Zitat geschrieben von Duffiline
ist so viel düngen wirklich nötig und gut? ich würde denken das schädigt die pflanzen teilweise. wenn zu viel mineralien da sind ist das auch nicht gut. man sollte der pflanze auch erholpausen geben und sie nicht überversorgen. aller paar monate düngen reicht völlig aus, doch nicht jede woche!?
ich hab schon pflanzen dadurch eingehen sehen.
aber die efeu-tute die gedeiht auch super ohne viel dünger!
Die Erholungs- und Ruhephase bekommen die Pflanzen im Winter.
Schau mal - ich habe hier Links zur entsprechenden Pflanze heraus gesucht, zu denen auch was zum Thema düngen steht. Leider stand dort zur
Chrysalidocarpus lutescens (Areca, Goldfruchtpalme) nichts zur Anwendung des Düngers.
Epipremnum pinnatum (Efeutute)
Chlorophytum comosum (Grünlilie)
Monstera (Fensterblatt)
Ferner habe ich einmal die Gebrauchsanweisungen dreier Compo-Flüssigdünger gescannt und eingestellt (anklicken, dann wird's lesbar ). Auch dort steht, wie oft man düngen soll. Starkzehrer benötigen sogar 2x pro Woche Dünger.
Aber wie gesagt, es kommt auf den Dünger an.
Ein Langzeitdünger wie z.B. Blaukorn oder Düngestäbchen muss natürlich nicht wöchentlich zugegeben werden. Bei Düngestäbchen habe ich allerdings das Problem, dass ich leicht vergesse, nach Ende des Wikungszeitraums wieder neue in die Erde zu stecken. Deshalb finde ich Flüssigdünger erheblich einfacher.
Daher wichtig: immer die Dosierungsanleitung beachten.
Einmal wöchentlich/alle zwei Wochen mit dem richtigen Dünger gedüngt, schadet den Pflanzen überhaupt nicht - im Gegenteil.