Unbekannte exotische Pflanze - Cherimoya - Annona cherimola - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Unbekannte exotische Pflanze - Cherimoya - Annona cherimola

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo liebe Community!

Ich habe eine exotische Pflanze großgezogen, aber ich weiß leider nicht, wie die Pflanze heißt.
Die Samen wurden mir aus Südamerika (Chile & Patagonien) mitgebracht. Die Pflanze wurde vor wenigen Monaten eingepflanzt.

Kennt jemand diese Pflanze und/oder kann mir bei der weiteren Bestimmung behilflich sein?

Für Eure Mühe im Voraus herzlichen Dank!

Simon
Bilder über Unbekannte exotische Pflanze - Cherimoya - Annona cherimola von Di 20 Nov, 2018 8:31 Uhr
IMG_6968.JPG
IMG_6969.JPG
IMG_6971.JPG
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 68
Blog: Blog lesen (26)
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragRe: Unbekannte exotische PflanzeDi 20 Nov, 2018 9:35
Hallo.
Die Pflanze entwickelt sich ja gut. Aber welche es ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Hast Du eventuell ein Foto von den Samen gemacht? Das könnte zur Bestimmung noch hilfreich sein.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 26
Blüten: 260
BeitragRe: Unbekannte exotische PflanzeDi 20 Nov, 2018 20:11
Hallo Simon

Das dürfte eine Chirimoya (Annona cherimola) sein. «Grossgezogen» hast du sie aber noch längst nicht. :wink: Meine grösste ist im Moment gerade bei etwa zwei Meter und ist damit auch noch nicht wirklich gross. Sie könnten laut Wikipedia 5 bis 9 Meter hoch werden…

LG
Vroni
Azubi
Azubi
BeitragRe: Unbekannte exotische PflanzeDo 22 Nov, 2018 6:50
Hey super!
vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich werde mich noch auf die Suche nach den Samen machen. Ich fotografiere in der Regel alle Samen bevor ich sie einpflanze...

Nochmals Danke!
Azubi
Azubi
BeitragRe: Unbekannte exotische PflanzeFr 04 Jan, 2019 15:31
Liebe Community,

Frohes neues Jahr erstmal!

Nach langer Suche habe ich leider das Bild des Samens nicht mehr gefunden, aber meine Cherimoya Pflanze entwicklet sich leider nicht so wie ich mir das vorstelle :(

Die Blätter und die neuen Triebe werden braun und "vertrocknen" allmählich.
Ich habe mich natürlich schon im Internet erkundigt und viele Dinge umgesetzt (neues Substrat, heller und warmer Standort etc.)

Kann mir einer von Euch helfen...? Was kann ich tun...?
Habt ihr noch weitere Tipps für mich?

Wie immer, bin ich euch im Voraus für eure Rückmeldungen äußerst dankbar und schätze sie sehr!

Besten Dank!

Simon
Bilder über Unbekannte exotische Pflanze - Cherimoya - Annona cherimola von Fr 04 Jan, 2019 15:31 Uhr
IMG_6959.JPG
IMG_6960.JPG
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 51
Blog: Blog lesen (4)
Renommee: 5
Blüten: 2629
Also meine Chirimoya stand den Sommer über draußen und hat im Oktober/November das Laub abgeworfen. Ich dachte das ist normaler Laubfall vor dem Winter. Nun steht sie fast trocken in der kalten Garage. Ich hoffe doch sehr, dass sie im Frühling wieder austreibt.

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Annona cherimola - Cherimoya von cat, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 2 Antworten

2

8934

Do 09 Nov, 2006 23:59

von Roadrunner Neuester Beitrag

Cherimoya - Annona cherimola von Mara23, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 70 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

70

29910

Sa 01 Dez, 2018 16:18

von Planzsusi Neuester Beitrag

Wie ist ihr Name? Cherimoya / Annona cherimola von SchwarzeLilie, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1491

Mo 04 Okt, 2010 11:40

von SchwarzeLilie Neuester Beitrag

Annona cherimola - Rahmapfel, Cherimoya, Ochsenherz von Frank, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

8591

So 15 Jul, 2007 19:31

von Frank Neuester Beitrag

Afrikanischer Baum? Cherimoya / Annona cherimola von köllefornia, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

3228

Mo 09 Feb, 2009 14:38

von köllefornia Neuester Beitrag

Annona cherimola mill von nigella, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

1885

So 26 Okt, 2008 7:19

von Smaily Neuester Beitrag

Substrat für Cherimoya (Annoa cherimola) von DAGR, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 9 Antworten

9

2196

So 13 Jan, 2008 12:04

von Mel Neuester Beitrag

Unbekannte exotische Pflanze von goffy, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

4205

Mi 21 Jul, 2010 8:24

von Mara23 Neuester Beitrag

Unbekannte Exotische Pflanze von Buschmann, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1088

Mi 13 Apr, 2011 11:38

von Buschmann Neuester Beitrag

Unbekannte exotische Büro-Pflanze - Euphorbia leuconeura von curi83, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

785

Di 15 Okt, 2013 19:38

von MarsuPilami Neuester Beitrag