frage zu meiner orchidee

jenni2102

hallo
ich bin neu hier und habe mich angemeldet da ich zu meiner orchidee eine frage habe.
ich habe mich soweit im internet belesen aber bin mir nicht so sicher ...
sie hat aus den herzen ein trieb vor längerer zeit gestoßen aber seid ca 2 wochen fängt sie genau daneben aus den herz neue bläter zu werfen .
wer von eucht kann mir sagen was es nun ist oder werden könnte ...
vielleicht doch ein kindel ???
ich habe auch einpaar bilder gemacht wo man es sieht
lg jenni
orchidee2.jpg
orchidee2.jpg (673.62 KB)
orchidee2.jpg
orchidee1.jpg
orchidee1.jpg (628.65 KB)
orchidee1.jpg

Swenja2008

hallo,
ich verstehe wohl nicht so gleich, was du meinst. Für mich sieht so auf den Bildern eigentlich alles ganz normal aus. Ich kann keinen Herztrieb erkennen und ein Kindel auch nicht. Es treibt ganz einfach aus der Blattachse, so wie es bei Phalaenopsen eben ist.

Grüsse

jenni2102

hallo
danke für deine antwort.
ich habe leider nicht so viel ahnung von orchideen ..
hatte mir jetzt erst wieder welche gekauft gehabt da ich vor 4 jahren meine 20 orchideen an einer krankheit verloren hatte ...

ja und wie bei dieser war ich mir nicht sicher gewesen ob es normal ist, deswegen habe ich hier lieber mal nach gefragt .

lg jenni

Swenja2008

guck mal, das sieht merkwürdig aus und ist ein Herztrieb. forum/ftopic77143.html
Die Phalaenopsis lebt noch. Sie blüht seit 1,5 Jahren ununterbrochen, auch am Herztrieb.

Grüsse
PS: herzlich Willkommen im Forum

jenni2102

ah ok ...
also scheind es ein normaler seitentrieb zu sein bei meiner nur das er eben ziemlich weit oben ist oder???
weil bei mein anderen orchideen ist es nicht so
naja ich werde sie einfach normal wie immer behandeln und nix verändern .
wann ist eigendlich die beste zeit sie umzutopfen??? momentan haben keine meiner orchideen blüten aber schmeißen gerade alle neue bläter raus
bei zweien ist der topf unten schon gerissen
danke für die hilfe

lg jenni

Swenja2008

Normalerweise topft man unmittelbar nach der Blüte um und das so ca. alle 2 Jahre oder wenn der Topf zu klein geworden oder das Orchideensubstrat zu sehr verdichtet nach einiger Zeit. Nach dem Kauf topfe ich normalerweise gleich um, weil in den Kauftöpfen immer auch mal was drin ist, was da gar nicht rein gehört und ich mir die Wurzeln sowieso erst einmal anschaue.

Wenn deine Pflanzen jetzt nur Blätter treiben, dann würde ich umtopfen, wenn das alte Substrat nicht mehr formstabil ist, ansonsten kann man es auch lassen. Denn sie treiben ja gerade so gut, dann aber wahrscheinlich nach der nächsten Blüte neu topfen.

Grüsse

jenni2102

ok danke schön

naja ich würde dann nur eine umtopfen weil die nicht mehr soviel platz hat ,der topf ist unten schon geplatzt und sie schmeißt sehr viel luftwurzeln raus unten sowie oben .
aber sonst ist das substrat noch gut es ist locker kein moos oder ähnliches .
kann man an einer orchidee sehen wie alt sie ca ist????

lg jenni