Frage zum beschneiden von Geldbaum

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 3 von 5
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Zhenya, die Blüten kannst Du dranlassen. Wenn die verblüht sind, werden die nach einiger Zeit braun und ganz trocken. Dann fallen sie entweder von selbst ab oder Du kannst sie ganz leicht entfernen. Auf die Verzweigung hat die Blüte keinen Einfluss.

Norbert
Herkunft: nähe Karlsruhe

Zhenya

Zitat geschrieben von Norbert
Zhenya, die Blüten kannst Du dranlassen. Wenn die verblüht sind, werden die nach einiger Zeit braun und ganz trocken. Dann fallen sie entweder von selbst ab oder Du kannst sie ganz leicht entfernen. Auf die Verzweigung hat die Blüte keinen Einfluss.

Norbert

Wunderbar danke dir für die Antwort.
Herkunft: Großpösna

mussbein

Hallo,
Ja auf alle Fälle beschneiden. Auf Arbeit haben wir auch einen Geldbaum.
Der ist schon ziemlich. groß.
Der wird jedes Jahr beschnippelt.
Dabei steht er nur hell. Also mal wird er nicht gegossen und mal zuviel.
Das hat er bis jetzt alles gut überstanden. Nur die Blätter sind nicht alzu groß.
Aber das sieht sogar ganz gut aus. Nur blühen will er nicht. Dabei ist er bestimmt schon 15 Jahre aus.

Norbert

@ mussbein

Wie soll der denn auch blühen, wenn der dauernd "beschnippelt" wird? Außerdem vermute ich, dass der im Herbst und Winter zu warm steht, dann blüht er nicht. Wenn der so übermäßig wächst, dass er jedes Jahr beschnitten werden muss, wird der vielleicht insgesamt zu viel gegossen und gedüngt.

Norbert
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

bei meinem geldbaum stehen viele stämme im topf, die haben sich da selbst angesiedelt.
ist es besser, die kleinen rauszubrechen und nur zwei oder drei stehen zu lassen, oder treiben die wurzeln immer wieder neu aus?
also trennen beim umtopfen geht nicht, das ist alles ein einziger wurzel-wust, da mach ich viel zu viel kaputt bei.
lg, pokkadis
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo pokkadis,

da brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Der Geldbaum ist dafür bekannt, dass selbst abgefallene Blätter einfach runterfallen und bewurzeln. Die schaden sich aber gegenseitig nicht. Das ist zumindest meine Erfahrung. Ich lasse sie einfach stehen (nehme ab und zu einen raus, wenn ich einen verschenken will) und vergrößere einfach von Zeit zu Zeit den Topf.
Herkunft: Berlin

Antonia22

Hallo alle zusammen, dann komme ich jetzt auch mit meinem Exemplar
Vorgeschichte: Ich habe ihn vor einem halben Jahr bekommen, der Besitzer davor hatte ihn zu dunkel zu stehen und auch zu feucht, so meinte er z.B. zu mir das nach heftigem Regen die Äste ganz weich waren und nach unten zeigten. Nun hat er eigentlich gute Bedingungen, sonnig und Kakteensubstrat, ich glaube es geht ihm gut und er wächst auch nach oben. Allerdings geht er auch noch in die Breite und die Äste zeigen auch noch nach unten, vermutlich sind einige auch schon zu schwer um nach oben zu kommen. Einen Ast habe ich jetzt mit Schnur gestützt und einen anderen stürze ich mit einem Schwamm
Es geht mir nicht darum den Geldbaum in irgendeine Form zu bringen, er soll so sein wie er wächst aber vielleicht ist es ja sinnvoll etwas abzuschneiden so das andere Äste nicht auch noch nach unten gehen? Da er sehr viele Triebe hat haben die ja auch viel Gewicht zu tragen.
Ich habe noch nie bei einer Pflanze etwas beschnitten und würde mich daher über eure Meinungen und auch möglichst konkreten Tips freuen, ich bin da Anfängerin.
Hier zwei Fotolinks, wenn ihr dann nochmal auf das Foto klickt wird es größer, ich kann später auch noch mehr Fotos reinstellen.
Vor dem Stützen: http://picpaste.de/CIMG3887.JPG

Martinas Garten

Ich habe meinen Geldbaum im Fenster stehen. Er hat Frühsonne bis ca. 13 Uhr. Ich habe den Topf mit Seramis aufgefüllt und gegossen wird er, wenn das Granulat trocken ist. Aber dann auch nicht zu viel.
Da er sehr stark nach dem Licht geht, muss ich ihn jede Woche drehen. Im Frühjahr und im Herbst wird er gestutzt. Die abgeschnittenen Triebe werden nur in Seramis gestellt und schön feucht gehalten. Sie werden dann zum Geburtstag verschenkt. Wer freut sich nicht über einen Geldbaum und die passenden Wünsche dazu. Die Triebe habe ich gestützt. Er ist pflegeleicht und nimmt eigentlich nichts übel. Ich habe aber festgestellt, das meine Jungpflanzen, die ziemlich dunkel stehen, also keine volle Sonne bekommen schön grün sind, die Mutterpflanze, die in der Sonne und schön hell steht, schon mehr ins bräunliche geht.
Geldb.vorne.jpg
Geldb.vorne.jpg (294.75 KB)
Geldb.vorne.jpg
Geldb.seitlich.jpg
Geldb.seitlich.jpg (341.24 KB)
Geldb.seitlich.jpg
Geldb. hinten.jpg
Geldb. hinten.jpg (361.28 KB)
Geldb. hinten.jpg

Norbert

Hallo Antonia,

ich würde die Crassula nicht stützen und grundsätzlich so wachsen lassen wie sie Will. Da sie auch recht gesund aussieht, braucht sie keine besonderen Maßnahmen. Nur, wenn sie zu einseitig wächst und die Gefahr besteht, dass der Topf ständig umfällt, kannst Du einen Ast etwas kürzen.
Ansonsten ist das völlig normal, dass ein Teil der Äste nach unten wächst, dadurch wird die Pflanze auch stabiler, weil der Schwerpunkt nicht so hoch ist. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, wenn Äste zu weit nach unten hängen, werden sie von der Pflanze selbst abgestoßen.

Wenn Du mit Stützmaßnahmen anfängst (außer bei jungen Pflanzen am Anfang), wirst Du nie mehr ohne die Stützen auskommen, da die Pflanze sich daran gewöhnt und keine stabile Struktur aufbaut.

Norbert
Herkunft: Potsdam

callas

So, dann will ich auch mal.

Ich habe diese beiden Geldbäume und bin im Moment am rätseln, ob ich sie nicht doch in größere Töpfe pflanzen soll!?! Beide Töpfe sind schon voll durchwurzelt.

Was mich bisher vom Umtopfen abgehalten hat, war die Angst, dass die Bäume dann evtl. anfangen zu geilen.
01 - 11.05.2009.JPG
01 - 11.05.2009.JPG (883.1 KB)
01 - 11.05.2009.JPG
03 - Nr.2 - 11.05.2009.JPG
03 - Nr.2 - 11.05.2009.JPG (633.01 KB)
03 - Nr.2 - 11.05.2009.JPG
Blüten: 40

Hesperis

Hallo Antonia,
bei herabhängenden Ästen schneidest du immer an der Stelle, wo ein Seitentrieb abzweigt und nach oben wächst. Dort einfach den nach unten zeigenden Trieb abschneiden. das machst du so weit, bis die Pflanze im Gleichgewicht ist und dir die Form gefällt.

Hallo Callas,
das hast du doch in der Hand, ob die nach dem Umtopfen loswachsen oder nicht. Nimm nährstoffarme Erde, gieße mäßig und lasse ihn weiter hell stehen, dann werden sie schon ihren Wuchstyp behalten.

Grüße Stefan
Blüten: 37139

Indigogirl

Kann man die nicht auch noch so stehen lassen?
Ich hätte jetzt gesagt, topf sie erst um, wenn sie sich beschweren... sprich, wenn Du merkst, dass sie Blätter abwerfen bzw. zu schnell wieder Wasser brauchen, weil zu wenig Substrat zwischen den Wurzeln steckt.

Solange sie so gesund aussehen, würde ich die echt nicht umtopfen.
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
ist wohl auch mehr eine Frage der Standsicherheit, den Pflanzen gehts offenbar gut.
Herkunft: Gera

meli

Also...ich sag mal meine Meinungen zu euren Ovatas. Sind aber wirklich nur meine Meinungen bwz. mei Geschmack.

@Antonia: Ich persönlich bin ja immer dafür, Crassulas in Form zu schneiden und sie eben nicht wild wachsen zu lassen. Dann gefallen sie mir wesentlich besser. Bei deiner würde ich ganz "radikal" alles abschneiden was runterhängt.

@Martina: Bist du sicher, dass dein Bäumchen das Seramis mag? Die Stämme sehen für mich dirket über dem Seramis leicht angegammelt aus. Kann auch nur täuschen. Aber normlaerweise sollten Crassulas ja in Kakteenerde oder so stehen damit sie nicht dauerfecht sind. Und dann nur, je nach Jahreszeit, ab und an einmal kräftig gießen. Dann wieder abtrocknen lassen und so erstmal stehen lassen bis man mekrt, dass es lange genug trocken war. Das mekrt man dann meist an den Blättern. Wenn die weich werden ist es Zeit zum gießen. Ich warte immer so lange. Due Blätter werden dann nach dem gießen ja immer ratzfatz wieder prall. Aber zwischen den einzelnen Wassergaben kann die Erde richtig austrocknen und eine Weile so bleiben.

@callas: Kommt darauf an wie sehr surchwurzelt die Töpfe sind. Wenn wirklich kaum noch Platz für neue Wurzeln ist, dann würde ich umtopfen. Aber nur in einen Topf der max. 2-3cm mehr Durchmesser hat. Dann ist es nicht zuviel Platz auf einmal. Zumal Crassulas ja sowieso mit kleinen Töpfen wunderbar auskommen.

So, dass waren meine Meinungen.

Martinas Garten

Hallo Meli,

meinem Geldbaum gefällt das Seramis gut. Das Aussehen, wie angegammelt, das täuscht. Ich hatte vorher etwas gegossen.
Durch die Vormittagssonne, die im Moment ja etwas intensiv ist, war er ziemlich ausgetrocknet und hat dies mit dem abwerfen einiger "Blätter" kund getan. Kann man hier eigentlich von Blättern reden?
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 3 von 5