FloraSprint und Stecklinge/ Jungpflanzen:

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 2 von 6
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich hatte doch den Clianthus. Der wollte auch nicht und mit St hat es geklappt! Ich denke mal, es muss an der Dosierung liegen und das geht irgendwie
Herkunft: Berlin

AndreasG.

Ich weiß, dass Oliven recht zickig sind, was die Bewurzelung angeht.
Gleichzeitig bei einer Efeusorte, eigentlich ein Schnellwurzler, und noch bei Steckis von Rhoicissus ausprobiert. Da allerdings habe ich die sanftere Dosierung gewählt und dann in Erde gesteckt und getaucht. Auch da noch nichts.
Wenn genug Triebe nachgewachsen sind, werde ich frische Rhoicissus nochmal im Wasserglas mit FS bewurzeln.
Ich denke mal, Wundermittel hin oder her, die anderen Bedingungen müssen auch stimmen. Vielleicht fehlt ja einfach Sonne und Wärme.
Trotzdem, nach den Erfolgsmeldungen hier und knapp zwei Wochen im Test habe ich mir mehr erwartet.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Willst ja wohl noch nicht aufgeben oder

Meine Olivenstecklinge sind aus dem Gewächshaus. Vielleicht brauchen die wirklich sommerliche "Bedingungen" also mehr Wärme und Florasprint!

AndreasG.

Zitat geschrieben von Mel
Willst ja wohl noch nicht aufgeben oder

Nein, sicher nicht. Aber ich hätte ein paar Euro sparen und auf FS verzichten können. So dicke hab ich es nämlich nicht.
Aber bis Monatsende warte ich noch. Das Zeug ist ja noch nicht mal 2 Wochen im Einsatz. Nur diese Jubelarien anderswo hier im Forum kann ich nicht verstehen. Nicht zuletzt deswegen habe ich es mir gekauft.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
AndreasG.

du hast dir aber auch das zickigste zum versuch ausgewählt

das es bei einigen steckligen so gut mit der bewurzelung klappt, heisst ja nicht das es bei oliven auch klappen muss wie ich schon schrieb, selbst dieses st hat da nicht geholfen, einige pflanzen husten uns eben was und wollen nicht

und dazu gehören eindeutig oliven
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Na das ist ja gemein!

Die Ollis sind die hartnäckigsten Kandidaten! Das wäre echt ein Wunder, wenn das sofort klappen würde, aber die schaffen wir auch noch!

Die Frage ist...wer zuerst!

Du hast das doch jetzt aber nicht nur wegen Stecklingen gekauft oder (wenn es da Fragen gibt, bitte in dem Hauptbeitrag stellen)

AndreasG.

Ich habe bereits früher Oliven bewurzelt und weiß daher, wie es geht und vor allem, wie lange es dauert. Nur ist halt die erhoffte schnelle Wirkung von FS nicht eingetreten.
Bei anderen Steckis bisher auch nicht. Ich habe es mir natürlich nicht nur wegen ein paar Stecklingen gekauft, aber die Förderung der Wurzelbildung war ein Grund für mich.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Echt, du hast das schon geschafft!!! Ich versuche das seit mehreren Jahren

Kann das an der Jahreszeit liegen??

Ich habe vor knapp 8 Wochen Chitalpa tashkentenis geschnitten! Die sind auch etwas..störrisch. Die hatten nach 14 Tagen Wurzelpickel und ich habe sie jetzt getopft. Die ersten wollen anfangen zu blühen

Renchen

Also ich habe Stecklinge von Brugmannsien, da tut sich nach 2 1/2 Wochen nix. Erst Wasser, dann zu viel FS, jetzt normale Dosis. Wie lange dauert das denn nur mit Wasser? Ich meine 1 Tropfen ist ja nicht viel, aber für die Steckies kann ich mir das wohl sparen.
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Also ich muss sagen, bei Hoya-Steckis klappt das wunderbar. nach 3 Tagen konnte man schon die weißen Knubbel sehen. Mich hat es voll überzeugt.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Bei mir hat ein Ficus benjamini-Steckling auch nach drei Tagen erste weiße Knubbelchen gehabt und nach zwei Wochen schon richtig viele Wurzeln.
Ich war darüber so erstaunt, daß ich gleich verbuddelt habe ohne ein Bild zu machen, wenn ich mir das jetzt so überlege
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Es kann nicht bei allen Pflanzen mit der gleichen Dosierung gehen....hmmm!

Ich fürchte da werde ich mal etwas Olivenstecklingstests machen muss eh beschnitten werden

AndreasG.

Echt, du hast das schon geschafft!!! Ich versuche das seit mehreren Jahren

Kann das an der Jahreszeit liegen??

Ja, hat sehr lange gedauert. Eine selbstgezogene Olive hatte alle Wurzeln verloren und nach mehreren Monaten letztendlich wieder neue bekommen. Das war vor zwei oder drei Jahren. Sie wächst zwar seitdem wieder ganz ordentlich, aber das Wurzelwachstum ist immer noch mickrig. Die steht immer noch nicht richtig fest im Blumentopf, sondern wackelt wie eine frisch umgetopfte Pflanze.
Wärme ist wichtig, weshalb man das eher im Sommer machen sollte.
Aber ehrlich, ein Ficus ist einfacher.
Werde FS dann mal bei Hoya linearis ausprobieren. Aber die bewurzelt ja auch ohne Hilfsmittel einfach.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Meinst du es hat überhaupt Sinn es jetzt zu probieren? Ich könnte nur Fußbodenheizung bieten

Meine Stecklinge waren auch schon verholzt, oder ob man mal die Rinde ankratzt?

AndreasG.

Meinst du es hat überhaupt Sinn es jetzt zu probieren? Ich könnte nur Fußbodenheizung bieten

Meine Stecklinge waren auch schon verholzt, oder ob man mal die Rinde ankratzt?

Rein theoretisch ist ja jetzt Frühling. Besser geht´s wahrscheinlich ab Mai.
Aber Olivensteckis überleben meistens zwei oder drei Monate im Wasserglas oder in Anzuchterde auch ohne Wurzeln, zumindest ein Teil. Wärme ist auf jeden Fall zu empfehlen, aber das Stecklingssubstrat sollte auch gut durchlässig sein, damit Sauerstoff an die Wurzeln kommt.

Aber um nochmal auf FS zurückzukommen, für Efeu brauche ich es nicht. Der bekommt ja von selber Wurzeln, ebenso Ficus. Ich habe es mir ja gerade für die etwas schwierigeren Arten geholt und da hat es mich enttäuscht.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 2 von 6