Feder-Spargel (Asparagus setaceus) umpflanzen - in Seramis?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hi,

nach der äußerst schnellen Antwort (forum/ftopic80432.html) weiß ich nun, dass ich einen Feder-Spargel (Asparagus setaceus) besitze. Den möchte ich jetzt in einen größeren Topf umpflanzen.

Aktuell ist irgendein Pflanzengranulat drinnen. Da mir Seramis von der Optik her (und vom Gieß-Verhalten ) besser gefällt als Erde, möchte ich die Pflanze in Seramis umpflanzen. Ist das eine gute Idee?
Bzw. gibt's da was spezielles zu beachten, damit der Feder-Spargel so schön weiterwächst wie bisher?

lg
Andreas
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Ich komm mit Seramis sehr gut klar.
Ich würde es aber nicht direkt in einen Übertopf geben, sondern einen Innentopf mit Abzugslöchern verwenden. So vermeidest du Staunässe.
Wenn du den Federspargel durchdringend gegossen hast, das überschüssige Wasser abgießen.
Mit den Feuchtigkeitsanzeiger kannst du dann sehen, wann es wieder Zeit ist zu gießen.
Zum Düngen kannst du am besten Flüssigdünger nehmen.

Swenja2008

hallo,
ich würde dieses Substrat, was da noch ist, restlos entfernen und den Zierspargel in reines Seramis setzen. Vom Hersteller wird empfohlen, Erdpflanzen mit Erdballen in Seramis zu topfen und das Seramis als Auffüllung zu verwenden. Damit allerdings kam ich bislang deshalb nicht zurecht, weil mir die Pflanzen vernässten. edit: ich habe hier einen Gedanken entfernt, der nicht zum Thema gehörte.

Gute Erfahrungen habe ich mit dem Pflanzen in reines Seramis gemacht, vor allem dann, wenn es sich um junge Pflanzen handelt. Ein wenig muß man anfangs genau beobachten, wann gegossen werden muß. Bei der Düngung von diesen Pflanzen verwende ich Flüssigdünger in schwacher Konzentration, dafür aber giessdünge ich in kürzeren Abständen.

Liebe Grüsse
Herkunft: Hessen

bbbssx

ich würde ihn in Erde lassen das ist bei heiklen Pflanzen besser

da Seramis im direkten vergleich zwischen guter Erde und reinen Tongranulat mehr Mach- als Vorteile hat

außerdem Heist es bei echten Gärtnern:"es geht nicht darum was für einen selber am besten, am leichtesten oder am schönsten ist sondern was für die Pflanze am besten ist" den das unterscheidet einen Gärtner von einen Floristen bei denen geht es nicht hauptsächlich um das wohlergehen der Pflanze sondern darum wie sie am besten aussieht
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

@bbbssx: aktuell ist er nicht in Erde, sondern in irgendeinem Pflanzengranulat. Wegen den Nachteilen: kannst du mir bitte ein paar aufzählen?

@heinze1970: Staunässe sollte doch eh durch den Anzeiger verhindert werden, oder ist der nicht so zuverlässig?

Bisher hab ich die Pflanze noch nie gedüngt - ist das in Seramis (oder Erde) dann notwendig?
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Ja, das stimmt schon, aber ich denke, eszeigt Dir wohl an, ob genug Wasser da ist. (Blau) Wenn zuviel Wasser drin ist, zeigt er aber trotzdem blau an. Da kann man schlecht abschätzen, ob das Granulat alles Wasser aufgenommen hat oder noch was unten drin steht.
Herkunft: Hessen

bbbssx

Da sind zum Beispiel:

1. es fehlt die Pufferung (dabei werden meist in Ton überschüssige Nährstoffe gespeichert und nach bedarf wieder abgegeben) die das Überdüngen erschwert.

2. unterstützt keine nützlichen Pilze (zb Trichoderma harzianum welcher schädliche Bodenpilze in Schach hält und die Gesundheit der gesamten Pflanze verbessert sowie den Ertrag,Blütenbildung,Wachstum steigert) und Makroorganismen.

3. Erhöhte Wurzelfäule Gefahr (riecht gar nicht gut)

4. bietet keine Stabile Verankerung für die Pflanze

5. setzt von selbst keine Nährstoffe frei

5. ist teuer

...