Zeigt sich Euer Pampasgras schon?

baltasarkm

Hallo Ihr Lieben !
Ich hab da mal eine Frage ....
Letztes Jahr habe ich Pampasgras gesetzt und es ist wunderbar gekommen , es hatte zwar noch keine Rispen aber es ist riesig gewachsen und sah schon toll aus ! Zum Winter habe ich es dann wie gelesen zusammengebungen und es seinem Schicksal überlassen. Anfang April habe ich es abgeschnitten so ca. auf 40 cm und dann aber noch einmal nachgelesen und es nun vor 2 Wochen noch einmal bis kurz über den Boden abgeschnitten , also so ca 15 cm. Aber irgendwie zeigen sich noch keine Ansätze , alles spriest auch mein Chinaschilf ( der hat sich letztes Jahr so Bitten lassen ) traut sich langsam nur das Pampasgras sieht weiter furztrocken aus . Ein befreundeter Landschaftsgärtner meint, ich solle ihm noch Zeit geben , das liegt am langen Winter. Wie sieht es denn bei Euch aus? Habt ihr schon grün am Panpasgras? Kann ich was machen , düngen oder so....oder ihm gut zusprechen ?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen !!!!
Grüßlis ,Kathrin .....
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

ich stimme deinem landschaftsgärtner zu, abwarten und gucken ob das nicht gegossen werden muss, im moment regnets ja weinig, bis fast garnicht

baltasarkm

Ja , nagut dann habe ich ja noch Hoffnung !
Und das mit dem gießen hab ich mir auch schon gedacht und die Tage mal fleißig drum herum gegossen .
Dann werde ich mich noch mal in Geduld üben ......hach...das ist ja nicht so meine Stärke !
Danke für die Antwort !!!

cassie

Also meins (auch im letzten Jahr gepflanzt) treibt seit ca. 2 Wochen aus. Allerdings nur an drei Stellen am äußersten Rand. In der Mitte ist es irgendwie tot .

baltasarkm

Aber Cassie....es treibt aus !
Das doch schon einmal etwas ! Bin gestern noch einmal drum herum geschlichen und hab mal an die Seiten gelukt....bei mir ist da noch nix zu sehen ! Ich gebe Ihm mal noch maximal 4 Wochen dann muss was neues her !!! Alles schlägt aus und fängt an zu blühen nur das olle Gras trocknet da vor sich hin ...aber wie sagt man..."Abwarten und Tee trinken !!!"

cassie

Mein Pampasgras ist in einem Mörtelkübel im Beet versenkt und es sieht halt doch sehr unschön aus, diese relativ große vertrocknete Mitte. Wenn es so bleibt, fliegt es und wird auch nicht ersetzt. Mit Pampasgras habe ich einfach kein Glück. Das war der dritte und letzte Versuch. Wobei ich ihm im März beim Zurückschneiden etwas Dünger gegönnt hatte, aber daran wird es wahrscheinlich eher nicht liegen, dass es austreibt und deins nicht.

Ich drücke dir und deinem Gras auf alle Fälle die Däumchen .
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Das mit der trockenen Mitte hatte ich letztes Jahr auch.
Aus dem Grund ist es bei mir auch rausgeflogen.

baltasarkm

Hmmmm...... dann scheint mir Pampasgras ja doch zickiger als gedacht !
Ich warte noch bis Anfang Juni , wenn bis dahin kein Lebenszeichen kommt ..... fliegt es .
Kann ich denn einfach so an die gleiche Stelle ein neues Gras setzten ? Oder muss ich den Boden erst wieder aufbereiten ?
Leider geht es aus optischen Gründen genau nur an dieser Stelle .

Wünsche Euch nun erst einmal einen schönen Start in die neue Woche (P.S. DIE NÄCHSTE IST DANN WIEDER KÜRZER )

yseivani

Bei mir kommt auch noch nix. Die zurück geschnitten vertrocknete Pflanze treibt einfach nicht aus. Ist das normal oder ist sie tot? Ganz unten sieht man zwar seit 6 Wochen was grünes aber sonst auch nichts. Würdet ihr noch warten oder neues holen?