Fragen zu ein paar meiner Lieblinge

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Jena
Beiträge: 82
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Fragen zu ein paar meiner Lieblinge

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 14:48 Uhr  ·  #31
hast du zuerst gedüngt und dann umgetopft oder erst umgetopft und dann gedüngt?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Fragen zu ein paar meiner Lieblinge

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 19:48 Uhr  ·  #32
ich hab erst alles umgetopft und dann gleich das stäbchen reingetan, bis jetzt ist nichts passiert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

gggg

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 20:43 Uhr  ·  #33
meine frage :

wieso ist der eine hedera so buschig und der andere nicht ??
sind zwar unterschiedliche sorten, aber doch ziehmlich gleich, nur die farbe.
muss man beim hedera auch so wie bei der efeutute abschneiden und einsetzen (nach dem wurzeln9 ???

und die eine palme was ist das für eine ??

noch eine frage

die eine wo ich jetzt grünlilien reingesetzt hab, ist eine areca oder ? weil ich finde die chamadorea sieht ihr verdammt ähnlich ....


Lg Nina
PICT4566.JPG
PICT4566.JPG (197 KB)
PICT4566.JPG
so finde ich meinen hedera schön, hab ihn gleich wie den anderen in meiner arbeit gekauft, allerdings den erst vor kurzem
PICT4565.JPG
PICT4565.JPG (162.12 KB)
PICT4565.JPG
wieso hat der so lange ranken und ist nicht so buschig, ich sprühe ihn regelmäßig an, er hat licht aber keine sonne.
PICT4536.JPG
PICT4536.JPG (233.07 KB)
PICT4536.JPG
palme
PICT4532.JPG
PICT4532.JPG (257.82 KB)
PICT4532.JPG
so schaut meine areca jetzt aus :(
PICT4531.JPG
PICT4531.JPG (209.16 KB)
PICT4531.JPG
hab grünlilien unten reingesetzt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Fragen zu ein paar meiner Lieblinge

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 21:37 Uhr  ·  #34
Hallo Nina,

bei deiner Palme bin ich mir nicht sicher. Ich tendiere zu Chamaedorea elegans (Bergpalme).
Es könnte aber auch Chrysalidocarpus lutescens (Goldfruchtpalme) oder eine kleine Howea forsteriana (Kentiaplame) sein.
Ich gebe dir einmal ein paar Links, dann kannst du selbst mit deiner Pflanze vergleichen:
Chamaedorea elegans (Bergpalme)
Chrysalidocarpus lutescens (Goldfruchtpalme)
Howea forsteriana (Kentiapalme)

Mit Hedra kenne ich mich überhaupt nicht aus. Wir beide passen nicht zusammen - ich mag Hedra, aber Hedra mag mich nicht.
Aber wenn ich mir die beiden aber so anschaue, kann es vielleicht sein, dass in dem einen Topf einfach nur mehr Tirebe eingepflanzt wurden, als in dem anderen und die Pflanze deshalb buschiger wirkt?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Fragen zu ein paar meiner Lieblinge

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 21:41 Uhr  ·  #35
nein eben, der eine hedera, der so lange triebe hat, hat davor genauso ausgeschaut, wie der buschige.

Lg Nina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Fragen zu ein paar meiner Lieblinge

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 21:43 Uhr  ·  #36
also die palme (foto nr 3 ) ist sicher eine chamadorea.

die andere ist eindeutig die goldfruchtpalme....
die wird aber immer schwächer und schwächer ???

Ich will nicht dass sie eingeht...

schaut euch mal das bild hier im thread an, das ich am anfang gepostet hab und dann das jetzt ...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Fragen zu ein paar meiner Lieblinge

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 22:05 Uhr  ·  #37
Zitat geschrieben von nolina1989
nein eben, der eine hedera, der so lange triebe hat, hat davor genauso ausgeschaut, wie der buschige.


Dann erzähl doch mal, wo sie stehen, wie weit weg vom Fenster usw.
Es ist so, eine Fensterscheibe filtert schon einmal 50% des Lichtes heraus. Pro halbem Meter weiter weg, halbiert sich die Luxzahl weiter. Das kann bedeutet, was für dich hell erscheint, kann für eine Pflanze schon ewige Nacht bedeuten. Das menschliche Auge hat da eine ganz andere Wahrnehmung.
Die Ecken, die sich in einem Zimmer auf der Fensterseite befinden, sind i.d.R. die dunkelsten Stellen eines Raumen (wegen des Lichteinfalls). Zwischen zwei Fenstern, oder neben Fenstern ist es daher auch recht dunkel.


Zitat geschrieben von nolina1989
also die palme (foto nr 3 ) ist sicher eine chamadorea.

die andere ist eindeutig die goldfruchtpalme....
die wird aber immer schwächer und schwächer ???

Ich will nicht dass sie eingeht...

schaut euch mal das bild hier im thread an, das ich am anfang gepostet hab und dann das jetzt ...

Bescheibe doch auch bitte zu dieser Pflanze, wo sie steht, wie oft du wieviel gießt usw.
Sag mal, deine Rollos - sind die immer unten? Oder nur jetzt am Abend und/oder für's Foto?
Wenn die immer in dieser Stellung sind, ist das viiiiiiel zu dunkel. Die Erde sieht auch sehr nass aus, aber das kann ja auch täuschen.

Uuuuups - das sehe ich ja erst jetzt!
Hast du direkt in den Übertopf getopft??? Ich sehe zumindest keine Kulturtöpfe/Plastiktöpfe....
Deine Palme leidet daher vermutlich an Staunässe, weil das überschlüssige Wasser sich unten sammelt und nicht ablaufen kann.
Staunässe vertragen die Wurzeln aber nicht. Sie beginnen zu faulen, können kein Wasser mehr aufnehmen und an die Pflanze weiterleiten. Als Folge draus vertrocknet die Pflanze, obwohl genug Wasser da ist.
Topfe sie daher bitte sofort wieder in einen Plastiktopf, den du dann in den Übertopf stellt.
Ich hoffe, die Wurzeln sind noch in Ordnung...

Wenn du künftig gießt, schau bitte nach ca. einer Stunde in die Übertöpfe, ob sich Wasser gesammlt hat. Wenn ja, abschütten und ggf später noch einmal nachschauen.


Ich drücke dir die Daumen!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Fragen zu ein paar meiner Lieblinge

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 23:21 Uhr  ·  #38
ja mein freund hat die palme schon lange und er hat sie immer nur direkt im topf gehabt und sie alle 2-3 wochen voll gegossen, regelmäßig angesprüht usw.
bei ihm war sie immer total schön.
ich finde auch dass sie in einen untertopf gehört.
aber bei ihm war sie echt immer wunderschön, deswegen hab ich gesagt, jetzt mach du mal, wie du meinst.....

nein die rollos sind tagsüber wenn wir nicht daheim sin immer offen.


der hedera steht ca. 5 m vom fenster entfernt.
aber ich hab mal gelesen, das er nicht soviel licht braucht....

ja ich werd morgen gleich die areca umtopfen, hab eh noch einen passenden plastiktop, ich mach ein foto von den wurzeln, dann sieht man ja

danke für die infos...

Lg nina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zu hause
Beiträge: 507
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Fragen zu ein paar meiner Lieblinge

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 02:15 Uhr  ·  #39
Zitat geschrieben von Jule35

Aber jetzt muss ich noch was los werden. Das geht jetzt nicht gegen dich. Ich gönne dir deinen Job und jeder Job ist besser als Hartz IV.
Aber ich könnte mich über diesen Trend fürchterlich aufregen, dass immer mehr ungelernte Kräfte eingestellt werden. Das ist ja nicht nur im Pflanzenbereich so, sondern beim Kaffeeröster werden Kredite verkauft, Friseure werden als Pflegekäfte eingestellt, Banken verkaufen Telefonanbieter, usw.
Wo bleibt denn da bitte die Qualität???
Überall fehlen Fachkräfte, weil diese in anderen Berufen ungelernt beschäftigt werden....
Aber das ist ja billiger... kann ich aber verstehen, denn nur so können viele Betriebe überleben.
Irgendwas läuft da mächtig schief in unserem System....


das ist doch in deutschland nichts neues mehr, das service und fachwissen ganz ganz klein geschrieben werden und meist nicht vorhanden sind ... hauptsache alles wird teurer und die lohnkosten sinken
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Fragen zu ein paar meiner Lieblinge

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 08:26 Uhr  ·  #40
Bei den beiden Hedera sieht es aus, als würde der eine deutlich heller stehen. Finde ich.

5m vom Fenster entfernt bedeutet ewige Nacht, wie hier immer so schön und treffend gesagt wird. Für eine Pflanze kommt dort nicht genug (verwertbares) Licht an. Stell ihn heller!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Jena
Beiträge: 82
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

unsere Pflanzen

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 12:28 Uhr  ·  #41
so, ich hab mal unsere pflanzen gestern fotografiert.
vielleicht könnt ihr euch dazu auch mal äußern.
ist das rankige eine efeutute oder ist das etwas anderes?
und weiß jemand vielleicht, wie die palme richtig heißt?

danke, grüße aus dem allgäu
duffiline
20090420_palme_001.jpg
20090420_palme_001.jpg (93.28 KB)
20090420_palme_001.jpg
und das ist die palme ... ein bisschen leiden tut sie manchmal *schäm*
20090420_efeutute_001.jpg
20090420_efeutute_001.jpg (82.77 KB)
20090420_efeutute_001.jpg
und nochmal etwas näher
20090420_efeutute_002.jpg
20090420_efeutute_002.jpg (75.57 KB)
20090420_efeutute_002.jpg
so sieht die komplette rankende pflanze aus ;)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Fragen zu ein paar meiner Lieblinge

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 12:34 Uhr  ·  #42
Ja, das ist eine Efeutute! Ist ja der Hammer, wie die gewachsen ist!

Wie lange hast du die da so stehen / klimmen?

Sieht klasse aus!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Jena
Beiträge: 82
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Fragen zu ein paar meiner Lieblinge

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 12:41 Uhr  ·  #43
ach, so lange steht die da noch gar nicht mal ... die hat mein freund allerdings schon relativ lange. die hatte er noch in seiner alten wohnung, da hat er sie dann ganz kurz geschnitten beim umzug und danach wieder ranken lassen. ich schätze mal die steht da jetzt so seit ca. 5 Jahren!? Allerdings schneiden wir die auch manchmal zurück, weils zu viel wird. ansonsten fedeln wir die triebe hoch. der bringt über die 3 wochen sommerurlaub immer 1m lange neue triebe, da staunt man nicht schlecht wenn man wieder kommt!
gedüngt wird die allerdings nicht so oft. max. 1mal alle 1-2 monate oderso. Müsste ich nochmal bei meinem Freund nachfragen. Sonst sieht die Pflege relativ simpel aus: immer mittwochs und sonntags wird gegossen und besprüht.

mit der palme haben wir nicht so wucher glück ... die bekommt oft gelbe blätter ...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Fragen zu ein paar meiner Lieblinge

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 12:52 Uhr  ·  #44
Boah, ich bin echt sprachlos! Das ist ja fantastisch, dass die so wuchert!

Komme aus dem Staunen nicht heraus.

Mit Palmen habe ich auch nicht so das Glück. Unsere Zwergdattelpalme ist kurz vor tot.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Fragen zu ein paar meiner Lieblinge

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 12:57 Uhr  ·  #45
Hallo Duffiline,

die Efeutute ist echt der Wahsninn! Glückwunsch!

Zur Palme:
Schau mal ein paar Beiträge weiter oben, dort habe ich Nina drei Links zur Identifikation eingestellt (Montag, 20.04.2009, 21:37 Uhr). Die Bergplame ist es nicht, aber von den anderen beiden wird es wohl eine sein.
Vielleicht stellst du auch ein größeres Foto ein, zumindest eines, das man vergrößern kann.
Die Goldfruchtpalme und die Howea sehen sich recht ähnlich, aber die Goldfruchtpalme hat Sprenkel auf dem Stamm.
Daher vielleicht auch noch ein Foto des Stammes machen?!
Und beschreibe doch einmal, wie oft du wieviel gießt usw. Bekommt sie (viel direkte) Sonne ab?
Wir kommen der Sache schon auf den Grund, was mit ihr los ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.