Zeigt her euer Bärlauchbestand

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Zeigt her euer Bärlauchbestand

 · 
Gepostet: 20.04.2018 - 18:47 Uhr  ·  #1
Hallo , mich interessiert wer von euch Bärlauch hat und wie groß der Bestand ist.
Zeigt mal Bilder davon .
Foto-0031c a.jpg
Foto-0031c a.jpg (836.95 KB)
Foto-0031c a.jpg
Nordseite wo die späte Nachmittagssonne hin kommt.
Foto-0032a.jpg
Foto-0032a.jpg (868.44 KB)
Foto-0032a.jpg
Nordseite wo die späte Nachmittagssonne hin kommt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 306
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 255
Betreff:

Re: Zeigt her euer Bärlauchbestand

 · 
Gepostet: 20.04.2018 - 20:42 Uhr  ·  #2
Hallo Pflanzenboy,
hier mein Bärlauch unter einem Schwarze Johannisbeere-Strauch und geschützt vor der Mittagssonne durch eine Holzhütte.
Gruß Werner Joachim
Bärlauch.jpg
Bärlauch.jpg (181.55 KB)
Bärlauch.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Zeigt her euer Bärlauchbestand

 · 
Gepostet: 20.04.2018 - 23:39 Uhr  ·  #3
Hallo Werner Joachim, läst du den auch sich selbst aussäen ?

Gruß Rainer
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 306
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 255
Betreff:

Re: Zeigt her euer Bärlauchbestand

 · 
Gepostet: 21.04.2018 - 11:11 Uhr  ·  #4
Hallo Rainer,

ja ich lasse ihn sich selbst aussäen. Zu erkennen ist das an vereinzelten Pflanzen rechts oben im Bild. Um eine allzu starke Verbreitung des Bärlauches zu vermeiden habe ich mehrere Gehwegsplatten senkrecht in den Boden eingebaut.

Gruß
Werner Joachim
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Zeigt her euer Bärlauchbestand

 · 
Gepostet: 22.04.2018 - 22:28 Uhr  ·  #5
Trotz Anhängsel werden die Samen nicht von Ameisen verbreitet.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 306
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 255
Betreff:

Re: Zeigt her euer Bärlauchbestand

 · 
Gepostet: 23.04.2018 - 09:50 Uhr  ·  #6
Guten Morgen Rainer,

ich habe die Platten eingebaut weil ich irgendwo gelesen habe dass der Bärlauch sich auch über die Zwiebeln vermehrt.

Gruß Werner Joachim
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Zeigt her euer Bärlauchbestand

 · 
Gepostet: 23.04.2018 - 18:28 Uhr  ·  #7
Hallo WernerJoachim,
davon habe ich noch nie was gehört .
Hatte eigentlich ehr gedacht das Ameisen den Samen verteilen dann habeich mich noch mal belesen und rausgefunden das sie es nicht tun .
Hat sonst keiner hier ein Bärlauch bestand ?
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Re: Zeigt her euer Bärlauchbestand

 · 
Gepostet: 24.04.2018 - 17:30 Uhr  ·  #8
Ja, ich habe auch Bärlauch im Vorgarten unter Azaleen, Kirschlorbeer ect. im Schatten ! Kann aber kein Foto beibringen,
da er bereits vertilgt wurde. Habe ihn vom angrenzenden Nachbargrundstück "geerbt". Dort wurde er wohl nur wegen der Blüten gepflanzt. Ich nehme allerdings die Blüten regelmäßig ab, da ich sie auch in der Blumenvase schön finde !
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Zeigt her euer Bärlauchbestand

 · 
Gepostet: 24.04.2018 - 19:26 Uhr  ·  #9
Meine Eltern machen aus dem Pesto
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hildesheim
Beiträge: 121
Dabei seit: 12 / 2012

Blüten: 40
Betreff:

Re: Zeigt her euer Bärlauchbestand

 · 
Gepostet: 24.04.2018 - 20:45 Uhr  ·  #10
Es begann mal mit wenigen Zwiebeln, die meine Mutter gepflanzt hatte. Einige Jahre hat er sich zurückgehalten um sich dann schlagartig auszubreiten.
Dazwischen steht noch anderes. Zum Beispiel Knoblauchsrauke - ich zögere immer etwas das Unkraut auszureißen. Schmeckt weniger nach Knoblauch, dafür leicht bitter, aber ich habe den Eindruck sie bekommt mir sehr gut.
Weiter hinten geht das ganze dann in Maiglöckchen über, ist halt eine Herausforderung für Fortgeschrittene. 

Bärlauch in der Vase? Riecht es dann in der Wohnung nach Knobi?

Grüße
Sabine

[attachment=0]Baerlauch.jpg[/attachment]
Baerlauch.jpg
Baerlauch.jpg (94.82 KB)
Baerlauch.jpg
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Zeigt her euer Bärlauchbestand

 · 
Gepostet: 24.04.2018 - 21:13 Uhr  ·  #11
Jaaa, so isser der Bärlauch - ein "einnehmendes Wesen" hat er...

Ich habe auch ganz unbedarft mal einen Ableger gesetzt und so langsam kommen überall kleine, neue Pflänzchen.
Blöd nur, dass er nicht entlang der Hecke wachsen will, sondern immer in mein Staudenbeet...
Aber die kleinen lassen sich recht leicht ausziehen und werden direkt verspeist.
Auch ganz schön, so'n kleiner Snack bei der Gartenarbeit!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Zeigt her euer Bärlauchbestand

 · 
Gepostet: 24.04.2018 - 21:19 Uhr  ·  #12
Hallo Kaa du ist ja dann die kompletten Zwiebeln wie sollen sie dann wachsen ?
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Zeigt her euer Bärlauchbestand

 · 
Gepostet: 24.04.2018 - 21:53 Uhr  ·  #13
Ich esse nur die Abkömmlinge, die auf Wanderschaft ins Beet gehen, die "braven" Geschwister dürfen gerne groß werden!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Zeigt her euer Bärlauchbestand

 · 
Gepostet: 25.04.2018 - 14:20 Uhr  ·  #14
Ich kann Bilder mit eigenen Bärlauch nicht beisteuern, da mir den die Wühlmäuse (?) immer weg fressen. Ich gehe aber welche sammeln. Mache gerne Bärlauchpesto. Letztes mal habe ich ihn im Mixer kleingemacht, es ist aber nicht so gut geworden, da die Masse so Fäden zieht. Wie kann man dies verhindern?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.