Exotische Früchte ernten auch bei uns?

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 3 von 6
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Von dem Tee wurde mir aber abgeraten. Ich hatte extra gefragt, weil mein neuer Chef (seines Zeichens Türke) mir angeboten hatte, mir eine Pflanze beim nächsten Urlaub mitzubringen. Das laß ich aber doch lieber bleiben, nach allem, was ich gehört habe.
Blüten: 10

resa30

@teatime: Hast du noch Samen übrig von der KAPf? Dann zeig doch mal ein Foto in der Pflanzenbestimmung. Hast mich neugierig gemacht, was du da gezogen hast.

Zum Thema Tee geht's hier lang: forum/ftopic86352.html
Herkunft: bei Stuttgart

teatime

@ Resa: nein leider nicht, ich hatte es für Tee gehalten (lag unter einem Teestrauch und in etwa hats von den Samen her gepaßt, nur a bissle kleiner) Jetzt wächst das Teil halt mal ... vielleicht outet es sich ja mal, solange wirds eben weiter gepflegt ...

@ HirnWolfi: einen hab ich noch ... theoretisch eßbar ... aber na ja .... ich eß keine Aliens ...
-> Balsambirne (Momordica charantia) siehe Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Linkliste/Bittermelone

Funkioniert bei mir IN der Wohnung gut, auf dem Südbalkon wars der Pflanze letztes Jahr im Sommer zu kühl, das sollte bei Dir eher nicht das Problem sein
Herkunft: Neumarkt (Südtirol-I…

HirnWolfi

hallo!

war heute in der gärtnerei und musste feststellen dass mein ex-chef die baumtomate während der blüte geköpft hat!!!!!!!!! das ist wieder mal typisch!!
habe trotzdem ein paar fotos von der tamarillo gemacht!

das ist die schnittstelle... er hat gesagt er musste es tun, sonst wäre sie an die decke gestoßen...

hab hier noch was, was euch interressieren könnte!
das ist der erdbeerbaum meiner schwiegereltern bei uns nennt man ihn "corbezzolo".
in sardinien wird corbezzolo honig hergestellt, soll gegen grippale erkrankungen helfen! die früchte allerdings schmecken nach gar nichts!

BigMama

Wann kann man dann bei der Tamarillo wieder mit Blüten und ggf mit Früchten rechnen? Wie groß ist die Pflanze jetzt?

Die von meiner Kleinen sind ca 1,6m hoch und etwas über ein Jahr alt. Stehen aber in zu kleinen Töpfen, die müssen im Februar mind zwei Nummern größer getopft werden. Zwei von denen werde ich dann wohl weggeben, da ist einfach kein Platz mehr da, weder im Sommer draußen noch im Winter drinnen.

Alle anderen Pflanzen sind noch viel zu jung, als daß ich da mit Blüten zu rechnen wage.

Daher liebäugle ich mit einer veredelten Litschi für meine Kleine, vielleicht einem Granatapfelbäumchen (aber kein Zierbäumchen, die Früchte sollten dann auch essbbar sein), oder einer veredelten und winterharten Kaki und ganz besonders, ich wünche mir eine weiße Maulbeere! Diesen Wunsch werde ich mir hoffentlich dieses Jahr erfüllen können.

Da werde ich mich mal an Trucker wenden, mal schauen, ob der mir mal wieder helfen kann.

HirnWolfi

hallo teatime!
diese bittermelone sieht ja echt krass aus! hast du noch nie eine gekostet???

ich hab auch noch sowas ähnliches gefunden! Kiwano - Horngurke! hier ein link http://de.wikipedia.org/wiki/Horngurke

hab ne frage bezüglich der drachenfrucht: ihr kennt sicher alle diese gepfropften bunten kaktus gymnocallicium ?? sind die auf die drachenfruchtpflanze gepfropft???

teatime

@ HirnWolfi: äh nein ... ich bin feige
Ich habe ein kleines "Mengenproblem" in der Wohnung muß ich Bienchen spielen, und da ich das wohl nicht so gut kann wie die richtigen Bienchen ... setzt die recht wenig Früchte an (letztes Jahr 2) und da zum essen die unreifen Früchte geerntet werden sollen; ich aber Samen will ist nix mit futtern ...

Bei Kakteen kenne ich mich absolut nicht aus... aber Drachenfrucht läßt sich aus Samen recht gut ziehen, ich habe aber keine Ahnung wie lange die brauchen bis sie blühen können.

Eine Kiwano hab ich mal gegessen, hat mich aber geschmacklich nicht überzeugt, nicht Obst, nicht Gemüse ... irgendwas dazwischen ...

BigMama

HirnWolfi die Kiwano hatten wir mal da, die schmeckt

Aber sie keimt wie verrückt. Wenigstens etwas.
Herkunft: Florida

subtrop

Balsambirne und Bittermelone sind 2 verschieden Dingelchen. Frau Gockel verwirrt da immer sehr mit dem lateinischen Namen. Wenn ich beim Department of Agriculture USDA und der University of Florida nachschaue, da kommt bei Momordica charantia die Pflanzenbeschreibung fuer Balsambirne und nicht fuer Bittermelone.
Balsambirne/apfel waechst bei mir wild und die Samen sind sehr giftig. Das Fruchtfleisch kann man ablutschen, man sollte sich aber nicht den Samen verschlucken Tee aus den Blaettern wird in der Karibik gegen Fieber eingesetzt.
http://plants.usda.gov/java/im…rt=sciname

teatime

hm also ich habe Momordica charantia was zu den Bildern im Link von Subtrop paßt

Wiki ist da wirklich sehr "kreativ" danke für den Hinweis.

Zu Balsambirne/Momordica charantia habe ich die Angaben gefunden, das die unreifen Früchte gekocht als Gemüse gegessen werden, manche Sorten jedoch eine leicht abführende Wirkung haben.

Ich werde mal einen Asialaden meines Vertraues aufsuchen und Fragen wie die diese Teile nennen, und was sie damit machen ... und ob die so aussehen wie meine ...

HirnWolfi

hallo big mama! die baumtomate ist jetzt etwa 1,50 m hoch! wann die wieder blüten ansetzt weiss ich auch nicht! könnte mir aber gut vorstellen, dass sie im frühjahr vil mai/juni blüht.
wenn du der baumtomate einen gefallen tun willst, setz sie in einen groooßen topf mit einheitserde, etwas perlite und oscorna biodünger unters substrat mischen! der schmeckt ihr am besten
kiwano schmeckt ??? optisch schaut sie recht gut aus, obwohl das grüne glibbrige schleimzeugs nicht grad anmacht hab mal eine beschreibung gelesen wo ihr geschmack als mischung zwischen melone, kiwi, orange und vanille beschrieben wird...

hat hier jemand schon mal kiwano selbst ausgesät und auch geerntet?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]

HirnWolfi

mal im klartext:
ihr kennt sicher alle flora-toskana? -falls ich sowas hier nicht schreiben darf liebe admins, bitte wieder löschen!
die versprechen einem die früchte vom himmel! laut ft kann man alles mögliche ernten! von mangostane bis hin zur brotfrucht! ist das alles blödsinn oder funktioniert das dann auch wirklich??
versandkatalog liegt neben mir unter der brieftasche (ist ne gute Prophylaxe entgegen dem pflanzenkaufrausch - virus)
Blüten: 7209

Carl-Ludovique

Womit wir wieder bei der anfänglichen Grundsatzfrage wären. Aber grundsätzlich läßt sich die Frage nicht beantworten. Manche Pflanzen sind schwieriger, manche in 'normaler# Zimmerkultur fast unmöglich. Teilweise muss man eigene Erfahrungen sammeln oder von den hier geteilten Erfahrungen anderer profitieren, dazu ist das Forum ja da.

Ob das ALLES wirklich funktioniert, muss man wieder so beantworten, daß es funzt, wenn man den Pflanzen die optimalen Bedingungen bieten kann, bei vielen Arten kann man das als Normalsterblicher leider nicht.

Wenn man auf der Suche nach Informationen über Pflanzen ist, sollte man bei jeder Quelle mit gewerblichem Hintergrund etwas vorsichtig sein. Kein Händler will und kann die schwierige Kultur einer Pflanze in den Vordergrund stellen (bei Lamborghini wirbt man auch nicht mit dem Benzinverbrauch).
Nach meiner 'Erfahrung' sind die Pflanzenbeschreibungen von f-t trotzdem gar nicht mal so schlecht.
Bei dem Brotfruchtbaum wird von " dauernd tropischen Klimabedingungen" gesprochen.
Es gibt im Internet und auch in der analogen Welt viele Shops, die weitaus weniger realitätsbezogen sind.

Gruß, CL
Herkunft: Florida

subtrop

Oh ich liebe Brotfrucht! Soooo lecker geroestet, denke aber nicht mal hier wachsen welche...leider. Es wachsen zwar welche ganz im Sueden, frieren aber in den normalen Wintern ab und treiben neu aus.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 3 von 6