Exotische Früchte ernten auch bei uns?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumarkt (Südtirol-Italien)
Beiträge: 100
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Exotische Früchte ernten auch bei uns?

 · 
Gepostet: 30.12.2012 - 00:32 Uhr  ·  #1
hallo leute!
bei welcher dieser pflanzen kann ich irgendwann mal mit einer fruchtbildung rechnen??:
Drachenfrucht(rote und weise), Guave(rote u weise), Salak Sala, Avokado, Indianerbanane, Papaya, Sternfrucht, Jackfrucht, Durian, Mango, Litschi, Maracuja, Grenadilla, Sapotille, Cherimoya, Longan, Rambutan, Mangosteen und Dattel.
bitte bedenken, dass das alles nur samen sind die ich einfach aus den früchten entnommen habe(also keine edelpflanzen). -natürlich sollte ich erstmals hoffen, dass davon überhaupt irgendwas keimt

bei welchen hattet ihr schon erfolg??

hier könnt ihr meinen Versuch verfolgen
forum/weblog.php?w=1217
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Exotische Früchte ernten auch bei uns?

 · 
Gepostet: 30.12.2012 - 01:29 Uhr  ·  #2
Hallo

'erstmal hoffen, daß die Pflanzen keimen und dann gesund heranwachsen' ist schonmal der richtige Ansatz, bevor man von einer reichen Ernte träumt.

Pflanzen, die nicht nur wachsen sollen, sondern auch blühen und fruchten, brauchen einen optimalen (artgerechten) Standort und (bei uns) die entsprechende Pflege. Du hast in Deiner Liste schon etliche Pflanzen, die in Zimmerkultur nur schwer zu halten sind und vielleicht nie gesund und kräftig wachsen werden und selbst im Wintergarten nicht unbedingt einfach sind. Die erste Gegenfrage wäre also, inwieweit Du den Pflanzen gute bis optimale Bedingungen bieten kannst.
Pflanzen wie Jackfrucht und Litschi werden wohl selbst im tropischen Gewächshaus nicht fruchten, eine Maracuja ist da schon einfacher und erfolgversprechender. Eine Dattelpalme entwickelt sich in unserem Klima (und im Topf) viel langsamer als in ihrer Heimat und benötigt, wenn sie soweit ist, mindestens 30° C um Früchte zu bilden. Eine Indianerbanane wiederum ist im Weinbaugebiet ausgepflanzt erfolgversprechend.
Soll heißen: In (Wohn-)Zimmerhaltung werden die meisten dieser Pflanzen wohl nicht fruchten. Wenn Du einen Wintergarten oder Gewächshaüser (und einen Garten) besitzt oder nutzen kannst und als Berufsgärtner über das nötige Know-how verfügst, hast Du bessere Chancen für Drachenfrucht, Guave, Pawpaw, Dattel und Indianerbanane.

hoffe, das hilft ein bischen, Grüsse, CL
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumarkt (Südtirol-Italien)
Beiträge: 100
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Exotische Früchte ernten auch bei uns?

 · 
Gepostet: 30.12.2012 - 12:14 Uhr  ·  #3
Hallo Carl! danke für die antwort.

naja bei so einigen von mir genannten bin ich auch nicht sehr überzeugt....=/
erfolg bei der ernte hatte ich bisher bei Maracuja, Pepino, Physalis und Tamarillo.
was hindert zb die jackfrucht daran auch im tropenhaus bei uns zu fruchten? liegt das alleine am breitengrat oder der tageslänge??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Exotische Früchte ernten auch bei uns?

 · 
Gepostet: 30.12.2012 - 13:49 Uhr  ·  #4
Im Botanischen Garten Zürich haben sie 2010 eine zum Fruchten gebracht. Scheint also bei der richtigen Pflege zumindest in Fachhänden unter Tropenhausbedingungen zu klappen.
Jackfrucht.jpg
Jackfrucht.jpg (206.73 KB)
Jackfrucht.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Exotische Früchte ernten auch bei uns?

 · 
Gepostet: 30.12.2012 - 17:17 Uhr  ·  #5
die meisten deiner genannten Gewächse sind Bäume, welche erst ab einem gewissen Alter Blüten entwickeln und Früchte ansetzen. Die besten Chancen bestehen bei der Maracuja. Vielleicht hättest du aber wirklich bessere Aussichten, wenn du z.B. Kumquat versuchst?

Grüsse
P.S.: forum/viewtopic.php?t=88006&highlight= auch interessant
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumarkt (Südtirol-Italien)
Beiträge: 100
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Exotische Früchte ernten auch bei uns?

 · 
Gepostet: 30.12.2012 - 20:15 Uhr  ·  #6
hallo resa!
das nenn ich mal ne stattliche jackfrucht!
wie alt wird dieser baum wohl sein? 10 oder 15 gar 20 jahre??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Exotische Früchte ernten auch bei uns?

 · 
Gepostet: 30.12.2012 - 20:28 Uhr  ·  #7
Da bin ich leider überfragt... Die Schauhäuser wurden 1976 gebaut - ich denke in etwa genauso alt dürfte auch der Baum sein? Aber da kann ich mich auch täuschen... Bei dem Stammdurchmesser hat er sicher einige Jahre auf dem Buckel.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumarkt (Südtirol-Italien)
Beiträge: 100
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Exotische Früchte ernten auch bei uns?

 · 
Gepostet: 30.12.2012 - 21:14 Uhr  ·  #8
[quote="Swenja2008"]:-k die meisten deiner genannten Gewächse sind Bäume, welche erst ab einem gewissen Alter Blüten entwickeln und Früchte ansetzen. Die besten Chancen bestehen bei der Maracuja. Vielleicht hättest du aber wirklich bessere Aussichten, wenn du z.B. Kumquat versuchst?

Hallo Swenja!
ich habe bereits zwei kleine kumquat pflänzchen aus samen gezogen, sind jetzt ca 20 cm groß
bilden sich daraus hochwertige früchtchen oder ehr ungenießbare wilde?

auch wenn ich einige jahre auf die fruchtildung warten müsste, wäre dies kein problem! hauptsache sie bildet welche, die man dann auch essen kann... rein theoretisch müsste ja jede exotische pflanze bei richtiger pflege und artgerechter haltung auch bei uns relativ gut wachsen und wie in ihrer heimat irgendwann mal früchte ausbilden...?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Exotische Früchte ernten auch bei uns?

 · 
Gepostet: 30.12.2012 - 21:37 Uhr  ·  #9
Hallo HirnWolfi,

eben wie Du sagst: bei richtiger Pflege und artgerechter Haltung.

Wenn Du die von Dir genannten Arten hier in unserem Klima so pflegen kannst, den nötigen Platz und die Zeit hast könnte das klappen.

Ohne mehr über Deine Möglichkeiten zur Kultivierung zu wissen kann man Dir vermutlich keine abschließende Antwort geben.

Also: wie kannst Du die Pflanzen halten?

Zimmer? Gewächshaus? Temperatur + Luftfeuchtigkeit (ganzjährig) ...

zu den Kumquats ... kann sein ... kann aber auch nicht sein ...
erstens kann zufällig tatsächlich was "vernünftiges" rauskommen
zweitens gibst bei Zitruspflanzen (soweit ich das weiß) ofters auch Zwillinge (d.h. aus einem Kern wachsen 2 Keimlinge); bei diesen s o l l ein Keimling die identischen Erbanlagen wie die Mutterpflanze haben

(Tante Edith hat Schreibfehler beseitigt)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Exotische Früchte ernten auch bei uns?

 · 
Gepostet: 31.12.2012 - 10:05 Uhr  ·  #10
hallo,
bei unveredelten Kumquats sollen Früchte ab etwa 10 Jahren zu erwarten sein. Ich habe noch nicht gehört, daß diese Früchte ungeniessbar sein sollen. Mit Kumquats kann man geschmacklich nicht jeden Menschen überzeugen, das ist schon eher was, was man mögen muß.
Veredelte Pflanzen haben schon früher Früchte. Vielleicht ist das auch eher deine Frage gewesen?
Leider kann ich dir zum Veredeln nichts weiter raten. Wir haben aber im Forum User, die alles darüber wissen, die das gelernt und studiert haben, sowie selbst auch Veredeln.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Versuchen!

Grüsse
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumarkt (Südtirol-Italien)
Beiträge: 100
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Exotische Früchte ernten auch bei uns?

 · 
Gepostet: 01.01.2013 - 18:52 Uhr  ·  #11
Hallo teatime!

ich lebe in südtirol wo mildes weinbauklima herrscht und im winter selten temperaturen unter - 5° gemessen werden. im sommer stehen die pflanzen im garten wo von früh morgens bis um 15.00-16.00 uhr die sonne scheint. schattieren kann ich sie durch eine ausfahrbare markise. dann besteht noch die möglichkeit, empfindlichere pflanzen (zb. litschi,papaya??) ins kleine (nicht beheizte)gewächshaus im gemüsegarten zu stellen. im winter wirds dann schon etwas problematischer: balkon wird zum winterquartier für citronen und mandarinen umgebaut und haltet die temperatur über dem gefrierpunkt. doch für die echten exoten wie mango usw muss ich jede fensterbank und jeden helleren platz im haus nützen um sie übern winter zu kriegen. wegen der luftfeuchte wird manuell durch besprühen etwas nachgeholfen.

ich schätze mal dass die relativ ärmliche überwinterung stark zur verzögerung jeglicher blüten und fruchtbildung verantwortlich sein wird..?
punkten kann ich wiederum mit dem milden weinbauklima was es mir ermöglicht etwas früher die pflanzen ins freie und etwas später sie wieder ins haus zu stellen(anfang/mitte märz bis ende september).
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Exotische Früchte ernten auch bei uns?

 · 
Gepostet: 01.01.2013 - 20:16 Uhr  ·  #12
Hallo

Da Du keinen warmen Wintergarten hast, aber in einer milden Region wohnst und über einen Garten verfügst, würde ich an Deiner Stelle weniger auf empfindliche tropische Gehölze setzten, sondern mehr auf winterharte Exoten.

Bei minus fünf bis minus acht Grad Minimum wäre das Auspflanzen einer Dattelpalme wohl möglich (natürlich nicht im Sämlingsstadium).
Ansonsten fällt mr da Acca sellowiana ein und auch Eriobotrya japonica. Vielleicht findet sich auch eine leckere Passionsfrucht, die hart genug ist.
Ausgepflanzt werden sich die Pflanzen sicher besser entwickeln und eher Früchte bilden als eingetopft am Wohnzimmerfenster.

Gruß, CL
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumarkt (Südtirol-Italien)
Beiträge: 100
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Exotische Früchte ernten auch bei uns?

 · 
Gepostet: 01.01.2013 - 22:06 Uhr  ·  #13
Hallo carl!

an die ananas guave hatte ich auch schon gedacht! wollte mir auch eine zulegen, bis mich die verkäuferin in der gärtnerei überrascht ansah und mir versicherte, dass sie noch nie auch eine einzige frucht an der acca sellowiana gesehen habe und deutete auf einen 3 meter hohen acca s. baum am eingangsbereich: "sie macht wunderschöne blüten aber früchte bildet die bei uns nicht".
da stellt sich mir die frage ob es da sorten gibt die gar keine früchte ausbilden?
die wollmispel hat etwas an sich das mich zu sehr an aprikosen erinnert und passt deshalb nicht so sehr in meine "exotenphilosophie".
maracuja edulis habe ich schon ein pflänzchen (genügt eine pflanze um früchte auszubilden?)
sehr interessant als winterharte exoten wären da noch die indianer bananen und dieser - von mir erst vor kurzem entdeckter- blaugurkenbaum

du hast natürlich recht was die empfindlichen exoten wie mango usw anbelangt... aber sollte es mir wirklich irgendwann mal gelingen selbstgezogene carambolen zu essen wäre die freude natürlich umso größer
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Exotische Früchte ernten auch bei uns?

 · 
Gepostet: 02.01.2013 - 18:19 Uhr  ·  #14
Hallo HirnWolfi,

bei den Bedingungen würde ich auch eher auf Freiland setzten, die Tropenkinder brauchen richtig hohe Luftfeuchtigkeit, da dürfte jeder Winter stress für die Pflanze sein und ob Du sie dann bis zur blühfähigen Größe kriegst halte ich bei Mango, Litschi und Co für fraglich...

Aber bei Deinem Klima sollte draußen schon "einiges" gehen.

zur Acca sellowiana: ich habe mal (ewig her) eine Kübelpflanze mit Früchten gesehn, weiß aber nicht wie die gepflegt/überwintert wurde der Besitzer fand das nicht außergewöhnlich und hat Früchte verschenkt (war gut, die Samen sind aber leider nichts geworden), bei uns in der Gegend steht eine große Pflanze jeden Sommer draußen blüht reichlich; Früchte: fehlanzeige keine Ahnung woran das liegt

Ist eine Banane was für Dich? mit entsprechendem Winterschutz könnte das doch was werden ?

ist eine Kaki exotisch genug für Dich?

Tropisch könnte viellecht Vanille klappen, für Vanilleschoten mußt Du aber dann bestäuben können

Bei Papayas habe ich schon relativ "kleine" Pflanzen mir Früchten gesehen, die Bergpapaya soll robuster sein. (ich habe die Papayas aber in einem Gewächshaus gesehen, nicht in meinem )
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Exotische Früchte ernten auch bei uns?

 · 
Gepostet: 02.01.2013 - 20:41 Uhr  ·  #15
Zur Acca sellowiana nochmal:

Bestäubt sich zwar (theoretisch) selbst, es wird aber empfohlen zwei Pflanzen zu ziehen, um den Fruchtansatz zu fördern. Ich finde vor allem die Blüten sehr schön, die, wie ich gelesen habe, auch essbar sind und süßlich schmecken. Wer braucht da noch Früchte ?

Passiflora edulis sollte sebstfruchtbar sein. Meine Sämlingspflanze bildet zwar etliche Früchte, aber leider sind diese innen leer ,warum, weiß ich auch nicht. Kann auch nicht sagen, ob sie bei Dir hart genug ist, aber es gibt ja auch noch andere Arten mit essbaren Früchten.

Gruß, CL
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.