Fliederbaum Krank ?

dj-dragonfly

Hallöchen zusammen,

sind durch Zufall über Google auf dieses Forum gestoßen. Haben nun folgende Frage:

Haben bei uns im Garten einen Fliederbaum stehen. Sind erst vor 1,5 Jahren hier her gezogen und der Baum hat bis jetzt auch immer schön geblüht. Nun ist uns aber aufgefallen, dass er "komische" weiße und gelbe Stellen an der Rinde hat Außerdem haben wir hier leider eine Katzenplage, die den Stamm als Kratzbaum benutzen. Hab jetzt schon Gitter montiert aber bin mir nicht sicher ob und wie ich die Stellen behandeln muss damit der Baum nicht darunter leidet. Sind noch recht unerfahren mit solchen Dingen und würden uns sehr über Tipps freuen. Hier nun die Fotos:

Besten Dank schon mal und liebe Grüße
Herkunft: 560 m ü.NN

orlaya

Hallo,

die weißen und gelben Flecken sind Flechten und damit überhaupt nicht besorgniserregend. Sie zeugen von schadstoffarmer Luft und sind in aller Regel nicht schädlich für den Baum.

Der Stamm macht mir jedoch viel mehr Sorge, das sieht nämlich so aus, als wäre es der Kratzbaum von einer oder mehreren Katzen. Dabei wird die Rinde geschädigt und das kann den Baum massiv beeinträchtigen.

Lieben Gruß
orlaya
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Wow...ein gigantischer Flieder
Hmm...mir fällt da spontan ein, dass man die Rinde, aso den Stamm mit etwas benetzen könnte, was Katzen absolut nicht riechen können....
Nur leider fällt mir so spontan überhaupt nicht das geeignete "Mittelchen" ein, das auch für den Baum gut verträglich ist
Aber unter dem Gesichtspunkt könnte man ja mal überlegen

dj-dragonfly

Danke für die Antworten. Da bin ich schon mal beruhigt das die Flecken Harmlos sind.Werde jetzt erst mal den Stamm komplett mit Draht umwickeln. Hoffe das hilft. Haben hier wirklich eine Wildkatzenplage. Allein die "Geräusche" nachts. Bei offenen Fenster hält man es kaum aus....Eine Frage hab ich dann noch: Erholt sich der Stamm wenn er jetzt "in ruhe gelassen" wird oder muss man da mit was behandeln ?

Mfg
Herkunft: Moers

Koelen

Der Flieder ist nicht mehr der Jüngste. Da Flieder in der Regel nicht sonderlich alt wird, ist davon auszugehen, das er in den nächsten Jahren einzieht. Es ist richtig, dass Flechten nicht schädlich sind und nur bei sauberer Luft auftreten, aber sie sind auch ein Zeichen, dass die Pflanze nicht mehr wüchsig ist. Ich würde den Baum nicht in Draht einpacken, sondern warten was passiert. Wenn der Baum einzieht, wird er neue Wurzelausläufer bilden. Dies ist normal. Bildet er keine Wurzelausläufer mehr, so sollte man an dieser Stelle in den nächsten Jahren auch keinen Flieder mehr pflanzen.

Gruß Kalle