Ficus Steckling düngen?

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Ja, besser in einen Topf mit Bodenlöchern umtopfen. Auch wenn im Topf eine Drainage drin ist, ist überwässern nicht ausgeschlossen. Du kannst Deine hübschen Ficus(se) dann auch gleich in eine etwas gehaltvollere Erde (aufgelockert mit Perlite oder ähnlichem) setzen. Die gebrauchte Anzuchterde kannst Du untermischen.
Herkunft: Gießen - Hessen

afrodita

Danke für den Tipp mit den Perliten. Wollte ich sowieso schon kaufen, aber eigentlich für die Sukkulenten. Ist das für den Ficus auch besser??

afrodita

Nun jetzt nochmal eine kurze Frage. Da ich sie nun um topfen werde in Töpfchen mit Löchern, meint ihr, ich sollte größere als die abgebildeten nehmen? Weil ja die Töpfe dann doch noch ein Stück kleiner wären als diese weißen Übertöpfe. Was meint ihr?
Herkunft: Passau

GreenSonja

Perlite lockert die Erde eben auf, wenn du sie unter die normale Erde untermischst. Das schadet den kleinen sicher nicht.. Denke jedenfalls, dass die Töpfe nicht so groß sein müssen. Die Größe der weißen Übertöpfe reicht denke ich locker aus. Sobald das Erdreich dann komplett durchgewurzelt ist kannst du sie ja wieder umtopfen.

Nativitas

Direkt im Übertop geht das mit so einem Fiscus nicht lange gut, von daher auch von mir die dringende Empfehlung zum Umtopfen. Größe (Innentopf passend zum gezeigten Übertopf) scheint mir OK, zumal du die in einem knappen Jahr ohnehin wieder umtopfen wirst.
Und düngen würde ich frühestens in 4-6 Wochen, da das vorgesehene Substrat ja stärker vorgedüngt ist als die bisherige Anzuchterde.

Meinen habe ich vor gut einem Jahr ebenfalls aus Schnittgut gezogen. Einige Wochen in Wasser bewurzelt und danach direkt in Einheitserde gesetzt. Gedüngt habe ich nach 2 Monaten das erste Mal.
Im Unterschied zu deinem, habe ich gleich mehrere Stecklinge zusammen in einen Topf gesetzt.
Würde mich freuen, wenn du die Entwicklung deiner Beiden gelegentlich hier weiter zeigen würdest. Bin nämlich sehr neugierig, wie sich der Habitus von Einzelpflanzen im Vergleich zu meinem „Bündel“ macht.

LG
Einjähriger Ficus benjamina-Steckling.jpg
Einjähriger Ficus be … ling.jpg (889.15 KB)
Einjähriger Ficus benjamina-Steckling.jpg

afrodita

@Nativitas

Ja, ich werde die Kleinen auf jeden Fall umtopfen, und ich habe extra nachträglich ein Bild reingestellt, um auch die Entwicklung zu zeigen. Werde ich auf jeden Fall machen. Hatte auch erstmal überlegt mehrere in einen Topf, will aber dann doch gernen so eine Art Bäumchen daraus ziehen mit einem Stamm.
Hast du den eigentlich draußen auf der Terasse stehen? Oder war das jetzt nur für das Bild?

Mal was anderes. Werde demnächst zwei Bilder (vorher und nachher) von einem totgeglaubten und wieder auferstandenen Ficus reinstellen. Ich war sehr überrascht, dass er tatsächlich noch so lebt.
Werde dann hier den Link reinstellen, wenn es soweit ist. Für die, die es interessiert

Nativitas

Habe den nur zwecks Aufnahme rausgestellt. Sonst steht er an einem sehr sonnigen Westfenster.

Fotos von deinem "Totgeglaubten" passen übrigens perfekt in den Ficus-Stammtisch. Da wurde schon der ein oder andere dieser Wiedergänger vorgestellt.

LG
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2