Feige - Ficus

Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Ne, Tim, das ist mir zu aufwendig. Zuerst einmal müsste ich sie ja dann wieder auseinandernehmen und zum anderen sind sie, glaub ich, nicht mehr biegsam genug. Ne, da warte ich lieber, bis sie von allein miteinander "kuscheln" wollen.

Ja, iriri, da war ich auch ganz baff, dass der nicht rumzickt, ich hab bis heute keine Erklärung dafür...
Aber ich merke, dass das Ficus-Virus zugeschlagen hat: Ich hab jetzt seit einiger Zeit einen Ficus pumila und gestern hab ich einen Stecki von einem großen Ast Ficus elastica abgemacht, der auf dem Kompost lag. Wie gut, dass mein Abstellraum ein Nordfenster und vor allem noch eine freie Ecke hat. Da kann er dann auch gut stehen. Später, wenn er größer ist...

So, weil's so schön ist, poste ich mal ein paar Bilders von meinen Schönheiten. Von heut früh - also ganz aktuell.

lg
Henrike
Ficus_pumila.JPG
Ficus_pumila.JPG (349.14 KB)
Ficus_pumila.JPG
Ficus_benjamini_2014_09_03.JPG
Ficus_benjamini_2014_09_03.JPG (278.83 KB)
Ficus_benjamini_2014_09_03.JPG
Ficus_benjamini_2014_09_03_.JPG
Ficus_benjamini_2014_09_03_.JPG (221.55 KB)
Ficus_benjamini_2014_09_03_.JPG
Ficus_elastica_2014_09_03.JPG
Ficus_elastica_2014_09_03.JPG (323.34 KB)
Ficus_elastica_2014_09_03.JPG
Blüten: 130

iriri

Hallo,

ich wollte euch nur mal über einen Fortschritt meiner gekeimten Ficüsse informieren.
So langsam schieben sie die ersten richtigen Blätter!!! Zusätzlich sind ein paar weitere Samen von F. benghalensis (12 von 19) und F. trichopoda (7 von 18) gekeimt.
Ich bin voll glücklich, da es mein dritter Aussaat Versuch ist und sich diesmal tatsächlich was tut!
Hinzu keimen auch einige Ficus carica Samen, die ich eigentlich schon abgeschrieben habe, weil ich dachte die Früchte wären nicht reif gewesen und ich sie deshalb hier auch gar nicht erst erwähnt habe.

Hihi, bald habe ich hier einen Ficus Dschungel

iriri

Ich habe sie heute das erste mal pikiert. In einem Pflanzenbuch von mir stand, je öfter pikiert wird, desto verzweigter die Wurzel. Damit die kleinen einen besseren Halt haben und nicht krumm wachsen, sollen sie bis unter die Keimblätter in die Erde gesetzt werden. Lange Wurzeln sollen/können gekürzt werden um ein stärkeres Wurzelwachstum zu bekommen.
Gesagt, getan...
Laut Buch werden die Pflänzchen die nächste Woche mit der Wurzel beschäftigt sein und obenrum kaum wachsen. Ich hoffe es war kein Fehler und sie gehen mir nicht ein...

Ficus craterostoma

iriri

Hallo,

ich habe heute die Ficus Keimlinge das zweite mal pikiert, diesmal in einzelne kleine "Töpfe". Ich habe dafür auch die letzten Wochen fleißig Fruchtzwerge gegessen.
Dann noch ein paar Löcher unten rein gepickst und fertig sind die bunten Töpfchen, die ich dann später auch für andere Samen benutzen kann. Vorsichtshalber habe ich sie dann noch mit bunten Stäbchen markiert um sie noch auseinander halten zu können. Bisher scheinen sie mir das Pikieren nicht übel genommen zu haben, aber das werde ich die nächsten Wochen noch sehen.
Leider musste ich einige entsorgen, da nur 32 Töpfchen in das Zimmergewächshaus gepasst haben.

GinkgoWolf

Na, da warst du aber wirklich fleißig - Respekt
Und schön bunt sieht's auch aus in deinem Gewächshaus

lg
Henrike

iriri

Ja, aber mir hängen die Fruchtzwerge schon zu den Ohren raus... Ich kann sie definitiv nicht mehr sehen, riechen oder schmecken...

GinkgoWolf

Dann hoffe ich ehrlich gesagt für dich, dass du nichts mehr pikieren musst. Sonst musst du sie ja wieder löffeln.

lg
Henrike

iriri

Zum Glück erst mal nicht ^^
Und wenn dann hoffe ich, das die kleinen groß genug für größere Töpfe sein werden, damit ich die kleinen Becher benutzen kann.
Hat dein F. elastica Steckling schon Wurzeln gebildet?

GinkgoWolf

Weiß ich nicht genau. Ich hab ihn jetzt nicht mehr im Wasserglas, sondern in einem Topf. Zuvor hab ich ihn nochmals angeschnitten und die Schnittstelle in Bewurzlungsmittel getaucht. Er steht hell am Fenster, bekommt ab und zu mal Wasser, wenn die Erde zu trocken ist und bisher tut sich noch nichts. Ich warte ab.

lg
Henrike

GinkgoWolf

Mal ein Update von Pflanze und Topf (der stand nur zum Umtopfen in der Küche, das Licht war da besser) - ist zwar schon ein Weilchen her, aber sehr viel anders sieht er momentan auch nicht aus:
Ficus_elastica_2014_09_10.JPG
Ficus_elastica_2014_09_10.JPG (313.39 KB)
Ficus_elastica_2014_09_10.JPG

iriri

Ich habe vor etwa zwei Jahren auch einen winzigen Steckling vom F. elastica gemacht, hat seit dem ordentlich zugelegt, ist aber immer noch erst 15 cm groß ^^
Der treibt unten sogar schon einen neuen Trieb.

Irgendwie geht man mit einer Pflanze anders um, wenn man sie selbst aus einem Steckling oder aus Samen gezogen hat. Sie werden irgendwie wertvoller finde ich. Ich glaube weil ich dann weiß welche Geschichte die Pflanze schon hinter sich hat.

GinkgoWolf

Ja, das stimmt. Ich wage gar nicht mir auszumalen, wenn von meinen Hibi-Saaten alle aufgehen und ich tatsächlich welche verschenken muss Am liebsten würde man sie alle behalten. Geht dir mit deinen kleinen Ficussen sicher auch so, oder? Ich glaube nämlich nicht, dass du die einfach so schnöde weggeben kannst, auch wenn es "nur" ganz normale Ficusse sind.

lg
Henrike

iriri

Das war schon voll furchtbar das nicht so viele Fruchtzwergtöpfe ins Gewächshaus gepasst haben und ich welche entsorgen musste...
Ich will gar nicht daran denken was passiert wenn alle anwachsen und der Platz knapp wird... zum Glück ist der größte Teil Laubabwerfend und kann das Jahr auf dem Balkon verbringen und im Winter in den Keller! Aber selbst dann wird es gemütlich kuschelig eng!
Meine Schwiegermutti freut sich schon auf viele tolle neue Pflanzen für Zuhause, Wintergarten und Büro.
Muss mich eh schon von einigen trennen, weil sie zu groß geworden sind und der Platz nicht vorhanden ist... leider...
Dafür wird der Platz von meiner Ficus-Armee eingenommen, die werden dann hoffentlich noch etwas brauchen bis sie alles überwuchern!

lG,
iriri
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

iriri

Hallo,

ein Teil meiner Sämlinge werden gelb und ich weiss nicht warum, wenn kein Wunder geschieht werden sie den Winter nicht überleben...

Wo wir grade darüber geschrieben haben, GinkgoWolf. Ich glaube es wird ein schwarzer Tag werden, wenn sie eingehen, das macht mich jetzt schon ganz traurig.

edit Rose : post1220750.html#p1220750