Hallo alle zusammen, dann komme ich jetzt auch mit meinem Exemplar
Vorgeschichte: Ich habe ihn vor einem halben Jahr bekommen, der Besitzer davor hatte ihn zu dunkel zu stehen und auch zu feucht, so meinte er z.B. zu mir das nach heftigem Regen die Äste ganz weich waren und nach unten zeigten. Nun hat er eigentlich gute Bedingungen, sonnig und Kakteensubstrat, ich glaube es geht ihm gut und er wächst auch nach oben. Allerdings geht er auch noch in die Breite und die Äste zeigen auch noch nach unten, vermutlich sind einige auch schon zu schwer um nach oben zu kommen. Einen Ast habe ich jetzt mit Schnur gestützt und einen anderen stürze ich mit einem Schwamm
Es geht mir nicht darum den Geldbaum in irgendeine Form zu bringen, er soll so sein wie er wächst aber vielleicht ist es ja sinnvoll etwas abzuschneiden so das andere Äste nicht auch noch nach unten gehen? Da er sehr viele Triebe hat haben die ja auch viel Gewicht zu tragen.
Ich habe noch nie bei einer Pflanze etwas beschnitten und würde mich daher über eure Meinungen und auch möglichst konkreten Tips freuen, ich bin da Anfängerin.
Hier zwei Fotolinks, wenn ihr dann nochmal auf das Foto klickt wird es größer, ich kann später auch noch mehr Fotos reinstellen.
Vor dem Stützen:
http://picpaste.de/CIMG3887.JPG