Exotische Früchtchen

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Exotische Früchtchen

 · 
Gepostet: 15.12.2023 - 11:11 Uhr  ·  #1
Sieht vielleicht aus wie die Reste vom letzten Grillabend, ist aber rein pflanzlicher Natur. Ich hatte gehofft das da der eine oder andere Samenkern drin ist, aber leider muss ich nach einem größeren Exemplar Ausschau halten :-) Hat jemand Erfahrung mit der zugehörigen Pflanze? Gruß, Andreas
Exotische Früchtchen
pflanzenteile.jpg (73.48 KB)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Exotische Früchtchen

 · 
Gepostet: 16.12.2023 - 09:53 Uhr  ·  #2
Bitte mit Blaugurke (Decaisnea fargesii) vergleichen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Exotische Früchtchen

 · 
Gepostet: 16.12.2023 - 15:16 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort. Ich hätte auf ziemlich verkümmerte Brotbaum Früchte getippt, zumindest stand ein solches Exemplar in unmittelbarer Nähe. Leider lassen sich hier alle möglichen Früchte kaufen, wie Jackfruits, Durians, oder große Grapefruit-ähnliche Früchte die auch die Größe und Form einer Brotfrucht haben, aber für letztere scheint hier im Moment keine Saison zu sein :-(

P.S. Aus Frust habe ich mir gerade ein paar andere Früchte gekauft, wobei ich alle kenne bis auf diese "kartoffelähnliche" (in Aussehen und Konsistenz) rechts unten.
P.S.II Ich habe gegoogled, und die kartoffelähnliche Frucht müsste ein Breiapfel sein.
Exotische Früchtchen
früchte.jpg (98.87 KB)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Exotische Früchtchen

 · 
Gepostet: 17.12.2023 - 08:44 Uhr  ·  #4
Hallo Andreas

Wenn du verrätst, woher die Früchte stammen und eventuell ein paar unterschiedliche Ansichten zeigst, kann es etwas einfacher werden. 😉

Artocarpus altilis dürfte in dem Fall vermutlich hinkommen, aber es wären dann wohl welke männliche Blütenstände. Siehe https://de.m.wikipedia.org/wik…ilis_2.jpg

Welche Annona ist das auf deinem zweiten Foto?

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Exotische Früchtchen

 · 
Gepostet: 18.12.2023 - 15:58 Uhr  ·  #5
Hallo Vroni,

ich war in Vietnam (3 Autostunden von Saigon entfernt), bin aber seit heute Mittag zurück bei den frostigen Temperaturen hier in Deutschland.

Das mit den verschiedenen Ansichten geht leider nicht mehr, da ich die Früchte alle schon weggeputzt habe. Die Mangostan waren leider nicht mehr genießbar, was ich eigentlich an der dunklen Schale schon hätte erkennen können.

Wie auch immer, ich denke auf dem obigen Foto sind folgende Früchte zu sehen:
Oben: Rambutan, Netzannone/Ochsenherz, Guave
Unten: Mangostan, Tamarinde, Breiapfel
Ob es zu der Annona noch eine spezielle Unterart gibt kann ich nicht sagen.

Hier noch ein Foto meiner Kern-Ausbeute. Neben den erwähnten Früchten sind auf dem Foto auch ein paar Longan-Kerne und 3 Steinkerne des Schellenbaums (gelber Oleander, thevetia neriifolia) die angeblich hoch giftig sind. Ich veruche mal den einen oder anderen Samen zum Keimen zu bringen. Wahrscheinlich erscheint dann das erste Pflänzchen erst in ein paar Monaten und ich frage hier im Forum wieder welche unbekannte Pflanze da bei mir wächst :-)
Exotische Früchtchen
samen3.jpg (165.58 KB)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Alter: 73
Beiträge: 249
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 350
Betreff:

Re: Exotische Früchtchen

 · 
Gepostet: 18.12.2023 - 22:22 Uhr  ·  #6
Hallo Andreas,
Du bist ja fast so ein Fan wie ich, jedes Mal wenn ich irgendwo bin nehme ich Samen mit. Hatte auch von Vietnam Breiapfel, Drachenfucht, Jackfrucht und viele mehr mitgenommen. Die Drachenfrucht ist groß geworden aber hat nie geblüht, deshalb habe ich sie im Garten gelassen, denn ich konnte sie nicht mehr hin und her schleppen. Habe aber einen Ableger genommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.