Fragen zu ein paar meiner Lieblinge

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Jena
Beiträge: 82
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Fragen zu ein paar meiner Lieblinge

 · 
Gepostet: 05.04.2009 - 11:15 Uhr  ·  #16
naja, mag sein. aber ich finde immer so lang die pflanzen gut ausschauen und auch gut wachsen brauchen sie nicht so oft dünger.
manchmal denke ich auch, die düngerfirmen wollen nur verdienen ...

ich überlass das mit dem düngen von den pflanzen eh meinem freund. ich gieß sie nur ab und an mal. und sage ihm, wenn ich gelbe blätter sehe
ich dünge nur meine kakteen, aber auch eher selten...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Fragen zu ein paar meiner Lieblinge

 · 
Gepostet: 05.04.2009 - 11:58 Uhr  ·  #17
Na ja, natürlich wollen die Düngemittelhersteller Geld verdienen.

Es ist ja nicht so, dass eine Pflanze nicht wächst, wenn sie keinen Dünger bekommt, aber regelmäßig versorgte Pflanzen sind kräftiger, gesünder und somit weniger anfällig für Schädlinge und Krankheiten. I.d.R. werden auch nur geschwächte Pflanzen von Schädlingen befallen.
Schädlinge hatten meine Pflanzen übrigens noch nie. Die Biester kenne ich nur aus der Theorie.
Den Prozess der Schwächung durch fehlende Nährstoffe sieht man auch nicht von heute auf morgen, er geht langsam voran.
Auch Blattkrankheiten wie z.B. braune Flecken lassen sich oft auf Nährstoffmangel (Kalium) zurück führen (wenn Gießfehler ausgeschlossen werden können).

Schau mal, in der Natur bekommen die Pflanzen auch regelmäßig Dünger:
Jeder Vogelsch..., jeder Kuhfladen, Hasenköttel, jedes abgefallene Blatt, jedes abgestorbene Pflanzenteil, jedes tote Tierchen ist/wird Dünger.
Da diese Dinge im Normalfall in der Zimmerkultur nicht vorkommen bzw. rechtzeitg entfernt werden, muss man zwangsläufig mit Dünger nachhelfen.

Die positive Wirkung von regelmäßigen Düngegaben kann man im Sommer teilweise ganz gut beobachten.
Du kennst doch bestimmt diese richtig üppigen Petunien in Balkonkästen. Damit sie den ganzen Sommer über so üppig bleiben, müssen sie regelmäßig gedüngt werden. Lassen sie nach, fehlen meisten Nährstoffe.
Meine Schwägerin (eigentlich Düngergegnerin) kann das übrigens bestätigen. Sie hat ihre Blumenkästen auch nur selten gedüngt. Letztes Jahr hat sie es zum ersten Mal 1x wöchentlich probiert. Sie sagt selber, sie hatte noch nie so schöne Blumen.

Übrigens, Kakteen werden/sollen auch seltener und schwächer gedüngt werden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Fragen zu ein paar meiner Lieblinge

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 13:05 Uhr  ·  #18
Ich dünge auch lieber, bevor ich ne tote Fliege im Blumentopf liegen lassen muss.



Habe sogar gerade gestern welchen von Compo gekauft. Der war nur 38 Cents teurer als der vom Baumarkt (Hausmarke) und dann dachte ich, nehme ich den guten doch mit.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Jena
Beiträge: 82
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Fragen zu ein paar meiner Lieblinge

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 12:56 Uhr  ·  #19
meinst du wirklich, dass der so viel besser ist?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Fragen zu ein paar meiner Lieblinge

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 13:07 Uhr  ·  #20
Ganz ehrlich?

Keine Ahnung. Aber die Marke an sich soll sehr gut sein, viele im Forum haben mir von denen die Erde empfohlen.
Und wegen des geringen Preisunterschiedes probiere ich den jetzt einfach aus.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saarbrücken
Beiträge: 81
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Fragen zu ein paar meiner Lieblinge

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 14:19 Uhr  ·  #21
Hab die ganze Zeit mitgelesen bezüglich der Efeutute
Hab meine auch vor einiger Zeit geschnitten...
Nun mal ein Vorher - Nachher Foto
DSC00919.JPG
DSC00919.JPG (44.83 KB)
DSC00919.JPG
Nachher
DSC00648.JPG
DSC00648.JPG (58.73 KB)
DSC00648.JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Jena
Beiträge: 82
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Fragen zu ein paar meiner Lieblinge

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 14:44 Uhr  ·  #22
nich schlecht. vielleicht sollte ich das auch mal machen ... ich stell demnächst auch mal nen foto ein
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saarbrücken
Beiträge: 81
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Fragen zu ein paar meiner Lieblinge

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 16:57 Uhr  ·  #23
Hat mich viel überwindung gekostet aber es lohn sich, wie man sieht..Hab kleine Holzstäbe dazwischen gesteckt, damit die Pflanzen halt haben.

Bin dann schon mal gespannt auf deine Fotos
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Fragen zu ein paar meiner Lieblinge

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 20:31 Uhr  ·  #24
@Linda:
Sieht gut aus! Aber bist du dir sicher, dass du eine Efeutute hast? Für mich sieht das stark nach Philodendron aus. Welche Sorte genau, fällt mir gerade nicht ein.
Die Holzstäbchen werden dir mit der Zeit wahrscheinlich leider weggammeln...

@duffiline und Rinny:
Eigentlich kommt es nicht auf die Marke des Düngers an, sondern auf die NPK-Zusammensetzung (+ ggf. zusätzliche Mineralien wie Magnesium, Eisen, Schwefel usw).
N = Stickstoff, P = Phosphat, K = Kalium
Dann geht es weiter mit der Feinjustierung wie Nitratstickstoff und Ammoniumstickstoff.
Ob der von Compo besser oder schlechter ist, kann ich nicht beurteilen. Ich denke aber , ich hätte auch den von Compo gekauft, bei nur 38 Cent Preisunterschied.
Es kommt auch auf die Pflanzen und die Jahres-/Blütezeit an, ob eher phosphat- oder stickstoffbetont gedüngt werden sollte.
Mein vorher gezeigtes Composortiment habe ich übrigens von meinen Freundinnen zum Geburstag bekommen.
Habe hier noch was Interessantes gefunden: Düngeempfehlungen
Der/das dort genannte "Entec" ist übrigens Blaukorn (für Profianwender; allerdings nicht blau sondern türkis). Kenne ich von meinem Vater. Damit werden bei uns immer die Felder gedüngt. Entec ist übrigens von Compo.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saarbrücken
Beiträge: 81
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Fragen zu ein paar meiner Lieblinge

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 10:01 Uhr  ·  #25
@Jule
Ähhhmmmm hab sie als Efeutute gekauft, aber du hast Recht es ist keine

Hab aber auch noch 2 Philodendron, hab die dann auf Grund falscher Tatsachen immer verwechselt.

Aber bei der Philodendron geht das mit dem Schneiden und wieder einpflanzen auch ganz gut...Werde gelegentlich mal ein Foto machen.

Ja die Stäbe sind nur vorübergehend bis ich bambusstäbe aus dem Baumarkt geholt habe.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Fragen zu ein paar meiner Lieblinge

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 17:22 Uhr  ·  #26
habe die pflanze geschnitten, aber das mit den wurzeln dauert sicher laaange ???

ich nehme die düngerstäbchen her ? ist das in ordnung ???

und noch eine frage.

in der arbeit sagen alle zur efeutute scindapsus auch zu den mit den anderen mustern. ???ß

kenn mich jetzt gar nicht mehr aus ?

also die efeutute ist genau diese farbe die ich habe oder ?

weil es gibt ja auch andere "sindapsus" ??

LG NIna
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Fragen zu ein paar meiner Lieblinge

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 18:37 Uhr  ·  #27
@Nina:
also, ich werd's mal versuchen, dir Scindapsus und Epripremnum pinnatum auseinander zu klamüsern.
Eigentlich werden die beiden Begriffe synonym verwendet.
Es hat sich aber so eingebürgert, die "normale" Efeutute als Epipremnum pinnatum zu bezeichen. Das wäre die rein grüne Version.
Als Epipremnum pinnatum aureum bezeichnet man die grün-gelb panaschierte. Das ist die, die am häufigsten im Handel erhältlich ist.
Dann gibt es noch Epipremnum pinnatum Lemon Lime oder E.p. neon genannt. Diese hat hellgrüne, fast neongrünfarbige Blätter.
Ebenfalls im Handel zu finden ist die E.p. Marbel Queen - grün-weiß oder weiß-grün.
Trotzdem werden sie vielfach als Scindapsus bezeichnet.
Als Scindapsus kenne ich z.B. Scindapsus pictus - grün mit weißen Flecken/Tupfen.
Was und wie aber wirklich botanisch richtig als Epipremnum und was als Scindapsus bezeichnet wird - gute Frage, nächste Frage.
Manchmal glaube ich, das wissen die Botaniker selbst nicht mehr so genau. Denn selbst Datenbanken wie KEW oder GRIN verwirren mich diesbezüglich. Daher habe ich dir das jetzt so aufgeschrieben, wie ich es mir gemerkt habe. Also - es kann auch der totale Humbug sein.

Wenn du die Triebe in Wasser zur Bewurzelung gestellt hast, nicht düngen.
Gleiches gilt, wenn du die abgeschnitenen Triebe direkt in Erde gesetzt hast.
Das gilt übrigens für alle in frischer Erde eingepflanzen Pflanzen. Frische, neue Erde ist meistens vorgedüngt.
Also einfach in Wasser stellen und warten...
Oft wird auch geagt, es sollte in dunkles Gefäß sein, aber bisher hat auch immer alles in einem normalen Wasserglas gewurzelt.
Soooo lange dauert das übrigens auch nicht. Ein paar Wochen vielleicht. So genau weiß ich das nicht mehr, habe schon ewig keine mehr neu bewurzelt. Aber bei der Efeutute ging das recht schnell.

Dünger:
Ich komme mit Flüssigdünger besser klar. Habe ich ja weiter oben schon beschrieben.



@Linda:
Der Philodendron und die Efeutute sind auch gar nicht so weit entfernt miteinander verwandt.
Einer Freundin wurde auch schon einmal ein Philodendron scandens Brasil als "neue Efeututenzüchtung" verkauft.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Fragen zu ein paar meiner Lieblinge

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 18:54 Uhr  ·  #28
ok dann verstehe ich es halbwegs also wenn ich jetzt scindapsus sage liege ich eigentlich gar nicht sooo falsch

ups das mit der frischen erde hab ich verpockt icg´h hab gleich gedüngt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Fragen zu ein paar meiner Lieblinge

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 19:40 Uhr  ·  #29
Hm.... hin und her gerissen bin.
Eigentlich ist so eine Efeutute ja eine recht robuste Pflanze.
Aber ich glaube, ich würde die Düngestäbchen wieder aus der Erde raus holen. Die dürften sich noch nicht ganz aufgelöst haben. Wenn du ungefähr weißt, wo du sie hingesteckt hast...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Fragen zu ein paar meiner Lieblinge

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 19:47 Uhr  ·  #30
ich hab alle meine pflanzen gedüngt
und in frische erde umgetopft hab ich sie auch.

ich hab aber nur die hälfte vom dünger genommen, da ich immer ein bisschen angst hab die wurzeln zu verbrennen.

Lg NIna
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.