Ficus Benjamina - schneiden, düngen oder was?

Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

hallo!

mein ficus sieht momentan so aus:

ich hab ihn vor paar jahren bei kaufland gekauft als hochstämmchen und oben kugelig geschnitten. damit die zweigchen alle als stamm zusammen halten, ist leider in 10 cm höhe ein draht drumherum gewickelt, der leider in die zweige/stamm eingewachsen ist. ich bekomme ihn auch nicht mehr ab ohne der pflanze zu schaden. meint ihr, die pflanze hat sich damit arrangiert oder schadet es der pflanze sehr?

ansonsten läßt er ganz schön sein laub fallen. soll ich ihn schneiden oder einfach wachsen lassen, düngen, gießen oder was ratet ihr mir?

Empfehlung aus dem Shop
Herkunft: Köln

UteWe

Hi, Kommissarin,

wo steht er, hell oder dunkel? Hast du ihn umgestellt oder sonst etwas geändert? Wie oft gießt du, ist die Erde eher nass oder trocken? Ich vermute, er ist zu trocken.
Düngen würde ich jetzt nicht, im Winter ist das nicht günstig.

Ute
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

er stand erst etwas seitlich vom fenster und direkt vorm fenster.
die erde ist normal. letztens, vor 1-2 wochen wurde er getaucht.
was hälst du von einem formschnitt jetzt?
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hallo Kommissarin,

jetzt auf gar keinen Fall schneiden.
Mit Formschnitten bis zum Frühjahr warten.

Ansonsten kann der Blattwurf viele Ursachen haben:
- zu nass
- zu trocken
- Standortwechsel
- drehen
- Zugluft
- "normales" Herbsteln
- zu warm
- zu kalt
- Luftfeuchtigkeit im Raum zu gering
- Schädlinge (in der Erde oder auf der Pflanze)
In deinem Fall käme noch hinzu, dass der Draht die Versorung nach oben behindern könnte.

Ficusse reagieren auf alles Mögliche oft recht zickig.
Schau mal, ob von den genannten Ursachen etwas oder mehrere Sachen zutreffen können.

Toi, toi, toi!
Herkunft: Köln

UteWe

MIt beschneiden kenn ich mich leider gar nicht aus, ich setze ungern die Schere an. Da musst du auf die Experten hier warten. Bzw. Jule gerade sagt ja, eher nein.

Ute
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Huhu!

Ich habe diesen Winter auch das erste Mal zwei (verschiedene) benjamini. Obwohl sie noch etwas voller aussehen als deiner werfen sie auch viele Blätter ab. Sie stehen nicht im selben Zimmer. Da ich nächsten Monat umziehe, stelle ich mich auf noch mehr Blattwurf ein....

Zu deinem Exemplar:
Ich würde auch nicht schneiden. Mach das erst im Frühjahr, wenn die Wachstumsphase beginnt und es heller wird draußen!
Ist der Stammanfang unten nass / feucht? er sieht etwas dunkel aus. Oder täuscht es?

Mach dir nicht zuuu viele Sorgen, wie gesagt, die meisten benjaminis lassen Laub fallen im Winter, auch recht viel. Aber geh mal Jules Liste durch.
Der benjamini eines Freundes, den ich in Pflege hatte, war ganz kahl! Und hatte Schildläuse. Nach zwei Monaten Pflege war der wieder richtig grün!
Yve
Gärtner*in
Herkunft: Laage

Yve

Hallo Ihr lieben,

*lach* genau so sieht meiner auch einmal im Jahr aus.

Der Benjamin macht sich meistens um diese Jahrezeit einmal nackig. Darum brauchst du dich nicht zu sorgen. Der kommt im Frühjahr wieder.

Aber

Du musst unbedingt diese ganzen kleinen Zweige, die "A" tod sind, oder "B" derzeit keine Blätter tragen weg schneiden. Dann treibt der wieder richtig gut aus.
Diese ganzen nackigen Zweige, kosten zuviel Kraft und die soll er ja in die Blattreichen Zweige investieren

Also ich hab meinen Benjamin schon oft zurecht geschnitten. Das ist kein Problem.
Du musst nur aufpassen, dass es nicht überhand nimmt, denn der Benjamin blutet stark.

Der kommt schon wieder, keine Bange

ach hätte ich fast vergessen. Der Benjamin muss immer feucht gehalten werden, die Erde sollte niemal autrocknen. Immer leicht feucht....das tut ihm gut.
Aber nicht nach der Methode. ich gieß einmal die Woche und dann richtig. Verteil es lieber auf zweimal die Woche je nach Bedarf...........