropfen.das mache ich sobald die erde wieder ganz trocken ist.und einmal in monat stecke ich n düngerstäbchen rein.
hoffe konnte helfen-wenn noch fragen sind kannst gern schreiben.efeututen sind eine meiner lieblinge
lg die sille

KingSauce

Wasser und Sonne.
Mehr brauchen die Kollegen nicht. Ich hab hier eine, die schon son paar Jahre auf dem Buckel hat und die wird jetzt zum ersten Mal gedüngt (aber auch nur, weil ich für meine Banane Dünger gekauft hab...).
Davor wurde die weder gedüngt noch umgetopft und wächst sehr schön an einem Gitter an der niedrigen Dachbodendecke herum. Einfach immer Finger auf die Erder gehalten, und sobald es etwas trockener war: Schöne Ladung Wasser rein.
Eine andere Tute mit etwas größeren Blättern wird nach genau dem gleichen Schema gepflegt. Die stammt aus einem abgeschnittenen Blatt und ist mittlerweile auch schon recht groß geworden.
Eigentlich gieße ich jede Grünpflanze so.
Dünger (Hakaphos Grün) gibts jetzt halt nach gutdünken. Damit hab ich zwar noch keine Erfahrungen, aber ich denk bei meiner geringen Konzentration wirds denen zumindest nicht schaden.

Schöne Osterfeiertage noch (hammer Wetter hier!!)

gruss Michael
Herkunft: Köln

Möhrchen

@ La Fleur

Diese Efeutute habe ich auch das ist eine die sehr langsam wächst
ich habe meine bestimmt schon zwei Jahre und sie ist kaum gewachsen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 1 von 5