Feige - Ficus

Herkunft: Oberbayern // USDA 7…
Blüten: 910

Perse

Update

Zitat geschrieben von Perse

Ich werde ihn heute Nachmittag nun entsorgen und bei Chef um einen neuen betteln

Hab ich dann doch nicht getan. Irgendwie wollte ich die Hoffnung nicht aufgeben.
Also hab ich meine Gartenschere mitgenommen und wollte das obere, vertrocknete Zeugs abschneiden.
So weit bis wieder frisches Grün kommt. Nuja, nun ist noch ein kleiner Rest von ca 17cm übrig geblieben und selbst der ist braun und nicht grün. Das war's dann wohl.. hab ich ihn dann doch zu Tode gepflegt
Herkunft: Münchner Umland
Blüten: 115

MaxM

Servus Perse,

schade, dass das schief gelaufen ist. Ich dachte immer, Gummibäume sind gar nicht soooo schwer zu pflegen.

Meine Ficus carica gedeihen auch weiter sehr gut. Ich bin schon froh um die Pflanzenlampe, denn so vergeilen sie nicht bei den jetztigen kurzen Tagen.

[attachment=1]20151128_01.JPG[/attachment]

[attachment=0]20151128_02.JPG[/attachment]

Alles Gute

Max
20151128_01.JPG
20151128_01.JPG (295.95 KB)
20151128_01.JPG
20151128_02.JPG
20151128_02.JPG (240.16 KB)
20151128_02.JPG
Herkunft: Oberbayern // USDA 7…
Blüten: 910

Perse

Zitat geschrieben von MaxM
Ich dachte immer, Gummibäume sind gar nicht soooo schwer zu pflegen.

Servus Max,
sind sie ja eigentlich auch!
Der Büro-Ficus war allerdings schon sehr, sehr alt. Stand viele Jahre zu dunkel. Dann mal eine Zeit lang zu nass. Dann hatte er alles mögliche Getier. Also er hat schon vieles mitgemacht und wollte vor zwei Jahren schon mal sterben.

Dann hab ich mich ihm angenommen, beschnitten, umgetopft und einen anderen Platz gesucht.
Er hatte sich etwas erholt und schön ausgetrieben.

Bis er dann eben vor kurzem alle Blätter fallen lies und ich nach dem "alles oder nichts" einfach alles abgeschnitten hatte.

Nun - das war wohl zu viel des Guten. Oder er wollte einfach sterben. Kann auch sein. Naja. Alles muss mal sterben..

Gruß,
Perse

MaxM

Servus Perse,

wenn das so ist... ist ja leider häufig der Fall, dass Büropflanzen viel erleiden müssen. Sie sollen einerseits dekorativ sein, andererseits will sich keiner drum kümmern, und "im Weg" sollen sie auch nicht sein. Und das führt dazu, dass sie meistens keine allzu guten Plätze bekommen. Und vielleicht kümmert sich grade mal noch die Putzfrau drum, die von den Pflanzen nichts versteht und dann das Falsche tut (sie z. B. übergießt). Nein, Büropflanzen sind nicht zu beneiden!

Alles Gute

Max

MaxM

Servus zusammen,

meine kleinen Feigenbäume gedeihen weiterhin sehr gut. Jetzt zeigen sich auch langsam erste geteilte Blätter.

[attachment=0]20151212_11.JPG[/attachment]

[attachment=1]20151212_10.JPG[/attachment]

Ach ja, falls sich jemand wegen der weißen Flecken wundert, nein, kein Schimmel. Ich sprühe die ja immer wieder ein und habe versehentlich mal die falsche Sprühflasche genommen, nämlich die mit der Seifenlösung gegen Spinnmilben. Auf den Blättern der Feigen sieht man halt die Seifenreste.

Alles Gute

Max
20151212_10.JPG
20151212_10.JPG (181.56 KB)
20151212_10.JPG
20151212_11.JPG
20151212_11.JPG (218.92 KB)
20151212_11.JPG
Herkunft: Rheinhessen (8a)
Blüten: 20

blubb444

Na, bei dir scheint echt alles schneller zu wachsen. Meine Mitbringsel-Samen aus Dalmatien, Ende August eingepflanzt und Anfang Oktober aufgegangen, sehen mittlerweile so aus. Beleuchte aber bisher noch nicht künstlich, deshalb stehen sie auf der kühlen (~12°C) Fensterbank im Schlafzimmer damit sie nicht vergeilen bei dem knappen Tageslicht.
Hab aber jetzt auch mal ne Pflanzlampe bestellt die in paar Tagen ankommen soll, mal gespannt

Herkunft: Schweinfurt

Uwe Chillmax

MaxM

Servus Blubb,

wenn du sie so kühl stehen hast, ist es klar, dass sie nur langsam wachsen. Meine stehen ja bei an die 20°C am Südfenster (entweder warm von der Sonne oder warm von der Heizung, je nach dem).

@ Uwe: Schön, dass du Früchte dran hast, aber was ist mit dem Laub?

Alles Gute

Max

Uwe Chillmax

Das Laub wurde abgeworfen, Ficus Carica ist ja eine Laub abwerfende Pflanze

MaxM

Ach, wusste ich noch gar nicht. Gut, dass du das sagst, dann werde ich nicht so erschrecken, wenn das bei meiner mal passiert.

Uwe Chillmax

Freut mich Und Ficus Carica gilt als winterhart bzw. manche Sorten. Wenn es so weitergeht, dann können wir sowas auspflanzen. Kann mich nicht erinnern wann wir zuletzt -10° hatten und vor allem wann solche Temperaturen dauerhaft angehalten haben. Von diesem Winter brauchen wir gar nicht zu reden

blubb444

So, jetzt stehen sie seit gerade mal 5 Tagen unter der neuen Pflanzenlampe und wieder wärmer (18 Grad rum), haben doch schon merklich zugelegt in der kurzen Zeit

[album]25863[/album]

Habe auch nen Steckling (ca. 30cm) vom Baum im Nachbargarten bekommen, Ende September in Wasser gestellt, Mitte November waren dann ein paar Wurzeln da und es ging ab in einen Topf, der jetzt auf einer WSW-Fensterbank steht (eher kühl, so 15 Grad), und er ist schon fröhlich am Austreiben

[album]25864[/album]

Bei uns im Ort steht in gefühlt jedem zweiten Garten so eine rum, und die haben wohl auch alle den lang anhaltenden Kahlfrost im Februar 2012 überstanden (zwei Wochen durchgehend unter Null, eines Nachts ging's auf -16) und das ist so ziemlich das kälteste was hier selten mal passieren kann, also hab ich da keine großartigen Bedenken (zumindest was den Steckling angeht, wird wohl ein eher unempfindlicher Kultivar sein, Mutterbaum wächst sogar an einer Nordwand - Sämlinge kommen jedoch wie gesagt aus Dalmatien, mal schaun wie die sich so bewähren werden)

Uwe Chillmax

blubb, das zweite Bild gefällt mir sehr! Dieser lebendige Austrieb, sehr toll. Ich würde gerne davon ein Ganzkörperfoto sehen!

blubb444

Stell ich rein, sieht dann aber nicht so toll aus, weil sie im Moment vorerst nur oben austreibt
Ist mir aber eigentlich recht, weil ich eh vorhabe, sie in Baumform (statt des natürlichen Strauchwuchses) zu bringen

Uwe Chillmax

Wow ich hätte auch gerne eine etwas baumartigere Form, aber wie du siehst ist mein Exemplar eher wie ein Y (ein stark geschwungendes Y mit ein bisschen Fantasie)