Fragen zu Fleischfressende Pflanzen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fragen zu Fleischfressende Pflanzen

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 14:13 Uhr  ·  #31
Fleischfressende Pflanzen kann man ja in 3 gruppe4n teilen:
Lippenblütrige,
nelkenartige und heidekrautartige.
Könnt ihr mir bspe nennen und sagen, was die jeweilige art auszeichnet?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Fragen zu Fleischfressende Pflanzen

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 18:06 Uhr  ·  #32
es gibt auch noch fleischfressende Pasionsblumengewächse
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fragen zu Fleischfressende Pflanzen

 · 
Gepostet: 18.12.2006 - 14:16 Uhr  ·  #33
dank euren tipss dank euch hab ich in der gfs ne 1-2
Azubi
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

fleischfressende Pflanzen

 · 
Gepostet: 20.12.2006 - 14:41 Uhr  ·  #34
Hallo,

ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit fleischfressenden Pflanzen (Karnivoren) und versuche mal, euer Wissen zu erweitern.

Normalerweise können Venusfliegenfallen eine Blüte problemlos überstehen, es sind auch in der Natur mehrjährige Pflanzen. Den Blütenstand könnte man höchstens bei wirklich kleinen, geschwächten Pflanzen entfernen. Überwintert werden sie am Besten kühl, hell und nicht zu nass.

Zur Systematik der Karnivoren:

Es gibt folgende Gruppen/Verwandtschaftskreise:

1. Nepenthales (Familien der Dioncophyllaceae, Droseraceae sowie Nepenthaceae) - hier sind Pflanzen mit Klebfallen (Sonnentau, Triphyophyllum) und Grubenfallen (Nepenthes) zu finden. Die Venusfliegenfalle und die Wasserfalle mit ihrer Klappfalle werden den Sonnentaugewächsen zugeordnet. Diese Gruppe ist mit den Nelkengewächsen verwandt.

2. Cunoniales (Familie Cephalotaceae), diese Gruppe ist mit den Steinbrechgewächsen verwandt. Als einzige Karnivore findet sich hier der Zwergkrug, Cephalotus follicularis.

3. Ericales (also Heidekrautgewächse, auch mit dem Teestrauch verwandt, Familien Roridulaceae und Sarraceniaceae) - hier sind es einerseits präkarnivore Pflanzen mit Klebfallen (Roridula) und andererseits Schlauchfallen (Schlauchpflanze, Sumpfkrug, Kobralilie)

4. Lamiales (also Rachenblütler) mit den Familien Byblidaceae (Gattung Byblis, Klebfalle) und Lentibulariaceae (Wasserschlauchgewächse). Interessanterweise finden sich in der Familie der Wasserschlauchgewächse gleich 3 verschiedene Fallenformen, die sich möglicherweise voneinander ableiten lassen:

Klebfallen mit dem Fettkraut, Pinguicula; Reusenfallen mit der Reusenfalle, Genlisea; sowie die Utricularien (Wasserschläuche), die ihre Beute mit kleinen blasenförmigen Fallen mithilfe eines komplizierten Saugmechanismus fangen.

5. Teilweise werden auch Bromeliaceae (Bromeliengewächse) zu den Karnivoren bzw. Präkarnivoren gezählt, es handelt sich hier um Brocchinia reducta und Catopsis berteroniana.

Anm.: Präkarnivoren sind Pflanzen, die z. B. klebrige Tentakel besitzen und damit Insekten fangen, es ist allerdings noch nicht bewiesen, daß sie diese auch verdauen und die Nährstoffe aufnehmen. Andere Pflanzen mit Klebdrüsen sind z. B. viele Salvia-Arten, Tabak oder auch Petunien.

Von karnivoren oder präkarnivoren Passionsblumengewächsen ist mir nichts bekannt.

Ich hoffe, dieser kleine Exkurs war einigermaßen verständlich und hilfreich, wenn die Informationen auch nicht ganz vollständig oder exakt sein mögen.

Viele Grüße,

Markus Berg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Fragen zu Fleischfressende Pflanzen

 · 
Gepostet: 20.12.2006 - 18:26 Uhr  ·  #35
Klasse,

da hab ich ja wieder Hoffnung, daß meine Venus trotz Blüte überleben kann.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Fragen zu Fleischfressende Pflanzen

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 18:09 Uhr  ·  #36
Super Beitrag, Markus!

Ja, er war/ist hilfreich und verständlich. Danke dafür.

LG,
Max
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fragen zu Fleischfressende Pflanzen

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 11:22 Uhr  ·  #37
Vielleicht kann mir einer von euch helfen. Ich würde mein Fettkraut gern vermehren, aber bis jetzt hat meine Pflanze noch keine Samen gebildet und ich bin mir nicht sicher, ob es sich durch Stecklinge vermehren läßt.
vielen Dank schon mal im Voraus.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Fragen zu Fleischfressende Pflanzen

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 11:54 Uhr  ·  #38
Zitat geschrieben von Akasha
Vielleicht kann mir einer von euch helfen. Ich würde mein Fettkraut gern vermehren, aber bis jetzt hat meine Pflanze noch keine Samen gebildet und ich bin mir nicht sicher, ob es sich durch Stecklinge vermehren läßt.
vielen Dank schon mal im Voraus.


hallo Akasha

die vermehrung gelingt am besten mit winterblättern

die dickfleischigen blätter werden von der pflanze abgezogen und auf feuchten sang gelegt, die gefässe werden nicht abgedeckt, etwa nach 3 wochen zeigen sich die ersten austriebe

quelle: fleischfressende pflanzen von thomas carow
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fragen zu Fleischfressende Pflanzen

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 12:05 Uhr  ·  #39
Da muss ich doch gleich noch fragen, was denn eigentlich Sang ist und ob man das auch mit normalen Blättern machen kann. Diesen Winter über hat keine meiner fleischfressenden Pflanzen auch nur im Ansatz so etwas wie eine Winterruhe eingelegt.

lg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Fragen zu Fleischfressende Pflanzen

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 12:08 Uhr  ·  #40
Zitat geschrieben von Akasha
Da muss ich doch gleich noch fragen, was denn eigentlich Sang ist und ob man das auch mit normalen Blättern machen kann. Diesen Winter über hat keine meiner fleischfressenden Pflanzen auch nur im Ansatz so etwas wie eine Winterruhe eingelegt.

lg


"sand" sollte das heissen

ich denke schon das du es mit den blättern versuchen solltest,
weiss auch nicht warum da winterblätter steht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Walhall
Beiträge: 135
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Fragen zu Fleischfressende Pflanzen

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 14:24 Uhr  ·  #41
Hallo
ich hab eine Schlauchpflanze die genau aussieht wie eine Sarracenia purpurea, aber auf dem zettel stand Sarracenia Hybrid. Nun hat die einmal eine Knospe getrieben aber die hat nie geblüht, die Blühte ist innerlich vertrocknet. Ist das weil sie ein Hybrid ist /wenn überhaupt) oder liegt das an etwas anderem.?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Fragen zu Fleischfressende Pflanzen

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 14:29 Uhr  ·  #42
denke nicht dass es daran liegt dass es ein Hybrid ist, eher dass ihr etwas anderes nicht mehr gefallen hat, wie zu viel/wenig Wasser, Standortwechsel, Temperaturwechsel, zu viele/wenige Nährstoffe.
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Fragen zu Fleischfressende Pflanzen

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 17:27 Uhr  ·  #43
hi!

also ich hab da mal ein buch gelesen.

es KANN (muss aber nicht) daran liegen, dass, da die fleischfressenden pflanzen ja meist in mineralarmen böden wachsen, selbst die photosynthese nicht ausreicht um ihren nährstoffbedarf zu decken, mit der fliegenfang-technick bekommt sie nun eiweißhaltige nahrung und anderes, (was eben so in einer fliege,einem frosch etc... steckt)
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 34
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Fragen zu Fleischfressende Pflanzen

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 16:45 Uhr  ·  #44
Ich kann hier ein reichbebildertes sehr aufschlußreiches Buch empfehlen:

`Fleischfressende Pflanzen´
- Gattungen und Arten im Porträt
- Freiland- und Zimmerkultur
- Vermehrung
von Dr.Guido Braem
Augustus - Verlag
ISBN 3-8043 7249 X

ansonsten schau mal bei www.karnivoren.de.vu/ rein

Gardenmaster
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberhausen
Beiträge: 153
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Fragen zu Fleischfressende Pflanzen

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 17:59 Uhr  ·  #45
Die Fleischfressenden Planzen sind so geworden weil sie sich ihrer umgebung anpassen.Da die Sümpfe keine Nährstoffe im Boden hatten .Mussten die sich von wo anders holen. Es ist genau wie mit den Kakteen .Die haben sich auch der Wüste angepasst.Die brauchen keine wasser wo anders auf der Welt sehen kakteen bestimmt anders aus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.