Fragen zu Fleischfressende Pflanzen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Fragen zu Fleischfressende Pflanzen

 · 
Gepostet: 02.12.2006 - 20:28 Uhr  ·  #16
Viele Pflanzen haben sowohl männliche als auch weibliche Bestäubungsorgane in einer Blüte vereint.
So ist es nicht nötig, dass ein Bienchen den Pollen der männlichen Blüte zu einer weiblichen trägt und diese damit befruchtet.
Die Blüten spielen dann sozusagen selbst Bienchen.

Schau auch mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstbest%C3%A4ubung
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fragen zu Fleischfressende Pflanzen

 · 
Gepostet: 04.12.2006 - 16:34 Uhr  ·  #17
die haben doch keine blüten!!!!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fragen zu Fleischfressende Pflanzen

 · 
Gepostet: 04.12.2006 - 16:37 Uhr  ·  #18
hab grad gelesen das die doch blüten ham.
hat jmd bilder?dringend!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Fragen zu Fleischfressende Pflanzen

 · 
Gepostet: 04.12.2006 - 17:24 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von Valdris

Wenn du zB. eine Falle einer Venusfliegenfalle mit Stiel in einen Topf steckst und ein Glas drüber stülpst, wächst daraus mit etwas Glück eine neue Pflanze!


Das wußte ich auch noch nicht...gleich mal probieren
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Fragen zu Fleischfressende Pflanzen

 · 
Gepostet: 04.12.2006 - 18:44 Uhr  ·  #20
Hab das Bild oben leider nicht dazu gekriegt
PIC00081.JPG
PIC00081.JPG (56.12 KB)
PIC00081.JPG
Fettkraut mit Blüte
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fragen zu Fleischfressende Pflanzen

 · 
Gepostet: 05.12.2006 - 13:14 Uhr  ·  #21
danke
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fragen zu Fleischfressende Pflanzen

 · 
Gepostet: 05.12.2006 - 13:21 Uhr  ·  #22
Hat jmd. sone abblidung, inder man die versch. Teile d. pflanze beschriften kann.

mb


gastfrager
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Fragen zu Fleischfressende Pflanzen

 · 
Gepostet: 05.12.2006 - 22:12 Uhr  ·  #23
Von Pflanzen allgemein?

Oder von Blüten?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fragen zu Fleischfressende Pflanzen

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 16:36 Uhr  ·  #24
hallo,

da hab ich zwar keine Ahnung, aber ansonsten hab ich wirklich eine Vorliebe für
fleischfressende Pflanzen entwickelt. ich hatte früher immer gedacht, die sind recht schwer zu "halten", aber das sind sie gar nicht.

viele Grüße
Ingo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Fragen zu Fleischfressende Pflanzen

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 17:38 Uhr  ·  #25
Ingemar, da muss ich dir Recht geben!

Dachte auch immer, die sind schwer zu halten, aber ich glaube, jetzt fängt sogar meine Venus an zu blühen

Habe davon bisher noch nie ein Foto gesehen, deshalb bin mir da noch nicht so sicher.

Aber eigentlich kann das doch gar nicht sein!? Allen werden die Pflanzen z.Zt. schwarz und was macht meine?? Ich glaub, ich spinn'

Hab' jetzt mal versucht, Fotos davon zu machen, aber das klappt nicht so recht. Werde es bei besserem Wetter nochmal probieren.

Weiß jemand, wie die Blütenfarbe bei der Venus ist? Bleibt das so ein grüner Knoten (sieht anders aus als junge Fallen- etwa wie ein gordischer Knoten) oder wird da auch was farbig?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fragen zu Fleischfressende Pflanzen

 · 
Gepostet: 10.12.2006 - 16:21 Uhr  ·  #26
v. d. Blüte

mfg

gastfrager
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Fragen zu Fleischfressende Pflanzen

 · 
Gepostet: 12.12.2006 - 16:38 Uhr  ·  #27
Hab mal versucht, von dem blütenähnlichen Gebilde ein Foto zu machen, was aber erwartungsgemäß nicht das Gelbe vom Ei ist.

Vielleicht erkennt ihr trotzdem was?

Ist das nun ne Blüte oder nicht?
PIC00197 mit Pfeil.JPG
PIC00197 mit Pfeil.JPG (95.63 KB)
PIC00197 mit Pfeil.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Fragen zu Fleischfressende Pflanzen

 · 
Gepostet: 13.12.2006 - 09:16 Uhr  ·  #28
Hallo Swing,

wenn du den Knubbel am Stiel in der Mitte deines unscharfen Bildes meinst, dann JA Das wird ne Blüte, allerdings habe ich mich diesbezüglich auch mal erkundigt, als meine eine hatte und mir wurde angeraten diese abzuschneiden, weil es der Pflanze zu viel Kraft kostet und somit die Fallen gefärdet sind.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fragen zu Fleischfressende Pflanzen

 · 
Gepostet: 13.12.2006 - 10:07 Uhr  ·  #29
Hi Swing
Meine Venusfliegenfalle hatte auch so ne komische Blüte/Blütenansatz der so aussah wie ein komischer Knoten der Arm an dem es hing wurde ziemlich schnell sehr lang und hat viel Kraft gekostet so das die Fangarme fast alle Schwarz wurden. Als ich erfuhr das es eine Blüte sei und sie die ganze Kraft braucht so das die Mutterpflanze sterben kann hab ich die Blüte entfernt und zur Zeit kämpfe ich immernoch ums Leben meiner Falle. Also wenn du die Pflanze behalten willst etferne die Blüte so schnell es geht oder genieße die Blüte
Venusfliegefallenblüte.jpg
Venusfliegefallenblüte.jpg (2.4 KB)
Venusfliegefallenblüte.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Fragen zu Fleischfressende Pflanzen

 · 
Gepostet: 13.12.2006 - 17:04 Uhr  ·  #30
Danke für euren Tip!

Da ja anscheinend sowieso die meisten Fallen nicht über den Winter kommen, werde ich mich wohl erst an der Blüte freuen.
Wäre ja irgendwie blöd, wenn ich jetzt die Blüte entferne und dann geht sie mir trotzdem ein, oder!?

Natürlich werde ich dann weiter probieren, ob ich sie durchkriege
Ansonsten bin ich dann schon mal für den nächsten Anlauf gerüstet
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.