Fragen zur Efeutute (Epipremnum pinnatum)

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Fragen zur Efeutute (Epipremnum pinnatum)

 · 
Gepostet: 24.07.2009 - 11:19 Uhr  ·  #46
Prächtige, schöne Efeututen habt ihr da. Ich habe noch ein älteres Exemplar vom Discounter, die nicht panaschierte Sorte und das Ding kränkelt in der Tat was rum. Die anderen Efeututen wachsen munter weiter, aber das Kleine will einfach nicht. Selbst nachdem ich versucht habe, Stecklinge zu ziehen, will sie nicht mehr richtig austreiben.

Ich mag also die weiß/grünen Efeututen lieber
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Fragen zur Efeutute (Epipremnum pinnatum)

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 22:10 Uhr  ·  #47
Hallo,

ich habe 2 Efeututen Eine große dunkelgrün-gelb-panaschiete die sich super macht und recht gut wächst, und eine kleine hellere (Lemonlime?). Die hellere Tute macht mir leider Sorgen! Ich habe sie nun seit fast 2 Jahren, und sie mickert so vor sich hin. Eingehen tut sie nicht, aber sie sieht aus als würde sie jederzeit das zeitliche segnen... und das jetzt schon seitdem ich sie habe. Naja, als ich sie gekauft habe war sie noch voller und sah gesünder aus als jetzt!
Was mache ich falsch? Die die gut wuchert steht recht funkel, aber ihr scheint das nichts auszumachen. Die kränkliche steht heller aber nicht in praller Sonne. Beide habe ich in Seramis (der großen gehts schon seit 4 Jahren gut damit).
Habt ihr Tipps für mich?
Sind die weiß panaschierten Tuten wirklich empfindlicher als die gelb panaschierten?

Liebe Grüße, Flamingo
xy.jpg
xy.jpg (179.73 KB)
xy.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 207
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Fragen zur Efeutute (Epipremnum pinnatum)

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 17:52 Uhr  ·  #48
Hallo!
Meine Efeutute ist jetzt etwa zwei Jahre alt, steht halbschattig und macht sich super! Ist in der Zeit fast 3 1/2 Meter lang gewachsen.
Vor einiger Zeit hat sie auch angefangen oben neue Triebe auszubilden (so wie es beschrieben wurde, dass ältere Pflanzen es manchmal tun). Dann hat sie auch plötzlich angefangen ein bisschen zu kränkeln, plötzlich wurden einzelne Blätter gelb und fielen aus, so dass obenrum die Pflanze richtig kahl wurde. Untenrum wusch sie aber fleißig weiter. Weil ich las, dass Grund für gelbe Blätter oft Nährstoffmangel sein kann habe ich sie umgetopft und angefangen, zwischendurch mal ein wenig feucht zu sprühen. Seitdem hat sie sich gefangen und bildet an den kahlen Stellen sogar neue Blätter!!!
Wenn eine Pflanze kränkelt, die andere aber nicht könnte es an der Art liegen, aber auch am Standort, am Substrat oder an einer Krankheit, die die eine Pflanze hat. Versuchs mal mit Ansprühen, dass hat bei mir super geholfen, wenns nicht hilft einfach Mal umtopfen, klappt das nicht, würde ich einen anderen Standort probieren. Vielleicht fängt sie sich aber auch nach einer gewissen Zeit ganz allein, wie es bei meiner war!
Ich finds toll, dass Efeututen so anspruchslos sind, man ihnen beim wachsen zusehen kann und die Vermehrung so einfach ist!
Kleiner Tipp, falls die Bewurzelung nicht klappt oder es einfach zu lange dauert: einfach in einen feuchten Glasbehälter stellen! Ich hab meinen ersten Steckling 3 Wochen auf die Fensterbank gestellt und es ist nichts passiert! Dann hab ich mir ein ausrangiertes Aquarium organisiert und den trieb da reingestellt, 3 Tage später kamen die ersten Triebe
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Fragen zur Efeutute (Epipremnum pinnatum)

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 12:18 Uhr  ·  #49
Ich habe alle drei Sorten.

Die normale (gelb grüne) Form: Wächst wie der Teufel, daher hab ich derzeit alle großen Pflanzen meiner Mutter gegeben, die was Grünes brauchte und nur einen Steckling behalten, der seit ich ihn geköpft habe schon wieder wie verrückt aus allen Blattachseln austreibt.

Die Marble Queen: Das ist die fast weiße Form, die man hier im thread auch manchmal sieht. Ich habe sie seit letztem Herbst und seitdem wächst sie langsam (sehr! langsam!) aber beständig. Brauch aber viel, viel Licht und keinesfalls direkte Sonne.

Die Lemon Lime: Das ist die neongrün einfarbige. Die wächst zügig und das an einem eher suboptimalen Standort. Sie steht auf unserer Wohnwand im Wohnzimmer am Durchgang zum Wintergarten, 2 Meter von der Heizung weg (bekommt aber durch den Wintergarten Luftfeuchte ab) und wächst von dort nach unten. Immer wenn die Triebe eine gewisse Tiefe erreicht haben hänge ich sie wieder nach oben. Sie bildet dauernd neutriebe von oben und gestern hab ich bemerkt, dass der Topf nach nichtmal einem Jahr schon wieder durchwurzelt ist. Im Sommer hat die ca 15cm lange Blätter, jetzt im Winter sind die neuen nur ca 10cm lang - eine Konsequenz von weniger licht und Wärme.

Sobald ich heute daheim bin, lade ich euch mal ein Foto hoch.

Gepflegt werden alle drei gleich: Ich lasse sie nie völlig durchtrocknen, da sie das mit Blattwurf quittieren. Stecklinge köpfe ich einmal wenn sie zu treiben beginnen und ich setze die Pflanzen immer um, wenn der Topf durchwurzelt ist.
Gedüngt wird von Frühling bis Herbst monatlich.
Das wars.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Fragen zur Efeutute (Epipremnum pinnatum)

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 17:33 Uhr  ·  #50
So, entschuldigt den Doppelpost, aber hier wie angekündigt das Bild meiner Lemon Efeutute. Die Pflanze dürfte jetzt so ca 3 Jahre alt sein.
IMG_0015.JPG
IMG_0015.JPG (138.95 KB)
IMG_0015.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Fragen zur Efeutute (Epipremnum pinnatum)

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 21:31 Uhr  ·  #51
Wow, Zifron! Da hast du aber ein schönes Exemplar! Sieht toll aus!
Dann scheine ich ja die Marble Queen zu besitzen. Ich werde sie mal etwas düngen und ihr ein helleres Plätzchen suchen... vielleicht erholt sie sich ja dann doch noch
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Fragen zur Efeutute (Epipremnum pinnatum)

 · 
Gepostet: 24.09.2011 - 17:36 Uhr  ·  #52
Hi. Ich habe vor ca. drei Wochen von einer Bekannten auch zwei Triebe bekommen. Die hatte ich dann erst im Wasserglas, eine ist schon in der Erde, die zweite nicht, weil da ist nur eine 1 cm Wurzel dran. Aber bei der ersten war eine längere Wurzel über dem Wasser gewachsen. Die erste ist auch schon länger im Wasser gewesen, bevor ich die bekommen habe, die Wurzel war aber auch da über dem Wasser.
Jetzt kommt die Frage: Ich habe diese "Luftwurzel" (ist das eine?) einfach unter die Erde gebuddelt (vor 2,5 Wochen). Ist das ok gewesen oder muss ich die Pflanze wieder rausbuddeln und wieder ins Wasser? Weil die Blätter rollen sich etwas ein, sind aber noch schön grün und fest, aber sonst tut sich nichts bei dem Pflänzchen, und alle sagen hier die wuchern so doll...
(Hab leider selbst keine Kamera, bin ein armer Student)
Achja, und ich besprühe die Pflanze öfters mit Wasser...

Ich bin übrigens absoluter Pflanzenanfänger UND Computerlegastheniker, das erste soll sich in den nächsten Jahren ändern, beim zweiten habe ich die Hoffnung schon lange aufgegeben..
Vielen lieben Dank im Voraus für Verständnis dafür und evtl. auch eine Antwort!..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Fragen zur Efeutute (Epipremnum pinnatum)

 · 
Gepostet: 24.09.2011 - 17:46 Uhr  ·  #53
Hallo inseljoe, Herzlich Willkommen im Forum!

So ganz ohne Foto ist es immer schwierig, eine exakte Diagnose zu geben.

Ich denke aber, dass die Efeutute das schon packen wird. Vielleicht macht sie einfach erst Wurzeln und fängt dann an oberirdisch zu wachsen. Das ist meist so, dass die erste Zeit zum Bilden von Wurzeln verwendet wird. Schließlich müssen die die Blätter versorgen. Erst wenn genug Wurzeln da sind, kann die Pflanze anfangen zu wachsen.

LG Theresa
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Fragen zur Efeutute (Epipremnum pinnatum)

 · 
Gepostet: 24.09.2011 - 21:24 Uhr  ·  #54
hi inseljoe ! (von welcher Insel denn *malneugieirgfrag*)

die brauchen schon ein bisschen Zeit bis sich die Wurzeln von Wasser (oder auch Luft) auf Erde umstellen.
Und das wuchern fangen die erst richtig an, wenn sie größer sind und viiiiiiiiiele Wurzeln haben.
Gib denen einfach ein bißchen Zeit- auch die die noch im Wasser steht braucht ihre Zeit zur Wurzelbildung. Ein Stecki von mir hat da auch Monate für gebraucht

P.S. wir haben auch noch den Efeututen-Talk
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Fragen zur Efeutute (Epipremnum pinnatum)

 · 
Gepostet: 24.09.2011 - 21:59 Uhr  ·  #55
Hi Sanne, hi Theresa,

danke ertmal für die beiden Antworten, und vor allem muss ich mal sagen: danke für die freundlichen! Antworten!! Da bin ich aus anderen Foren, und allgemein aus dem Internet, ganz anderes gewohnt. Ich glaub hier gefällts mir!
So, erstmal zur Inselfrage: Ich komme nicht ganz von ner Insel, aber Fehmarn ist nur, ähm, ich schätze mal 30 km entfernt von meinem Elternhaus, da war ich auch zu Haus bis vor drei Jahren. Bin jetzt in Niedersachsen, vonwegen mich bilden für den beruflichen Werdegang und so... Will aber danach wieder an die Ostsee! *schnief*. "inseljoe" ist inzwischen nur noch ein alter Nickname von mir, den ich manchmal benutze, wenn ich mal wieder keine Lust habe, mir was kreatives neues einfallen zu lassen...

Und jetzt zum eigentlichen Thema!
Das beruhigt mich ja, was ihr da so erzählt. Ich lass die beiden dann einfach erstmal stehen, wie sie sind, und ich leihe mir die Tage mal eine Kamera aus, dann mach ich Fotos. Außer das ist inzwischen überflüssig??

LG, Eike
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Fragen zur Efeutute (Epipremnum pinnatum)

 · 
Gepostet: 24.09.2011 - 22:52 Uhr  ·  #56
Nööö. Fotos sehn wir immer gerne - um helfen zu können, aber natürlich auch um beurteilen zu können, ob du was falsch machst - oder was du eventuell verbessern könntest...
Aprpos: wo stehen die denn? (am Fenster? - hoffe ich mal....)

Und: wir haben auch einen Vorstellungs-Thread, da wirst du meistens richtig nett begrüßt
Dann gibts auch noch den Nickname-Thread
- natürlich nur, wenn du Lust hast -

Und wenn du Fragen hast, einfach fragen - wir haben sowohl Pflanzen-Neulingen als auch PC-Legasthenikern ganz gut helfen können
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Fragen zur Efeutute (Epipremnum pinnatum)

 · 
Gepostet: 24.09.2011 - 22:55 Uhr  ·  #57
Hallo Eike,

so wie schon geschrieben wurde: Geduld, Geduld und wieder Geduld.
Ich hab vor 2 Jahren 2 Stecklinge von der weißlich-grünen Efeutute bekommen und beide mit den vorhandenen Luftwurzelstümpfchen gleich ins endgültige Substrat gesteckt. Es hat fast ein halbes Jahr gedauert, bis ein neuer Trieb gekommen ist. Und ein weiteres halbes Jahr, daß die Triebe groß genug waren (2-3 Blätter), um 2 weitere Stecklinge in den Topf geben zu können. Mittlerweile rankt es aus dem Hängetopf, daß es eine Freude ist.

Mit den Stecklingen der gefleckten Efeutute (scindapsus pictus) ging's ruck-zuck. Nach 2 Monaten konnte ich die Jungpflanzen bereits weitergeben. Da hatten die 1-blättrigen Stecklinge schon schöne Ranken mit 4-5 Blättern jeweils.

Ich vermute, daß es auch einen Unterschied macht, ob man die Stecklinge im Herbst (wie bei meiner weiß-grünen) schneidet oder im Frühjahr (das war die gefleckte). Im Frühjahr geht das besser, weil einfach das Lichtangebot höher ist und noch steigt bis zum Sommer.

Liebe Grüße
Eve
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Fragen zur Efeutute (Epipremnum pinnatum)

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 14:12 Uhr  ·  #58
So, habe jetzt die Kamera geliehen bekommen. Penetranz ist manchmal auch was gutes. höhö

Jetzt muss nur noch der upload klappen. Bittebitte.... *daumendrück*

Juhuuuu!!! Nur verkehrte Reihenfolge...

Also: Wo beide drauf sind, ist klar, Übersicht.

Das mittlere soll zeigen, wie die Wurzel aussieht.

Und das dritte zeigt, was ich mit dem eingerollten Blatt gemeint habe. Das fühlt sich auch etwas wabbelig an. Aber das hatte die eingepflanzte auch zuerst ein wenig, jetzt aber nicht mehr. Ich mach mir da auch keine Sorgen mehr...

Zum Standort: Da (Bild wo beide drauf sind) standen die bisher, genau rechts davon ist ein Fenster. Da habe ich aber immer eine Jalousie vor, weil ich im EG genau vorm Parkplatz genau neben der Eingangstür wohne. (Wohnheim, ca. 15 Mitbewohner) Mir glotzt sonst im Minutenabstand jemand ins Zimmer oder nervt mich sogar mit anklopfen und rumlabern. Auf Dauer unangenehme Sache das.
Am Fenster hatte ich die Pflanzen nicht, weil ich gelesen habe, die können keine Sonne ab, das habe ich missinterpretiert als "darf nicht ans Fenster". Jetzt stehen sie beide auf der Fensterbank. (Ostseite)

Und nun viel Spaß beim angucken und kommentieren..

LG, Eike
3.jpg
3.jpg (455.65 KB)
3.jpg
2.jpg
2.jpg (712.68 KB)
2.jpg
1.jpg
1.jpg (518.99 KB)
1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 775
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Fragen zur Efeutute (Epipremnum pinnatum)

 · 
Gepostet: 25.11.2011 - 16:31 Uhr  ·  #59
Hier wurde glaube ich auch mal nach riesigen Blättern bei der Efeutute gefragt.....

nach drei Jahren "Zucht" hab ich jetzt erste Ergebnisse....

Licht ist kein entscheidender Faktor. Wärme und hohe LF für sich allein auch nicht, in Kombination mit etwas Abendsonne allerdings meinem Gefühl nach schon.

Was bei der Tute entscheidend zu sein scheint, fiel mir im Oktober wie Schuppen von den Augen, als ich sie vom Sommerurlaub draußen wieder reinholte.

Sie scheint zu explodieren, sobald sie eine Rankhilfe hat.
Idealerweise ein feuchtgehaltener Moosstab, aber auch ein Bambusstab oder Rankgitter funktionieren.

War bei mir eher zufällig der Fall - ich ließ sie draußen an einem hohen Blumenregal ranken und irgendwann erreicht sie auch noch die Rankhilfe für die Kletterpflanzen.

Dort verschwand sie hinter dem Blättergewirr und erst beim Ausmisten und Abschneiden im Herbst sah ich die riesigen Blätter.

So lange Moosstäbe gibts ja nicht - bin am Überlegen, ob ich mal ein Kokosseil oder ähnliches spanne und sie daran festmache.

Sie hat sich bei der Rankerei am Gitter auch unglaublich verzweigt (was ja eher selten ist), teilweise an einem Trieb drei bis fünfmal in kurzen Abständen.
Lange Luftwurzeln hat sie auch bekommen, die sich sicher in einer Moosunterlage noch besser entwickeln würden.

Die Stengel sind fast fingerdick. Stecklinge mache ich immer von den dicksten (statt die Pflanze einfach nur zurückzuschneiden), daraus entwickeln sich dann wiederum dicke Stengel und große Blätter (keine Verjüngung).

Wer große Blätter anstrebt bei seiner Tute, sollte es mal mit einem Moosstab versuchen.
Helligkeit, Wärme, hohe LF und regelmäßig Dünger sind natürlich hilfreich.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Fragen zur Efeutute (Epipremnum pinnatum)

 · 
Gepostet: 25.11.2011 - 17:04 Uhr  ·  #60
Kann ich bestätigen - ich hab hier eine stehen, die an einem Moosstab wächst und die bekommt auch jetzt schon 10cm lange Blätter, bekommt Abendsonne. Gesondert hohe LF hat sie aber nicht - abgesehen davon dass sie in der Küche steht.

Das ist übrigens eine Pflanze, die hier schon immer steht - also jetzt ca 2 Jahre alt ist - keine von meinen, die ich nach dem Umzug aus Steckis neu gezogen habe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.