Euer Lieblingsbaum

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 152
Dabei seit: 09 / 2010

Blüten: 10
Betreff:

Euer Lieblingsbaum

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 08:24 Uhr  ·  #1
Wir haben gerade über facebook diese Frage bekommen:

Internationales Jahr der Wälder 2011
Euer Lieblingsbaum ist ... ? Oder ist das bei euch als Green Verein nicht so leicht zu beantworten?

Wir leiten die Frage an euch weiter, damit ihr die selber beantworten könnt
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: BadenWürttenberg
Beiträge: 84
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Euer Lieblingsbaum

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 11:20 Uhr  ·  #2
Einen Lieblingsbaum sich aus den vielen schönen Bäumen auszusuchen ist tatsächlich schwer.
Deshalb nenne ich 5 meiner absoluten Lieblingsbäumen, ich hoffe das ist auch o.k.

- Blauglockenbaum
- Albizia
- Zierkirsche
- Trompetenbaum
- Birke
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Euer Lieblingsbaum

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 11:30 Uhr  ·  #3
Zählt Bambus zu bäumen?
Wenn ja:
bambus
Orange
Erdbeerbaum
Esskastanie
Und noch viel mehr....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Euer Lieblingsbaum

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 11:43 Uhr  ·  #4
Bambus sind Gräser keine Bäume da nur Zweikeimblättrige und Mehrkeimblättrige Bäume sein können und Bambus ist Einkeimblättrig

aber der Name Bambus Heist auf deutsch Baum gras

meine Lieblings Bäume:

1 Weide (Salix)
2 Zierkirsche (Prunus)
3 Ahorn (Acer)
4 Eiche (Quercus)
5 Gummibäume (Ficus)
6 ...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Euer Lieblingsbaum

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 11:45 Uhr  ·  #5
Danke für die aufklärung
Dann nehm ich eben noch Zitrone dazu
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Euer Lieblingsbaum

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 13:30 Uhr  ·  #6
Auf meinen Reisen hab ich eine absulute Vorliebe für exotische Bäume entwickelt. Nie werd ich den berauschenden Anblick einer Flammenbaumallee auf Mauritius vergessen.
Meine Lieblingsbäume sind:

Tulpen-Magnolie/Magnolia x soulangeana
Weiß-Birke/Betula pendula

Flammenbaum/Flamboyant Delonix regia
Trompetenbaum/Catalpa bignonioides
Palmen jeglicher Art
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6142
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30240
Betreff:

Re: Euer Lieblingsbaum

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 17:53 Uhr  ·  #7
Moin,

bbbssx, lass das mal nicht die Palmen, Nolina, einige Aloe und Dracaena draco hören! Diese armen Einkeimblättrigen Pflanzen dachten immer, mit ihrem Stamm und der Krone wären sie auch Bäume .
Einer meiner Lieblingsbäumchen:
Acer griseum, da stimmt fast alles.... Borke, Wuchsform, Eleganz, Laub im Sommer und Herbst
Bei den einheimischen ist es Crataegus laevigata
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Euer Lieblingsbaum

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 17:57 Uhr  ·  #8
Also, bei den einheimischen sind es die Rot-Buche und der Spitz-Ahorn und bei den nicht heimischen hab ich mich noch nicht entschieden!

LG Theresa
Azubi
Avatar
Herkunft: Rheinland Pfalz
Beiträge: 22
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Euer Lieblingsbaum

 · 
Gepostet: 28.04.2011 - 21:44 Uhr  ·  #9
Es gibt so viele schöne Bäume
hier mahl meine
Favoriten:

-Pfirsich
-Weide
-Seidenbaum
-Kastanie
-Mirabelenbaum
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Euer Lieblingsbaum

 · 
Gepostet: 28.04.2011 - 21:57 Uhr  ·  #10
Erythrina (latissima, indica)
und im Garten der Blauglockenbaum
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Euer Lieblingsbaum

 · 
Gepostet: 28.04.2011 - 22:03 Uhr  ·  #11
Meine sind :
Brachychitons
Herzbaum/Judasbaum
Kastanien
Mittelmeer-Pinie
und sogenannte "Grasbäume"
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Euer Lieblingsbaum

 · 
Gepostet: 28.04.2011 - 22:15 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Plantsman
Moin,

bbbssx, lass das mal nicht die Palmen, Nolina, einige Aloe und Dracaena draco hören! Diese armen Einkeimblättrigen Pflanzen dachten immer, mit ihrem Stamm und der Krone wären sie auch Bäume .
Einer meiner Lieblingsbäumchen:
Acer griseum, da stimmt fast alles.... Borke, Wuchsform, Eleganz, Laub im Sommer und Herbst
Bei den einheimischen ist es Crataegus laevigata


Palmen & Co sind auch keine echten Bäume, da sie kein sekundäes Dickenwachstum haben, es sind "nur" Pflanzen mit baumartiger Wuchsform.


Zum eigentlichen Thema. Da kann ich mich eigentlich gar nicht festlegen, da es so viele schöne Bäume gibt. Nur um einige zu nennen die mir sehr gut gefallen..... Mammutbäme, Akazien, Magnolien, Cupressus arizonica, Taxodium und und und....
Azubi
Avatar
Herkunft: Birkenwerder
Beiträge: 49
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Euer Lieblingsbaum

 · 
Gepostet: 28.04.2011 - 22:32 Uhr  ·  #13
Ganz Klar... Eiche und Birke
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 288
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Euer Lieblingsbaum

 · 
Gepostet: 28.04.2011 - 23:06 Uhr  ·  #14
1.Papayabaum
2.Avocadobaum
3.Mangobaum

Liebe geht eben durch den Magen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Euer Lieblingsbaum

 · 
Gepostet: 28.04.2011 - 23:23 Uhr  ·  #15
Einheimisch: Linde (Tilia)
Nicht einheimisch: Cussonia spicata
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.